Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Hotel Burggraf: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Markus-karg (Diskussion | Beiträge)
Detaillierte Historie seit 1936
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{OpenStreetMap|47.9031129|7.8847074|15}}
{{OpenStreetMap|47.9031129|7.8847074|15}}
[[File:Berghaus am Schauinsland.jpg|thumb|Berghaus am Schauinsland, Foto von 2015]]
[[Bild:HotelBurggrafFront2010.jpg|thumb|Ehemaliges Hotel Burggraf, Foto von 2010 während des Leerstands]]
[[Bild:HotelBurggrafSpeisesaal2010.jpg|thumb|Der einstmals luxuriöse Speisesaal, Foto von 2010]]
[[Bild:HotelBurggrafFenster2010.JPG|thumb|Blick aus dem zerfallenen Hotel Burggraf, Foto von 2010]]


Das '''Hotel Burggraf''' auf dem bei Freiburg gelegenen Schauinsland war ein Sporthotel, welches von 1958 bis in die 1990er Jahre im Besitz der Stadt [[Pforzheim]] war. Die Stadt nutzte es als Schullandheim. Heute beherbergt das inzwischen '''Berghaus''' genannte Gebäude Appartementwohnungen.
[[Bild:HotelBurggrafFenster2010.JPG|thumb|Blick aus dem zerfallenen Hotel Burggraf]]
[[Bild:HotelBurggrafFront2010.jpg|thumb|Das ehemalige Sporthotel ist heute eine Ruine]]
[[Bild:HotelBurggrafSpeisesaal2010.jpg|thumb|Der einstmals luxuriöse Speisesaal ist nur noch zu erahnen]]


== Geschichte ==
Das ehemalige '''Hotel Burggraf''' auf dem bei Freiburg gelegenen Schauinsland war ein historisches Gebäude, welches bis in die [[1990er]] Jahre im Besitz der Stadt [[Pforzheim]] war.
Das Anwesen, welches 1936 als luxuriöses Wintersporthotel entstand und in welchem später ein französischer Offiziersstab untergebracht war, wurde von der Stadt Pforzheim 1958 als Kurheim für Kinder erworben und diente dem [[Stadtjugendring Pforzheim e.V.|Stadtjugendring]] seit den 1980er Jahren als Schullandheim ("Haus Schauinsland"). Viele Pforzheimer Schülerinnen und Schüler haben sich dort erholt. Das Gebäude wurde im April 1989 wegen der hohen Betriebskosten an die Stadt Freiburg verkauft, welche es weiter veräußert hat. Nach einer Nutzung als Asylbewerber-Wohnheim sollte es zu einer [http://www.biosolarhaus-freiburg.de/referenz/projekte/rehazentrum.html Reha-Klinik] umgebaut werden, was durch Insolvenz des Besitzers jedoch misslang und wodurch Gebäude und Grundstück an die Volksbank Freiburg fielen. In der Folgezeit wurde das Haus in Appartements aufgeteilt, die von der eigens gegründeten Berghaus Freiburg GmbH & Co. KG einzeln verkauft werden.


== Adresse ==
Das Anwesen, welches 1936 als luxuriöses Wintersporthotel entstand und in welchem später ein französischer Offiziersstab untergebracht war, wurde von der Stadt Pforzheim 1958 als Kurheim für Kinder erworben und diente dem [[Stadtjugendring Pforzheim e.V.|Stadtjugendring]] seit den 1980er Jahren als Schullandheim ("Haus Schauinsland"). Viele Pforzheimer Schülerinnen und Schüler haben sich dort erholt. Das Gebäude wurde im April 1989 wegen der hohen Betriebskosten an die Stadt Freiburg verkauft, welche es weiter veräußert hat. Nach einer Nutzung als Asylbewerber-Wohnheim sollte es zu einer [http://www.biosolarhaus-freiburg.de/referenz/projekte/rehazentrum.html Reha-Klinik] umgebaut werden, was durch Insolvenz des Besitzers jedoch misslang und wodurch Gebäude und Grundstück an die Volksbank Freiburg fielen. Derzeit befindet sich das Gebäude in teil renoviertem Zustand ist und nicht genutzt.
: Berghaus Freiburg

== Neue Nutzung als Seminarhaus ==
Das Gelände wird bis 2013 in ein Seminarhaus und Yoga-Begegnungsstätte (Kundalini Yoga Baden-Württemberg) umgebaut.

