Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de
Carl Herzog von Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen
K doppelten Link entfernt |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Literatur == |
== Literatur == |
||
* Hubert Krins: "Könige und Königinnen von Württemberg", Lindenberg [[2001]] (Herzog |
* Hubert Krins: "Könige und Königinnen von Württemberg", Lindenberg [[2001]] (Carl Herzog von Württemberg zum 65. Geburtstag gewidmet) |
||
* Genealogisches Handbuch des Adels, Fürstliche Häuser, Band XII (Band 85 der Gesamtreihe); Limburg (Starke-Verlag) 1984 |
* Genealogisches Handbuch des Adels, Fürstliche Häuser, Band XII (Band 85 der Gesamtreihe); Limburg (Starke-Verlag) 1984 |
||
== Weblinks == |
== Weblinks == |
||
* {{Wikipedia|Carl_von_Württemberg|Carl Herzog von Württemberg}} |
* {{Wikipedia|Carl_von_Württemberg|Carl Herzog von Württemberg}} |
||
* [http://de.groups.yahoo.com/group/Koenigreich_Wuerttemberg/message/57 Interview mit |
* [http://de.groups.yahoo.com/group/Koenigreich_Wuerttemberg/message/57 Interview mit Carl Herzog von Württemberg (mit Photos vom 70. Geburtstag)] |
||
* {{Stadtwiki Karlsruhe|Diane_von_Frankreich|Diane von Frankreich}} |
* {{Stadtwiki Karlsruhe|Diane_von_Frankreich|Diane von Frankreich}} |
||
Version vom 11. Juli 2010, 11:03 Uhr
Carl Herzog von Württemberg (* 1. August 1936 in Friedrichshafen) ist Unternehmer und der Chef des Hauses Württemberg.
Leben
Carl Herzog von Württemberg ist der zweitälteste Sohn von Philipp II. Albrecht Herzog von Württemberg und Rosa von Habsburg.
Da sein Bruder Ludwig für sich und seine Nachkommen auf den Thron verzichtet hat, wurde er zum Erbfolger des Hauses Württemberg. Mit dem Tod seines Vaters wurde er 1975 Chef des Hauses. Die höfliche Anrede lautet Königliche Hoheit. Carl Herzog von Württemberg ist seit 1966 mit Diane Herzogin von Württemberg Prinzessin von Frankreich verheiratet. Das Paar hat vier Söhne und zwei Töchter.
Wirken
Carl Herzog von Württemberg ist unter anderem Eigentümer mehrerer Weinberge, die sich von Stetten im Remstal bis nach Maulbronn im Enzkreis erstrecken. Ihm gehören der Eilfingerberg in Maulbronn sowie der Steinbachhof und der Wachtkopf in Gündelbach.
Er engagiert sich in der Denkmalstiftung Baden-Württemberg und immer wieder karitativ; so war er unter anderem viele Jahre Schirmherr der SWR-Aktion "Herzenssache". Außerdem ist er auch Kuratoriumsvorsitzender der Hermann-Hesse-Stiftung in Calw.
Carl Herzog von Württemberg ist Stifter des Ludwig Uhland-Preises, der für Verdienste um die Kultur und Mundart in Württemberg verliehen wird.
Literatur
- Hubert Krins: "Könige und Königinnen von Württemberg", Lindenberg 2001 (Carl Herzog von Württemberg zum 65. Geburtstag gewidmet)
- Genealogisches Handbuch des Adels, Fürstliche Häuser, Band XII (Band 85 der Gesamtreihe); Limburg (Starke-Verlag) 1984