Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtwiki:Löschkandidaten/Archiv2025: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Markus-karg (Diskussion | Beiträge)
Trennen in allgemeie Erklärung (Wikipedia) und Auswirkungen auf den Ort (PFenz).
Zeile 21: Zeile 21:
:Ich stimme für die Verschiebung nach Wikipedia und somit die Löschung auf PFenz, weil im Text dieses Artikels keine direkte Auswirkung / keine Verlinkung zu Pforzheim oder einer anderen Pfenz-Gemeinde vorliegt. Die genannten geschichtlichen Ereignisse (bzw. sinngemäss anzuwenden auf Personen, Personengruppen, Organisationen etc. welche es nicht nur in PFenzland gab) waren nicht nur und nicht hauptsächlich für Gemeinden aus dem PFenz-Land wichtig, sondern hatten europaweite Auswirkungen. Somit handelt es sich um allgemeine Informationen, die auf Wikipedia besser aufgehoben sind. Ich schlage vor, alle Links in Pfenz auf diese Artikel durch Links nach Wikipedia zu erstzen. So vermeiden wir Redundanz zwischen PFenz und Wikipedia.--[[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] 18:30, 25. Aug 2006 (CEST)
:Ich stimme für die Verschiebung nach Wikipedia und somit die Löschung auf PFenz, weil im Text dieses Artikels keine direkte Auswirkung / keine Verlinkung zu Pforzheim oder einer anderen Pfenz-Gemeinde vorliegt. Die genannten geschichtlichen Ereignisse (bzw. sinngemäss anzuwenden auf Personen, Personengruppen, Organisationen etc. welche es nicht nur in PFenzland gab) waren nicht nur und nicht hauptsächlich für Gemeinden aus dem PFenz-Land wichtig, sondern hatten europaweite Auswirkungen. Somit handelt es sich um allgemeine Informationen, die auf Wikipedia besser aufgehoben sind. Ich schlage vor, alle Links in Pfenz auf diese Artikel durch Links nach Wikipedia zu erstzen. So vermeiden wir Redundanz zwischen PFenz und Wikipedia.--[[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] 18:30, 25. Aug 2006 (CEST)
::Zumindest für manche dieser Themen ([[Reichsdeputationshauptschluss]], [[Säkularisation]], [[Mediatisierung]]) wäre es aber möglich, die direkten Auswirkungen dieser Ereignisse auf das Pfenz-Gebiet im einzelnen darzustellen, bei [[Pfälzischer Erbfolgekrieg]] ist es in Ansätzen bereits der Fall. --[[Benutzer:Svenman|Svenman]] 00:04, 26. Aug 2006 (CEST)
::Zumindest für manche dieser Themen ([[Reichsdeputationshauptschluss]], [[Säkularisation]], [[Mediatisierung]]) wäre es aber möglich, die direkten Auswirkungen dieser Ereignisse auf das Pfenz-Gebiet im einzelnen darzustellen, bei [[Pfälzischer Erbfolgekrieg]] ist es in Ansätzen bereits der Fall. --[[Benutzer:Svenman|Svenman]] 00:04, 26. Aug 2006 (CEST)
::Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ich würde aber vorschlagen, die direkten Auswirkungen nicht im geschichtlichen Ereignis zusammenzufassen, sondern besser in der entsprechenden Gemeindehistorie der betroffenen Gemeinden darzustellen. Es gibt z. B. ein gutes Buch von Herrn Friedrich LEICHT welches dies für die Stadt Niefern macht. So ist es wesentlich einfach, die Historie einer Stadt "am Stück" zu lesen. Beispiel: Im Artikel "Niefern" wird die Historie dieses Ortes mit den Auswirkungen bestimmter Ereignisse speziell für den Ort Niefern formuliert, der Artikel verweist dann für die Erklärung des Ereignisses auf Wikipedia. Das macht das Lesen der Historie viel einfacher und vermeidet Redundanz zwischen PFenz und Wikipedia.--[[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] 07:50, 26. Aug 2006 (CEST)


=== [[Landtag]], [[Landtag von Baden-Württemberg]] ===
=== [[Landtag]], [[Landtag von Baden-Württemberg]] ===

Version vom 26. August 2006, 05:50 Uhr

Seiten, die gelöscht werden sollen...

