Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Heimsheim
Heimsheim ist eine Stadt mit 5.235 Einwohnern (Stand: Juli 2007) am südöstlichen Rand des Enzkreises. Bis zur Gemeindereform in den 1970er Jahren gehörte die Stadt zum aufgelösten Landkreis Leonberg.
Heimsheim gehört wie der Rest des Enzkreises zum Regierungsbezirk Karlsruhe, ist aber wirtschaftlich und kulturell stark in den Raum Stuttgart orientiert.
Verkehr
Heimsheim ist 18 km von Pforzheim, 15 km von Sindelfingen, 18 km von Böblingen, 10 km von Leonberg, 18 km von Vaihingen an der Enz, 20 km von Calw, 28 km von Stuttgart und 45 km von Karlsruhe entfernt.
Heimsheim verfügt über eine Ausfahrt der Bundesautobahn 8. Per öffentlicher Verkehrsmittel ist Heimsheim von Pforzheim aus mit Umstieg in Friolzheim der Buslinie 656 zu erreichen.
Staatsgebäude
In Heimsheim besteht eine moderne Justizvollzugsanstalt welche direkt an der Ausfahrt der Bundesautobahn 8 am Mittelberg liegt.
Gewerbe
Heimsheim erschloss das neue Gewerbegebiet Egelsee direkt an der Ausfahrt der Bundesautobahn 8. Angesiedelte Firmen sind ein großer Pferdefachmarkt, McDonald's, OMV Tankstelle, Entertainment Center. Vorbild der Erschließung ist das Gewerbegebiet an der Bundesautobahn 6 bei Bad Rappenau.
Internetdorf/2007
Die Webpräsenz der Gemeinde wurde 2007 in der Kategorie "beste Barrierefreiheit" ausgezeichnet.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz „Heimsheim”
- Wikipedia zum Thema „Heimsheim”
- Pressemeldung des Landes zu Internetdorf/2007
Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.