Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Stadtwiki:Forum: Unterschied zwischen den Versionen
→OpenStreetMap Vorlage defekt?: scheint behoben, nur die Datenbank braucht noch ein bisschen |
→interwiki: Antwort |
||
| (77 dazwischenliegende Versionen von 22 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Offene Diskussion}} |
|||
__NEWSECTIONLINK__ <!-- sorgt dafür, dass der Reiter/Link "Abschnitt hinzufügen" oben an der Seite erscheint --> |
|||
== OpenStreetMap Vorlage defekt? == |
|||
Woran liegt es, daß ich beim anklicken eines OpenStreetMap Icons in einem Artikel eine Karte bekomme die auf Datenabfrage geschaltet ist? Außerdem erscheint der Marker nicht mehr. --[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 12:01, 24. Jul. 2010 (UTC) |
|||
: Ist mir neuerdings auch schon aufgefallen. Es scheinen sowohl [[Vorlage:OpenStreetMap]] als auch [[Vorlage:Standort]] betroffen zu sein. Leider kann ich zur Antwort nichts beitragen. |
|||
: -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] 15:05, 24. Jul. 2010 (UTC) |
|||
::Die [[Vorlage:OpenStreetMap2]] ist auch betroffen, also ist vermutlich was mit der Mediawiki SlippyMap Extension. --[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 17:28, 24. Jul. 2010 (UTC) |
|||
:::Müsste jetzt behoben sein, auch in [[Vorlage:Standort]] und [[Vorlage:OpenStreetMap2]]. Nur die Datenbank braucht möglicherweise noch ein bisschen, um die geänderte Vorlage auch in alle aufgerufenen Seiten einzubinden (notfalls lässt sich das Funktionieren der Vorlage über die Vorschau bei der Seitenbearbeitung kontrollieren). |
|||
:::-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] 19:45, 25. Jul. 2010 (UTC) |
|||
== |
== Archiv == |
||
Erledigte Diskussionen befinden sich in unserem Archiv: |
|||
Diskussionen zur Semantik bitte auf der [[Stadtwiki_Diskussion:Semantic_MediaWiki|Semantic MediaWiki]]-Seite. |
|||
* Diskussionen von Juli 2010 bis 2012 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2012]] |
|||
* Diskussionen von April bis schließlich Juni 2010 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2010Q2]] |
|||
* Diskussionen von Januar bis einschließlich [[März]] 2010 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2010Q1]] |
|||
* Diskussionen des Jahres 2009 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2009]] |
|||
* Diskussionen von [[Oktober]] bis einschließlich [[Dezember]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q4]] |
|||
* Diskussionen von [[Juli]] bis einschließlich [[September]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q3]] |
|||
* Diskussionen von [[April]] bis einschließlich [[Juni]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q2]] |
|||
* Diskussionen von [[Januar]] bis einschließlich [[März]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q1]] |
|||
* Forumsbeiträge bis Ende 2007 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv1]] |
|||
[[Kategorie:Stadtwiki|Forum]] |
|||
== Namensräume == |
|||
<!-- Bis hierhin nicht archivieren, bei Anlage einer neuen Archiv-Unterseite Verlinkung bitte oben ergänzen! --> |
|||
Ich habe mal wieder ein Problem verursacht. Auf die Frage, ob man in Pfenz auch unverändebare Seiten speichen kann, hab ich auf die Hintertür Benutzerseite und Unterseiten hingewiesen, wo jeder schreiben kann was er will. Jetzt stehen uns vermutlich auf einer Benutzerseite eine 60 seitige Broschüre (Zeichen der Erinnerung gegen Hass und Gewalt Pforzheim 1933-1945) ins Haus. Die Broschüre finde ich gut und inhaltlich bereichernd für Pfenz, aber der Widerspruch zum Wikiprinzip ist ein Problem. Die Benutzerseitenlösung find ich natürlich nicht gut, aber vom Prinzip legitim. |
|||
== Änderungswunsch ISBN-Suche == |
|||
Da weitere Namensräume schon häufiger im Gespräch waren (vor allen Zeitzeugen), plädiere ich für einen neuen Namensraum ''Quellendokumente'', oder Ähnliches. Ist vielleicht auf längere Sicht auch nicht schlecht um Druckwerke mit abgelaufenem Copyright speichern zu können. Für regional historische Dokumentation sehr hilfreich. Auch Zeitzeugenberichte könnten dort Platz finden und von Artikeln verlinkt werden. |
|||
Wie können denn bei der [[Spezial:ISBN-Suche]] die Bibliotheken (PF / Mühlacker etc ) eingebunden werden? |
|||
Das können nur Admins. |
|||
--[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] 19:21, 29. Sep. 2022 (CEST) |
|||
== Aktualisierung der wiki-Version == |
|||
Ein Punkt für die Leitbilddiskussion. --[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 13:38, 16. Mai 2010 (UTC) |
|||
Hallo, liest hier noch wer? |