...werden hier eingetragen und werden gegebenfalls noch hier diskutiert. Das Lösch-Logbuch kann hier eingesehen werden: gelöschte Artikel

Beiträge, die nicht mit --~~~~ unterschrieben werden, werden gelöscht, die Stadtwiki:Administratoren.

Artikel

Carl von Württemberg

Kein direkter Bezug zu Pfenzland. --Friedel 15:50, 22. Aug 2006 (CEST)

Bezug steht im Artikel, dagegen. --Wilhelm Bühler 19:16, 22. Aug 2006 (CEST)
- dito. behalten - Monarchist 13:37, 23. Aug 2006 (CEST)
behalten "Seine Weinberge" --Hauke Löffler 14:59, 23. Aug 2006 (CEST)
verschieben, kein direkter Bezug zu Pfenzland. Kleiner Auszug aus dem Artikel [Stadtwiki:Selbstdarsteller]: "Das Stadtwiki Pforzheim-Enz ist ein Wiki über Pforzheim, den Enzkreis den Landkreis Calw, Vaihingen/Enz und Umgebung und nichts anderes, alle Artikel haben einen klaren Bezug zur Region, siehe: Ziele." Ich sehe keinen klaren Bezug, nur weil der Herr von Württemberg den Namen des Landes trägt (im Gegensatz zu seinen Vorfahren, dort sehe ich einen Bezug).--Bruddler 18:24, 24. Aug 2006 (CEST)
sehe auch keinen direkten Bezug zu Pfenzland. --Anna 18:19, 24. Aug 2006 (CEST)
Reichen die Weinberge nicht? --Hauke Löffler 00:44, 25. Aug 2006 (CEST)
Nein, die Weinberge reichen nicht, denn vielen Menschen gehört Grund und Boden in Pfenzland. Das ist keinen Eintrag in einem Lexikon wert. PFenz ist nicht das Grundbuchamt. --Bruddler 18:10, 25. Aug 2006 (CEST)
Es sind zwei Dinge, die für den Bezug sprechen. Das Haus Württemberg hat einen ähnlichen Stellenwert für das Pfenzland wie das Haus Baden für Karlsruhe, das ist die historische Komponente. Viel wichtiger ist aber, dass Herr von Württemberg ein Unternehmer im Pfenzland ist und als solcher ist er hier eingetragen Kategorie:Wirtschaft (Person). --Wilhelm Bühler 08:05, 25. Aug 2006 (CEST)
Den Stellenwert des Hauses Württemberg zweifle ich nicht an, der Löschantrag bezieht sich nur auf den Artikel Carl von Württemberg in seiner vermeintlich historischen Rolle. Wir können uns darauf einigen, Herrn von Württemberg als Unternehmer darzustellen, wenn sein Unternehmen für das Pfenzland von Bedeutung ist (ansonsten müssten wir akzeptieren, dass jeder Selbständige sich einträgt). Die Frage ist auch, wie viel Weinberge wirklich ihm in Person gehören und nicht der Familie oder dem Land. Ich habe diesbezüglich den Artikel so verändert, dass der Adelsbezug verringert ist, da er per Gesetz von 1919 nicht adlig ist (es gibt seit 1919 keinen Adel mehr in Deutschland, somit hat seine Personen -- im Gegensatz zu seinen Vorfahren -- keine historische Bedeutung, sondern nur noch eine unternehmerische). Wir können ja statt dessen im Artikel Haus Württemberg schreiben, dass, gäbe des den Adel noch, Herr von Württemberg nun der Chef des Hauses und ein Herzog wäre (seit 1919 ist er eben aber nur einer von vielen und hat keinen Anspruch auf seinen Titel oder seine Privilegien).--Bruddler 18:17, 25. Aug 2006 (CEST)

Reichsdeputationshauptschluss, Säkularisation, Mediatisierung, Edikt von Fontainebleau, Edikt von Nantes, Europäischer Tag der Jüdischen Kultur, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, Heiliges Römisches Reich, Hugenotten, Ludwig XIV., Pfälzischer Erbfolgekrieg

Ich stimme für die Verschiebung nach Wikipedia und somit die Löschung auf PFenz, weil im Text dieses Artikels keine direkte Auswirkung / keine Verlinkung zu Pforzheim oder einer anderen Pfenz-Gemeinde vorliegt. Die genannten geschichtlichen Ereignisse (bzw. sinngemäss anzuwenden auf Personen, Personengruppen, Organisationen etc. welche es nicht nur in PFenzland gab) waren nicht nur und nicht hauptsächlich für Gemeinden aus dem PFenz-Land wichtig, sondern hatten europaweite Auswirkungen. Somit handelt es sich um allgemeine Informationen, die auf Wikipedia besser aufgehoben sind. Ich schlage vor, alle Links in Pfenz auf diese Artikel durch Links nach Wikipedia zu erstzen. So vermeiden wir Redundanz zwischen PFenz und Wikipedia.--Bruddler 18:30, 25. Aug 2006 (CEST)
Zumindest für manche dieser Themen (Reichsdeputationshauptschluss, Säkularisation, Mediatisierung) wäre es aber möglich, die direkten Auswirkungen dieser Ereignisse auf das Pfenz-Gebiet im einzelnen darzustellen, bei Pfälzischer Erbfolgekrieg ist es in Ansätzen bereits der Fall. --Svenman 00:04, 26. Aug 2006 (CEST)
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ich würde aber vorschlagen, die direkten Auswirkungen nicht im geschichtlichen Ereignis zusammenzufassen, sondern besser in der entsprechenden Gemeindehistorie der betroffenen Gemeinden darzustellen. Es gibt z. B. ein gutes Buch von Herrn Friedrich LEICHT welches dies für die Stadt Niefern macht. So ist es wesentlich einfach, die Historie einer Stadt "am Stück" zu lesen. Beispiel: Im Artikel "Niefern" wird die Historie dieses Ortes mit den Auswirkungen bestimmter Ereignisse speziell für den Ort Niefern formuliert, der Artikel verweist dann für die Erklärung des Ereignisses auf Wikipedia. Das macht das Lesen der Historie viel einfacher und vermeidet Redundanz zwischen PFenz und Wikipedia.--Bruddler 07:50, 26. Aug 2006 (CEST)

Landtag, Landtag von Baden-Württemberg

Ich stimme für die Verschiebung des Artikel nach Wikipedia (und somit Löschung aus PFenz), da kein Bezug zu PFenz-Land vorhanden ist, der nicht für JEDE Region in Baden-Württemberg gleichfalls gelten würde. Somit ist es keine PFenz-spezifische Information.--Bruddler 19:11, 25. Aug 2006 (CEST)
Nur mal so, man darf keine Artikel von hier in die Wikipedia verschieben, das ist eine Urheberrechtsverletzung. --Hauke Löffler
Weil man die hiesigen Artikel kommerziell nicht ausbeuten darf im Gegensatz zu denen auf der Seite mit W. --217.233 20:01, 25. Aug 2006 (CEST)
So kann man das auch sagen, siehe Karlsruhe:Stadtwiki:Wikipedia --Hauke Löffler 20:06, 25. Aug 2006 (CEST)
Abgesehen davon, sind die vorhandenen Wikipedia-Artikel meistens ausführlicher.Oft sind die hier sogar von dort zusammengefasst. Dorthin zu verschieben gibt es also nichts.
Hier wären Angaben über die Wahlkreisabgeordneten angebracht.
--Ikar.us 20:49, 25. Aug 2006 (CEST)

Bilder

Vorlagen / Kategorien