Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Württembergische Schwarzwaldbahn: Unterschied zwischen den Versionen
Beschreibungsrichtung vereinheitlicht; diverse Aktualisierungen und Ergänzungen |
Zeitablauf aus WP |
||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird seit [[1978]] im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie S 6) befahren. |
Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird seit [[1978]] im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie S 6) befahren. |
||
Im weitere Streckenteil zwischen Calw und Weil der Stadt war seit [[1983]] kein Personenverkehr mehr, [[Althengstett]] wurde noch von Weil der Stadt her im Güterverkehr bedient. [[1988]] endete nach eine Hangrutsch der Gesamtverkehr. Der Streckenabschnitt steht unter Denkmalschutz. [[2026]] wurde er als [[Hermann-Hesse-Bahn]] neu eröffnet. |
|||
Am [[Alter Bahnhof (Calw)|Alten Bahnhof Calw]], wo die |
Am [[Alter Bahnhof (Calw)|Alten Bahnhof Calw]], wo die später gebaute [[Nagoldtalbahn]] einmündete, ist noch das [[Stellwerk (Calw)|Eisenbahn-Stellwerk]] der alten Linie erhalten. |
||
== Weblinks == |
== Weblinks == |
||
Version vom 21. Juni 2026, 10:38 Uhr
Die Württembergische Schwarzwaldbahn ist eine Eisenbahnstrecke von Stuttgart nach Calw.
Die Bahnlinie führte ursprünglich auf einer Länge von 55 Kilometern von Stuttgart über Weil der Stadt nach Calw. Der größte Teil der Strecke wurde zweigleisig ausgebaut. Die Eröffnung der Bahnlinie wurde zwischen 1868 und 1872 abschnittsweise vollzogen.
Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird seit 1978 im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie S 6) befahren.
Im weitere Streckenteil zwischen Calw und Weil der Stadt war seit 1983 kein Personenverkehr mehr, Althengstett wurde noch von Weil der Stadt her im Güterverkehr bedient. 1988 endete nach eine Hangrutsch der Gesamtverkehr. Der Streckenabschnitt steht unter Denkmalschutz. 2026 wurde er als Hermann-Hesse-Bahn neu eröffnet.
Am Alten Bahnhof Calw, wo die später gebaute Nagoldtalbahn einmündete, ist noch das Eisenbahn-Stellwerk der alten Linie erhalten.