|||
Ist eine Aktualisierung der Version geplant?, möglich?, machbar? |
|||
--[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] 16:03, 26. Sep. 2022 (CEST) |
|||
== [[Spezial:Gewünschte Seiten]] == |
|||
Denkbar und daher zu erwägen wäre auch eine eigene MediaWiki-Instanz (vgl. [http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite Wikibooks]/[http://de.wikisource.org/wiki/Hauptseite Wikisource]/[http://de.wikiversity.org/wiki/Hauptseite Wikiversity]) als klare Abgrenzung zum neutralen Standpunkt. --[[Benutzer:Claas|Claas]] 17:44, 18. Mai 2010 (UTC) |
|||
Bei der Durchsicht der gewünschten Seiten bin ich aktuell auf 13.367 Seiten gestoßen. Viele sind mit einem Link auf Grund der Firmennennung in den angelegten und/oder gewünschten Straßen der Region entstanden. Das Pfenz ist keine Werbeplattform. Kann man Seiten mit nur einem Wunsch generell ausblenden? Damit würde die Liste deutlich verkürzt und die Erstellung eines Artikels kann bei mehrfacher Nennung forciert werden. --[[Benutzer:Buhacont|Gruß, Buhacont]] 22:03, 7. Jul. 2019 (CEST) |
|||
: Ich seh sowas auch als Punkt den wir nach oder im Zug der Leitbildentwicklung diskutieren sollten. Mehrere Instanzen bedeuten auch mehrfachen Aufwand beim Warten (Backup, MediaWiki- und Extension-Updates etc). --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 20:32, 27. Mai 2010 (UTC) |
|||
:Spezialseiten wie [[Spezial:Gewünschte Seiten]] interessieren eh nur Nerds. Die interessanten gewünschten Seiten mit vielen Verlinkungen stehen dann ja auch gleich oben, auf den hinteren Plätzen hat man immer ein gewisses Grundrauschen an Unsinnigem, Überflüssigem, Banalen.... Ganz leer wird die Liste nie werden, egal wie fleißig man hier Artikel anlegt oder Links löscht. [[Benutzer:Schmelzle|peter schmelzle]] 22:40, 28. Jul. 2019 (CEST) |
|||
== slippymap == |
|||
Hallo liebe Tech-Admins, wie bekomme ich den diese slippymap [http://www.mosaikgalerie.de/openlayers/map1.html] in Pfenz, bez. in die [[Gisela Bär (Galerie)]]. Im Moment besteht sie aus einer html Datei, einer css Datei, einer js Datei und den Bildern (die sind schon in Pfenz vorhanden). Mir schweben da manche solche Karten im Kopf rum. Würde ich gerne ein paar mit verschiedenen Themen einbauen. --[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 19:44, 14. Mai 2010 (UTC) |
|||
=== Einzelpersonen === |
|||
:Wir benötigen hierfür die MediaWiki-Erweiterungen [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Maps Maps] (Nachfolger von [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SlippyMap SlippyMap]) und [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Semantic_Maps Semantic Maps]. Beispiele, wie das ganze dann aussehen kann, sind unter [http://wiki.bn2vs.com/Semantic_Maps] zu finden. --[[Benutzer:Claas|Claas]] 20:26, 14. Mai 2010 (UTC) |
|||
Unter den gewünschten Artikel sind sehr viele Einzelpersonen, die in Gemeinderäten sitzen oder saßen. Ebenso Autoren, die in diversen Listen aufgeführt sind. |
|||
:: [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Semantic_Maps Semantic Maps] hört sich ja interessant an. Einige automatisch erzeugte Themenkarten (Kirchen, Bioläden ...) wäre sehr attraktiv. --[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 08:28, 16. Mai 2010 (UTC) |
|||
Ist es nicht sinniger, die Links erst dann zu setzen, wenn über die Person tatsächlich ein Artikel geschrieben wurde? --[[Benutzer:Buhacont|Gruß, Buhacont]] 18:05, 28. Jul. 2019 (CEST) |
|||
: |
:Ein Link ist dann sinnvoll, wenn das Thema relevant ist. [[Benutzer:Schmelzle|peter schmelzle]] 22:40, 28. Jul. 2019 (CEST) |
||
:::: Das können nur die beiden Technischen Admins, Friedel und Conny machen. Mal hören was die dazu sagen, wenn sie Zeit haben.--[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 14:41, 23. Mai 2010 (UTC) |
|||
Ich hab mir das die letzten Tage noch mal sehr genau angeschaut. Die meisten häufigen roten Links kommen von der Verlinkung der Bushaltestellen. Ich habe die dafür verwendete [[Vorlage:BH]] mehrfach modifiziert, dass nur noch dann der Haltestellenname verlinkt wird, wenn es einen Artikel zur Haltestelle oder ein sonstiges sinnvolles Linkziel gibt. Jetzt erscheinen die unverlinkten Haltestellennamen zwar als schwarzer Standardtext (und nicht mehr als roter Link), in der Liste der gewünschten Seiten erscheinen die Haltestellen aber weiterhin. Vermutlich noch ein Bug in der hier noch laufenden uralten Mediawiki-Installation, der die von der Vorlage verwendeten IFEXIST-Abfragen wie Links behandelt. [[Benutzer:Schmelzle|peter schmelzle]] 21:49, 2. Sep. 2019 (CEST) |