== Geo-Informationen ==
=== Adresse ===
: Stohren 23
: Stohren 23
: 79244 Münstertal
: 79244 Münstertal


=== Koordinaten ===
== Weblinks ==
*[http://berghaus-freiburg.de/ Berghaus Freiburg]
47.9031129 / 7.8847074
*[http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/10009/AK_10004225_gr_1.jpg Historische Postkarte (Außenansicht) bei ''Ansichtskarten-Center'']

*[http://cgi.ebay.de/sch%F6ne-AK-Schauinsland,-Hotel-Burggraf,-Der-Speisesaal_W0QQitemZ400109733433QQcmdZViewItemQQimsxZ20100319?IMSfp=TL100319111003r14222 Historische Postkarte (Speisesaal) auf ''eBay'']
<slippymap lat="47.9031129" lon="7.8847074" z="15" w="200" h="130" format="jpeg" layer="osmarender"/>
*[http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/das-geisterhaus-auf-dem-schauinsland-vom-hotel-zur-bauruine--44700534.html Artikel Badische Zeitung "Mysteriöses Geisterhaus"]

= Web-Links =

[http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/10009/AK_10004225_gr_1.jpg Historische Postkarte (Außenansicht) bei ''Ansichtskarten-Center'']

[http://cgi.ebay.de/sch%F6ne-AK-Schauinsland,-Hotel-Burggraf,-Der-Speisesaal_W0QQitemZ400109733433QQcmdZViewItemQQimsxZ20100319?IMSfp=TL100319111003r14222 Historische Postkarte (Speisesaal) auf ''eBay'']

[http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/das-geisterhaus-auf-dem-schauinsland-vom-hotel-zur-bauruine--44700534.html Artikel Badische Zeitung "Mysteriöses Geisterhaus"]


[http://berghaus-freiburg.de/ Webseite der neuen Nutzer: Berghaus Freiburg]


{{Stub}}
{{Stub}}
[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Ehemaliges Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen (Münstertal)]]
[[Kategorie:Hotel]]

Version vom 30. November 2018, 00:37 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Berghaus am Schauinsland, Foto von 2015
Ehemaliges Hotel Burggraf, Foto von 2010 während des Leerstands
Der einstmals luxuriöse Speisesaal, Foto von 2010
Blick aus dem zerfallenen Hotel Burggraf, Foto von 2010

Das Hotel Burggraf auf dem bei Freiburg gelegenen Schauinsland war ein Sporthotel, welches von 1958 bis in die 1990er Jahre im Besitz der Stadt Pforzheim war. Die Stadt nutzte es als Schullandheim. Heute beherbergt das inzwischen Berghaus genannte Gebäude Appartementwohnungen.

Geschichte

Das Anwesen, welches 1936 als luxuriöses Wintersporthotel entstand und in welchem später ein französischer Offiziersstab untergebracht war, wurde von der Stadt Pforzheim 1958 als Kurheim für Kinder erworben und diente dem Stadtjugendring seit den 1980er Jahren als Schullandheim ("Haus Schauinsland"). Viele Pforzheimer Schülerinnen und Schüler haben sich dort erholt. Das Gebäude wurde im April 1989 wegen der hohen Betriebskosten an die Stadt Freiburg verkauft, welche es weiter veräußert hat. Nach einer Nutzung als Asylbewerber-Wohnheim sollte es zu einer Reha-Klinik umgebaut werden, was durch Insolvenz des Besitzers jedoch misslang und wodurch Gebäude und Grundstück an die Volksbank Freiburg fielen. In der Folgezeit wurde das Haus in Appartements aufgeteilt, die von der eigens gegründeten Berghaus Freiburg GmbH & Co. KG einzeln verkauft werden.

Adresse

Berghaus Freiburg
Stohren 23
79244 Münstertal

Weblinks



Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Hotel Burggraf” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken