Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Anshelmstraße
Die Anshelmstraße ist eine Straße in der Pforzheimer Oststadt und Nordstadt. Sie beginnt an der Kreuzung mit der Lindenstraße als Fortsetzung der Parkstraße in nördlicher Richtung, führt unter der Erbprinzenstraße und den Bahngleisen des Hauptbahnhofs hindurch, quert das Güterbahnhofgelände, kreuzt die Hohenzollern- und Blücherstraße und endet an der Nordstadtschule, wo sie auf die Brettener Straße und die Redtenbacherstraße trifft.
Name
Die Straße wurde 1901 nach Thomas Anshelm, einem Buchdrucker aus der Zeit des Humanismus, benannt. Er druckte u. A. in Pforzheim Werke von Johannes Reuchlin. Der frühere Name war seit 1889 Blumenheckweg nach dem Gewann Blumenheck.
Umbauarbeiten 2006
Die Anshelmstraße wird entgegen der vorhandenen Umleitungsbeschilderung (bis 15. September) erst im Laufe des Montagvormittags (18. September 2006) geöffnet. Aufgrund der erforderlichen Auskühlzeiten des neu eingebauten Fahrbahnbelags, können die erforderlichen Markierungen und Beschilderungen erst am Wochenende hergestellt werden. Nach sechsmonatiger Bauzeit läuft es dann ab Montag an einem weiteren wichtigen Kreuzungsbereich in der Stadt „richtig rund“.
Quellen
- Die Straßennamen der Stadt Pforzheim ISBN 3-9802822-2-8