Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Philipp Melanchthon

Von PFENZ
Version vom 13. August 2007, 10:15 Uhr von Seggel (Diskussion | Beiträge) (+Melanchthonhaus+ Melanchthonturm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Melanchthon-Statue am Schlossberg Pforzheim
Statue im Halbprofil

Philipp Melanchthon (* 16. Februar 1497 in Bretten, † 19. April 1560 in Wittenberg), einer der wichtigsten Kirchen- und Bildungs-Reformatoren, ist ein Sohn der Stadt Bretten, in der er die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte. Danach absolvierte er Ausbildungen in Pforzheim, Heidelberg und Tübingen, bevor er nach Wittenberg wechselte. Seinen Namen bekam er durch seinen Onkel Johannes Reuchlin. Jener übersetzte Melanchthons Geburtsnamen "Schwarzerdt" ins Griechische. Hier steht melas (μέλανος) für Schwartz und chthon (χθών) für erdt.

Nach ihm sind in Pforzheim die Melanchthonstraße und das Melanchthonhaus benannt.

In Bretten, an der Stelle seines Geburtshauses gibt es ihm zu Ehren auch ein Melanchthonhaus mit einem reformationsgeschichtlichen Museum. Der Melanchthonturm ein Sendeturm auf der Diedelsheimer Höhe bei Bretten wurde ebenfalls nach ihm benannt.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp Melanchthon aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Stadtwiki Pforzheim-Enz stehen alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.