Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Vera Joho, geb. Fahrner: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K Textersetzung - „\[\[verheiratet mit\:\:(.*)\]\]“ durch „{{Verheiratet mit|$1}}“
 
Zeile 3: Zeile 3:
'''Vera Joho''' (* [[Geburtstag::23. Januar]] [[Geburtsjahr::1895]] in {{Geboren in|Pforzheim}}; † [[Todestag::19. September]] [[Todesjahr::1987]] in Mexiko), geborene Fahrner, war eine [[Tätig in::Pforzheim]]er [[Ist::Kunstmaler|Malerin]] und [[Ist::Schmuckgestalter]]in.
'''Vera Joho''' (* [[Geburtstag::23. Januar]] [[Geburtsjahr::1895]] in {{Geboren in|Pforzheim}}; † [[Todestag::19. September]] [[Todesjahr::1987]] in Mexiko), geborene Fahrner, war eine [[Tätig in::Pforzheim]]er [[Ist::Kunstmaler|Malerin]] und [[Ist::Schmuckgestalter]]in.


Vera Fahrner ist die Tochter des Pforzheimer Schmuckfabrikanten [[Theodor Fahrner (jun.)|Theodor Fahrner]]. Ihre künstlerische Ausbildung begann sie in [[Karlsruhe]]. Von dort ging sie erst nach Dresden und dann nach Paris in die berühmte Malschule Ozenfant. [[Heirat::1916]] heiratete sie den Maler [[verheiratet mit::Bert Joho]], der an der Pforzheimer [[Kunstgewerbeschule]] unterrichtete. [[1928]] war sie als Pressezeichnerin bei den Olympischen Winterspielen in St. Moritz tätig.
Vera Fahrner ist die Tochter des Pforzheimer Schmuckfabrikanten [[Theodor Fahrner (jun.)|Theodor Fahrner]]. Ihre künstlerische Ausbildung begann sie in [[Karlsruhe]]. Von dort ging sie erst nach Dresden und dann nach Paris in die berühmte Malschule Ozenfant. [[Heirat::1916]] heiratete sie den Maler {{Verheiratet mit|Bert Joho}}, der an der Pforzheimer [[Kunstgewerbeschule]] unterrichtete. [[1928]] war sie als Pressezeichnerin bei den Olympischen Winterspielen in St. Moritz tätig.


Sie malte vorwiegend Landschaften, Portraits und Blumenbilder. Ihr Stil ist großflächig farbig und sehr stimmungsvoll.
Sie malte vorwiegend Landschaften, Portraits und Blumenbilder. Ihr Stil ist großflächig farbig und sehr stimmungsvoll.

Aktuelle Version vom 5. Juni 2026, 23:03 Uhr

Zeichnungen von Vera Joho die Anja Römer-Hahn zeigen, im Stadtmuseum während der Anja Römer-Hahn Ausstellung
Das Grab von Bert und Vera Joho auf dem Hauptfriedhof

Vera Joho (* 23. Januar 1895 in Pforzheim; † 19. September 1987 in Mexiko), geborene Fahrner, war eine Pforzheimer Malerin und Schmuckgestalterin.

Vera Fahrner ist die Tochter des Pforzheimer Schmuckfabrikanten Theodor Fahrner. Ihre künstlerische Ausbildung begann sie in Karlsruhe. Von dort ging sie erst nach Dresden und dann nach Paris in die berühmte Malschule Ozenfant. 1916 heiratete sie den Maler Bert Joho, der an der Pforzheimer Kunstgewerbeschule unterrichtete. 1928 war sie als Pressezeichnerin bei den Olympischen Winterspielen in St. Moritz tätig.

Sie malte vorwiegend Landschaften, Portraits und Blumenbilder. Ihr Stil ist großflächig farbig und sehr stimmungsvoll.

Seit 2005 ist zu ihren Ehren im Pforzheimer Rodgebiet die Vera-Joho-Straße benannt.

Quellen

  • Karl Hofmann, Alfred Hübner: In und aus Pforzheim, 63 KünstlerInnen, Stadt Pforzheim, Stadtarchiv, ISBN 3-9802822-5-2
  • Ulf Rathje: Die Straßennamen der Stadt Pforzheim – ihre Herkunft und Bedeutung, Verlag der Stadt Pforzheim (1992), ISBN 3-9802822-2-8