Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Josef Hils: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Josef Hils''' (* [[28. März]] [[1890]] |
'''Josef Hils''' (* [[Geburtstag::28. März]] [[Geburtsjahr::1890]]) war [[SPD]]-[[Ist::Gemeinderat|Stadtverordneter]] in [[Pforzheim]], Gegner der [[Nationalsozialist]]en und [[1944]] Opfer der „[[Aktion Gitter]]“. |
||
== Leben == |
== Leben == |
||
Version vom 16. Februar 2019, 03:04 Uhr
Josef Hils (* 28. März 1890) war SPD-Stadtverordneter in Pforzheim, Gegner der Nationalsozialisten und 1944 Opfer der „Aktion Gitter“.
Leben
Josef Hils arbeitet als Monteur, wird 1930 zum Stadtverordneten auf der Liste der SPD gewählt und ist tätig im Vorstand der 1933 verbotenen „Freien Radler“, einem SPD-nahen Sportverein.
Vom 22. August bis 11. November 1944 ist er wie 14 weitere frühere SPD- bzw. KPD-Stadtverordnete aus Pforzheim im Zuge der „Aktion Gitter“ im Konzentrationslager Dachau eingesperrt.