|||
::::: Man muss halt bei jedem Update alle Erweiterungen mitziehen.. wir werden bald wieder eine Update-Session machen, mal schauen ob wir in dem zug dazu kommen die Semantic Maps mit dazuzupacken. Ist immer eine Frage von Zeit und Nerven. Wer schon mal probieren möchte, auf der [http://allmende.stadtwiki.info Allmende] ist die Erweiterung aktiv. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 20:29, 27. Mai 2010 (UTC) |
|||
== Design der Seite + mobile Layout == |
|||
== Tagcloud == |
|||
Hallo zusammen, |
|||
Sieht schön aus, aber wertet wohl das falsche aus, oder? Ich denke nicht, dass nach OSM-Bausteinen gesucht wird ;-). --[[Benutzer:Buhacont|Buhacont]] 09:17, 19. Feb. 2010 (UTC) |
|||
ich war über mein Handy auf der Seite und habe festgestellt, dass das Design nicht für Smartphones etc. optimiert ist. |
|||
: Die Wolke zeigt die am häufigsten verwendeten Kategorien an. Es gibt einen Exclude Parameter, der greift aber nicht auf Kategorie-Namen die Leerzeichen beinhalten.. hab die Erweriterung zum Experimentieren mal dringelassen, vielleicht entdecken wir wie es sich brauchbar einstellen lässt. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 12:24, 19. Feb. 2010 (UTC) |
|||
Wäre es evtl. sinnvoll einen moderneren Skin zu nutzen (ich glaube zB. Karlsruhe nutzt [https://www.mediawiki.org/wiki/Skin:Timeless/de diesen Skin] hier?)? |
|||
:: nett, aber ohne besseren Filter nicht brauchbar. --[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 18:03, 19. Feb. 2010 (UTC) |
|||
Dann hätten wir sowohl via Web und mobil ein gutes, responsives Design, das sich auch einfach anpassen lässt nach Wünschen. LG [[Benutzer:Ca196|Ca196]] ([[Benutzer Diskussion:Ca196|Diskussion]]) 09:08, 11. Mai 2026 (UTC) |
|||
::: Der Filter funktioniert, man muss ihn nur richtig füttern. Meine Idee ist, dass wir die Tagcloud zum Einstieg ins Stadtwiki auf die Hauptseite packen. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 20:23, 27. Mai 2010 (UTC) |
|||
::::find ich gut, aber der Filter muß besser, bez. mehr gefüttert werden. In diesem Zusammenhang könnten wir uns eine generelle Umgestaltung der Hauptseite überlegen. --[[Benutzer:Seggel|Seggel]] 07:54, 30. Mai 2010 (UTC) |
|||
== Kategorisierung von Bildern == |
|||
Siehe hierzu [[:Kategorie Diskussion:Bild]]. -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] 13:26, 24. Mai 2010 (UTC) |
|||
:Hallo Ca196, wir haben schon einige neuere Skins eingeführt, als angemeldeter Benutzer kann man sich seinen Favoriten davon unter Einstellungen - Aussehen einstellen. Der Timeless-Skin scheint responsiv ohne Wechsel zu einem anderen Skin ganz gut zu funktionieren, soweit ich das bis jetzt gesehen habe - vielleicht magst du den mal ausprobieren, ob er sich als zukünftiger Standard-Skin eignet. Gerne dann auch mit Rückmeldung hier. Was wir zuerst versucht, aber (zumindest bis jetzt) nicht hinbekommen haben, ist der Wechsel zwischen verschiedenen Skins für nicht angemeldete Benutzer, wie er in der Wikipedia über die Links "Mobile Ansicht" bzw. "Desktopansicht" im Seitenfuß funktioniert. |
|||
== Archiv == |
|||
:-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 15:22, 13. Mai 2026 (UTC) |
|||
Erledigte Diskussionen befinden sich in unserem Archiv: |
|||
::Hallo! Danke für die Info, ich habe jetzt den Timeless-Skin aktiviert, der sieht sehr gut aus. Auch das Responsive Design habe ich getestet, vieles scheint zu gehen, bisher hat nur die Hauptseite Probleme gemacht. LG [[Benutzer:Ca196|Ca196]] ([[Benutzer Diskussion:Ca196|Diskussion]]) 22:00, 13. Mai 2026 (UTC) |
|||
* Diskussionen von April bis schließlich Juni 2010 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2010Q2]] |
|||
* Diskussionen von Januar bis einschließlich [[März]] 2010 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2010Q1]] |
|||
:Hat man schon $wgVectorResponsive probiert? --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 17:46, 14. Mai 2026 (UTC) |
|||
* Diskussionen des Jahres 2009 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2009]] |
|||
* Diskussionen von [[Oktober]] bis einschließlich [[Dezember]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q4]] |
|||
== Vorlage:OpenStreetMap mit unterschiedlichen Skins - neue Layoutentwürfe testen == |
|||
* Diskussionen von [[Juli]] bis einschließlich [[September]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q3]] |
|||
* Diskussionen von [[April]] bis einschließlich [[Juni]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q2]] |
|||
Hallo zusammen, |
|||
* Diskussionen von [[Januar]] bis einschließlich [[März]] 2008 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q1]] |
|||
näheres unter [[Vorlage Diskussion:OpenStreetMap#Layout/Positionierung 2026 - Bitte um Meinungen|Vorlage Diskussion:OpenStreetMap#Layout/Positionierung 2026 - Bitte um Meinungen]]. |
|||
* Forumsbeiträge bis Ende 2007 sind hier archiviert: [[Stadtwiki:Forum/Archiv1]] |
|||
<br />-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 15:24, 13. Mai 2026 (UTC) |
|||
== {{Wikipedia|Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Pforzheim|Liste öffentlicher Bücherschränke in Pforzheim}} == |
|||
Die sinkenden Relevanzschwellen dort können Stadtwikinger demotivieren. --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 16:58, 19. Mai 2026 (UTC) |
|||
== graph für Stammbäume und Strukturen == |
|||
wäre es möglich, die Erweiterung graph zu installieren? |
|||
--[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]]) 09:46, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
:Nein, die funktioniert nicht mehr, laut Beschreibung. :--[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 16:04, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
::Kann eine der Lösungen in {{Wikipedia|en:template:Kim_dynasty_(North_Korea)_family_tree|Kim-Dynastie}} oder {{Wikipedia|Stammliste_des_Hauses_Württemberg|Haus Württemberg}} helfen? --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 22:23, 18. Jun. 2026 (UTC) |
|||
:::Beides wären ja komplexe Systeme mit einem Dutzend weiteren Vorlagen und Modulen. |
|||
:::Das von Kim wäre aber deutlich schöner und für die Abbildung der Bankengeschichte auch m.E. sinniger. |
|||
:::--[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]]) 07:25, 19. Jun. 2026 (UTC) |
|||
== Genossenschaftsbanken und Sparkassen == |
|||
Hallo zusammen, |
|||
ich habe eine Bitte: Ich habe mir mit dem Bereich "Lesen und Auswerten von Jubiläumsschriften" für s PFENZ, fürs RNW und fürs Karlsruher Wiki ein sehr sehr großes Projekt vorgenommen in dass ich viel Zeit (und Geld) investiere. Was auch heißt: ich habe einiges an relevanten Originalquellen in Form ebenjener Festschriften da (Pforzheim 150 zum Beispiel). Das ist ein Riesending, bei dem es immer mal wieder Pausen gibt wenn ich eine Bank eines anderen Wikis bearbeite (aktuell bin ich an Wiesloch, RNW, dran, zum Beispiel. Dann schwenke ich nochmal zurück nach [[Spar- und Kreditbank Niefern]] zu einer neu aufgekommenen Quelle. |
|||
Bislang wollte ich vor allem [[Kreditinstitut]] entsprechend mit Leben füllen. Jetzt freue ich mich natürlich wenn, ganz wiki-like, andere das Thema auch angehen. Ist ja kein Solo-Ding von mir. Finde ich toll! |
|||
ABER: Können wir das ein bisschen Koordinieren? Pforzheim gehe ich zum Beispiel bewusst noch nicht an, da ich da noch weiteren Quellen hinterherjage und vor allem diese Arbeit nicht durch meinen anstehenden Urlaub unterbrechen möchte. Pforzheim 150 Jahre allein ist schon ganz gut, reicht mir aber noch nicht für eine saubere Recherche. Das wird am Ende ein verzweigter Großklotz wie im Karlsruher wiki Karlsruhe/pur oder im RNW Heidelberg. Und dann haben wir noch nicht über die Sparkassen geredet :). |
|||
Der Enzkreis/Raum Calw ist nicht meine Heimatregion, ich hab aber durchaus die Möglichkeit mich Kreditinstitutmäßig tiefer in CW reinzufuchsen, wenn gewünscht. Ich habe aber jetzt das selbe Thema außerplanmäßig zum zweiten mal recherchiert obwohl icch beim ersten mal meine Quelle angegeben habe (und ich beim 2. mal halt nicht gemerkt habe dass es das selbe ist was ich schon beantwortet habe). Will sagen, im Moment fühle ich mich durch die Entwicklung ein wenig überfordert.Daher meine Frage ob wir unsere Bemühungen um das Thema koordiniert bekommen. Hoffe es kam rüber was ich versuche zu sagen? [[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 13:29, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
:Ich nehme an, außer der LBBW gibt es keine regionalen Großbanken. -- [[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] ([[Benutzer Diskussion:Heribert3|Diskussion/Talk]]) [[File:UA_Peace2.svg|20px]] 14:06, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
::Pforzheim ist ein großes Thema aufgrund der umfassenden Historie. da genügt es nicht die eine Festschrift durchzuarbeiten (die schon sehr umfangreich ist). Mit Großklotz war nicht die Größe der Bank gemeint sondern die Größe der Aufgabe einen wirklich guten Text zu erarbeiten. Das ist bei Pforzheim definitiv so. Calw würde es ebenfalls werden falls ich es mache. [[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 14:10, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
Brauchst du vielleicht Hilfe beim Einscannen und Uploaden? Dann bitte zum nächsten PFENZ-Treffen mitbringen! -- [[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] ([[Benutzer Diskussion:Heribert3|Diskussion/Talk]]) [[File:UA_Peace2.svg|20px]] 14:06, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
:Was würde das bringen? ich muss lesen und schreiben. Bücher einscannen und uploaden würde nichts bringen? Ich wohne außerdem im RNW-Gebiet, ich kann zu keinem Treffen kommen :) |
|||
:Was ihr machen könnt die ihr in der Region wohnt, falls ihr Bock drauf habt: Fotos von den Bank-und Sparkassenfilialen. So als Gedanke [[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 14:14, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
:Publikationen, die aus den letzten paar Jahrzehnten stammen, können sowieso nicht ohne Urheberrechtsverletzung ins Wiki hochgeladen werden - außer sie stünden unter einer freien Lizenz, womit bei den fraglichen Festschriften aber nicht zu rechnen ist. (Siehe: [[Stadtwiki:Urheberrechte beachten]]; [[Stadtwiki:Bild]]; auf Scans von Druckwerken jeweils sinngemäß anzuwenden). |
|||
:Zu den Banken: Bei [[VR Bank im Enzkreis]] hatte ich sowieso vor einiger Zeit schon mal was recherchiert (und in [[wikipedia:VR Bank Enz plus]] eingebracht) und Suggs' Arbeit gab mir den Anstoß, daraus auch einen kleinen Artikel im Stadtwiki hier zu machen. Wenn ich in dem Themengebiet weitermache, würde das wohl in erster Linie gegenwärtig existierende Genossenschaftsbanken betreffen, die Teile des {{Pfenzlandes}} abdecken und zu denen es noch keinen Artikel im Stadtwiki gibt, in dem Fall dann hauptsächlich auf Wikipedia und deren eigene Webseiten gestützt. Die Volksbank Pforzheim und die in ihr aufgegangenen Institute kann ich in Ruhe lassen, kein Problem.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 16:17, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
::"In Ruhe lassen" ist so was :) das steht mir ja nicht an jemandem zu sagen etwas soll "In Ruhe gelassen" werden :) Aber so ein Gedanke: PF und Enzkreis wären so meine Gebiete mit denen ich auch emotional eher connecten kann, Vaihingen/CW eher weniger (auch wenn ich in CW mal war und es mochte). Die will ich rein Kreditinstitutmäßig aber nachgelagert machen, falls niemand sonst das tun möchte. Und PF ist eine sehr umfangreiche Festschrift, sehr feingliedrig und mit sehr vielen Hinweisen auf Dinge die einen eigenen Artikel verdient haben. Deswegen gehe ich das erst an wenn ich gut konzentriert machen kann. |
|||
:: |
|||
::Wenn Du Enzkreis was machen willst, magst mir sagen welche Banken konkret (also auch welche Vorgängerinstitute)? damit wir keine Dopplungen arbeiten. Sprich wenn ich weiß was außer VR Bank im Enzkreis (und deren Vorgängerinstitute?) Du planst hab ich das aufm Schirm. |
|||
::Ich würde jetzt Niefern mal vorziehen und den bestehenden Artikel erweitern. Dann wieder beim Rhein-Neckar-Wiki weitermachen. |
|||
::Gesteigertes Interesse hab ich mal was über Wilferdingen-Keltern zu machen, aber da hab ich noch keine Quellen gefunden. Meine Methode ist wie erwähnt, Festschriften durchzuarbeiten, das nimmt halt Zeit in Anspruch. |
|||
::Volksbank Pur werde ich nicht machen, auch nicht im Karlsruher Wiki. Volksbank Kraichgau ist hier ja relevant wegen der Maulbronner Sache. Diese Bank steht bei mir auf der Liste aber auch stark nachgelagert, die jeweiligen Vorgängerinstitute haben Prio (Mit Bruchsal-Bretten ohne Maulbronn fing das Projekt mal an). |
|||
::Kurze Rede langer Sinn: Wir könne uns gerne kurzschließen wer was machen möchte damit alle Bescheid wissen [[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 16:40, 17. Jun. 2026 (UTC) |
|||
== interwiki == |
|||
Hallo, |
|||
wer kann denn die |
|||
[[Spezial:Interwikitabelle]] |
|||
bearbeiten? |
|||
Es fehlen einige befreundete wikis |
|||
und |
|||
kforzheim-enz http://www.pfenz.de/wiki/$1 |
|||
hat eventuell einen typo oder ich verstehe die syntax nicht. |
|||
--[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]]) 07:59, 19. Jun. 2026 (UTC) |
|||
:Bisher niemand. Seltsame Vorgabe. |
|||
$wgGroupPermissions['sysop']['interwiki'] = true; |
|||
:erledigt. --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 08:41, 19. Jun. 2026 (UTC) |
|||
::Danke! --[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]]) 08:57, 20. Jun. 2026 (UTC) |
|||
Aktuelle Version vom 20. Juni 2026, 08:57 Uhr

Diese Seite oder dieser Abschnitt enthält eine Offene Diskussion.
Die hier verlinkte Übersicht der offenen Diskussionen dient dazu, gezielt alle offenen Diskussionen finden zu können. Niemand ist gezwungen, seine Diskussion einzutragen. Die Kennzeichnung der Diskussionsseite mit der Vorlage {Offene Diskussion}} im Quelltext kann entfernt werden, sobald die Diskussion beendet ist.
Archiv
Erledigte Diskussionen befinden sich in unserem Archiv:
- Diskussionen von Juli 2010 bis 2012 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2012
- Diskussionen von April bis schließlich Juni 2010 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2010Q2
- Diskussionen von Januar bis einschließlich März 2010 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2010Q1
- Diskussionen des Jahres 2009 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2009
- Diskussionen von Oktober bis einschließlich Dezember 2008 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q4
- Diskussionen von Juli bis einschließlich September 2008 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q3
- Diskussionen von April bis einschließlich Juni 2008 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q2
- Diskussionen von Januar bis einschließlich März 2008 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q1
- Forumsbeiträge bis Ende 2007 sind hier archiviert: Stadtwiki:Forum/Archiv1
Änderungswunsch ISBN-Suche
Wie können denn bei der Spezial:ISBN-Suche die Bibliotheken (PF / Mühlacker etc ) eingebunden werden? Das können nur Admins. --Schorsch 19:21, 29. Sep. 2022 (CEST)
Aktualisierung der wiki-Version
Hallo, liest hier noch wer? Ist eine Aktualisierung der Version geplant?, möglich?, machbar? --Schorsch 16:03, 26. Sep. 2022 (CEST)
Bei der Durchsicht der gewünschten Seiten bin ich aktuell auf 13.367 Seiten gestoßen. Viele sind mit einem Link auf Grund der Firmennennung in den angelegten und/oder gewünschten Straßen der Region entstanden. Das Pfenz ist keine Werbeplattform. Kann man Seiten mit nur einem Wunsch generell ausblenden? Damit würde die Liste deutlich verkürzt und die Erstellung eines Artikels kann bei mehrfacher Nennung forciert werden. --Gruß, Buhacont 22:03, 7. Jul. 2019 (CEST)
- Spezialseiten wie Spezial:Gewünschte Seiten interessieren eh nur Nerds. Die interessanten gewünschten Seiten mit vielen Verlinkungen stehen dann ja auch gleich oben, auf den hinteren Plätzen hat man immer ein gewisses Grundrauschen an Unsinnigem, Überflüssigem, Banalen.... Ganz leer wird die Liste nie werden, egal wie fleißig man hier Artikel anlegt oder Links löscht. peter schmelzle 22:40, 28. Jul. 2019 (CEST)
Einzelpersonen
Unter den gewünschten Artikel sind sehr viele Einzelpersonen, die in Gemeinderäten sitzen oder saßen. Ebenso Autoren, die in diversen Listen aufgeführt sind. Ist es nicht sinniger, die Links erst dann zu setzen, wenn über die Person tatsächlich ein Artikel geschrieben wurde? --Gruß, Buhacont 18:05, 28. Jul. 2019 (CEST)
- Ein Link ist dann sinnvoll, wenn das Thema relevant ist. peter schmelzle 22:40, 28. Jul. 2019 (CEST)
Ich hab mir das die letzten Tage noch mal sehr genau angeschaut. Die meisten häufigen roten Links kommen von der Verlinkung der Bushaltestellen. Ich habe die dafür verwendete Vorlage:BH mehrfach modifiziert, dass nur noch dann der Haltestellenname verlinkt wird, wenn es einen Artikel zur Haltestelle oder ein sonstiges sinnvolles Linkziel gibt. Jetzt erscheinen die unverlinkten Haltestellennamen zwar als schwarzer Standardtext (und nicht mehr als roter Link), in der Liste der gewünschten Seiten erscheinen die Haltestellen aber weiterhin. Vermutlich noch ein Bug in der hier noch laufenden uralten Mediawiki-Installation, der die von der Vorlage verwendeten IFEXIST-Abfragen wie Links behandelt. peter schmelzle 21:49, 2. Sep. 2019 (CEST)
Design der Seite + mobile Layout
Hallo zusammen, ich war über mein Handy auf der Seite und habe festgestellt, dass das Design nicht für Smartphones etc. optimiert ist. Wäre es evtl. sinnvoll einen moderneren Skin zu nutzen (ich glaube zB. Karlsruhe nutzt diesen Skin hier?)? Dann hätten wir sowohl via Web und mobil ein gutes, responsives Design, das sich auch einfach anpassen lässt nach Wünschen. LG Ca196 (Diskussion) 09:08, 11. Mai 2026 (UTC)
- Hallo Ca196, wir haben schon einige neuere Skins eingeführt, als angemeldeter Benutzer kann man sich seinen Favoriten davon unter Einstellungen - Aussehen einstellen. Der Timeless-Skin scheint responsiv ohne Wechsel zu einem anderen Skin ganz gut zu funktionieren, soweit ich das bis jetzt gesehen habe - vielleicht magst du den mal ausprobieren, ob er sich als zukünftiger Standard-Skin eignet. Gerne dann auch mit Rückmeldung hier. Was wir zuerst versucht, aber (zumindest bis jetzt) nicht hinbekommen haben, ist der Wechsel zwischen verschiedenen Skins für nicht angemeldete Benutzer, wie er in der Wikipedia über die Links "Mobile Ansicht" bzw. "Desktopansicht" im Seitenfuß funktioniert.
- -- Sven Manias (Diskussion) 15:22, 13. Mai 2026 (UTC)
- Hallo! Danke für die Info, ich habe jetzt den Timeless-Skin aktiviert, der sieht sehr gut aus. Auch das Responsive Design habe ich getestet, vieles scheint zu gehen, bisher hat nur die Hauptseite Probleme gemacht. LG Ca196 (Diskussion) 22:00, 13. Mai 2026 (UTC)
- Hat man schon $wgVectorResponsive probiert? --Ikar.us (Diskussion) 17:46, 14. Mai 2026 (UTC)
Vorlage:OpenStreetMap mit unterschiedlichen Skins - neue Layoutentwürfe testen
Hallo zusammen,
näheres unter Vorlage Diskussion:OpenStreetMap#Layout/Positionierung 2026 - Bitte um Meinungen.
-- Sven Manias (Diskussion) 15:24, 13. Mai 2026 (UTC)
Die sinkenden Relevanzschwellen dort können Stadtwikinger demotivieren. --Ikar.us (Diskussion) 16:58, 19. Mai 2026 (UTC)
graph für Stammbäume und Strukturen
wäre es möglich, die Erweiterung graph zu installieren? --Schorsch (Diskussion) 09:46, 17. Jun. 2026 (UTC)
- Nein, die funktioniert nicht mehr, laut Beschreibung. :--Ikar.us (Diskussion) 16:04, 17. Jun. 2026 (UTC)
- Kann eine der Lösungen in Wikipedia zum Thema „Kim-Dynastie” oder Wikipedia zum Thema „Haus Württemberg” helfen? --Ikar.us (Diskussion) 22:23, 18. Jun. 2026 (UTC)
- Beides wären ja komplexe Systeme mit einem Dutzend weiteren Vorlagen und Modulen.
- Das von Kim wäre aber deutlich schöner und für die Abbildung der Bankengeschichte auch m.E. sinniger.
- --Schorsch (Diskussion) 07:25, 19. Jun. 2026 (UTC)
- Kann eine der Lösungen in Wikipedia zum Thema „Kim-Dynastie” oder Wikipedia zum Thema „Haus Württemberg” helfen? --Ikar.us (Diskussion) 22:23, 18. Jun. 2026 (UTC)
Genossenschaftsbanken und Sparkassen
Hallo zusammen,
ich habe eine Bitte: Ich habe mir mit dem Bereich "Lesen und Auswerten von Jubiläumsschriften" für s PFENZ, fürs RNW und fürs Karlsruher Wiki ein sehr sehr großes Projekt vorgenommen in dass ich viel Zeit (und Geld) investiere. Was auch heißt: ich habe einiges an relevanten Originalquellen in Form ebenjener Festschriften da (Pforzheim 150 zum Beispiel). Das ist ein Riesending, bei dem es immer mal wieder Pausen gibt wenn ich eine Bank eines anderen Wikis bearbeite (aktuell bin ich an Wiesloch, RNW, dran, zum Beispiel. Dann schwenke ich nochmal zurück nach Spar- und Kreditbank Niefern zu einer neu aufgekommenen Quelle.
Bislang wollte ich vor allem Kreditinstitut entsprechend mit Leben füllen. Jetzt freue ich mich natürlich wenn, ganz wiki-like, andere das Thema auch angehen. Ist ja kein Solo-Ding von mir. Finde ich toll!
ABER: Können wir das ein bisschen Koordinieren? Pforzheim gehe ich zum Beispiel bewusst noch nicht an, da ich da noch weiteren Quellen hinterherjage und vor allem diese Arbeit nicht durch meinen anstehenden Urlaub unterbrechen möchte. Pforzheim 150 Jahre allein ist schon ganz gut, reicht mir aber noch nicht für eine saubere Recherche. Das wird am Ende ein verzweigter Großklotz wie im Karlsruher wiki Karlsruhe/pur oder im RNW Heidelberg. Und dann haben wir noch nicht über die Sparkassen geredet :). Der Enzkreis/Raum Calw ist nicht meine Heimatregion, ich hab aber durchaus die Möglichkeit mich Kreditinstitutmäßig tiefer in CW reinzufuchsen, wenn gewünscht. Ich habe aber jetzt das selbe Thema außerplanmäßig zum zweiten mal recherchiert obwohl icch beim ersten mal meine Quelle angegeben habe (und ich beim 2. mal halt nicht gemerkt habe dass es das selbe ist was ich schon beantwortet habe). Will sagen, im Moment fühle ich mich durch die Entwicklung ein wenig überfordert.Daher meine Frage ob wir unsere Bemühungen um das Thema koordiniert bekommen. Hoffe es kam rüber was ich versuche zu sagen? Suggs (Diskussion) 13:29, 17. Jun. 2026 (UTC)
- Ich nehme an, außer der LBBW gibt es keine regionalen Großbanken. -- Heribert3 (Diskussion/Talk)
14:06, 17. Jun. 2026 (UTC)
- Pforzheim ist ein großes Thema aufgrund der umfassenden Historie. da genügt es nicht die eine Festschrift durchzuarbeiten (die schon sehr umfangreich ist). Mit Großklotz war nicht die Größe der Bank gemeint sondern die Größe der Aufgabe einen wirklich guten Text zu erarbeiten. Das ist bei Pforzheim definitiv so. Calw würde es ebenfalls werden falls ich es mache. Suggs (Diskussion) 14:10, 17. Jun. 2026 (UTC)
Brauchst du vielleicht Hilfe beim Einscannen und Uploaden? Dann bitte zum nächsten PFENZ-Treffen mitbringen! -- Heribert3 (Diskussion/Talk)
14:06, 17. Jun. 2026 (UTC)
- Was würde das bringen? ich muss lesen und schreiben. Bücher einscannen und uploaden würde nichts bringen? Ich wohne außerdem im RNW-Gebiet, ich kann zu keinem Treffen kommen :)
- Was ihr machen könnt die ihr in der Region wohnt, falls ihr Bock drauf habt: Fotos von den Bank-und Sparkassenfilialen. So als Gedanke Suggs (Diskussion) 14:14, 17. Jun. 2026 (UTC)
- Publikationen, die aus den letzten paar Jahrzehnten stammen, können sowieso nicht ohne Urheberrechtsverletzung ins Wiki hochgeladen werden - außer sie stünden unter einer freien Lizenz, womit bei den fraglichen Festschriften aber nicht zu rechnen ist. (Siehe: Stadtwiki:Urheberrechte beachten; Stadtwiki:Bild; auf Scans von Druckwerken jeweils sinngemäß anzuwenden).
- Zu den Banken: Bei VR Bank im Enzkreis hatte ich sowieso vor einiger Zeit schon mal was recherchiert (und in wikipedia:VR Bank Enz plus eingebracht) und Suggs' Arbeit gab mir den Anstoß, daraus auch einen kleinen Artikel im Stadtwiki hier zu machen. Wenn ich in dem Themengebiet weitermache, würde das wohl in erster Linie gegenwärtig existierende Genossenschaftsbanken betreffen, die Teile des Gebietes des Stadtwikis Pforzheim-Enz abdecken und zu denen es noch keinen Artikel im Stadtwiki gibt, in dem Fall dann hauptsächlich auf Wikipedia und deren eigene Webseiten gestützt. Die Volksbank Pforzheim und die in ihr aufgegangenen Institute kann ich in Ruhe lassen, kein Problem.
-- Sven Manias (Diskussion) 16:17, 17. Jun. 2026 (UTC)- "In Ruhe lassen" ist so was :) das steht mir ja nicht an jemandem zu sagen etwas soll "In Ruhe gelassen" werden :) Aber so ein Gedanke: PF und Enzkreis wären so meine Gebiete mit denen ich auch emotional eher connecten kann, Vaihingen/CW eher weniger (auch wenn ich in CW mal war und es mochte). Die will ich rein Kreditinstitutmäßig aber nachgelagert machen, falls niemand sonst das tun möchte. Und PF ist eine sehr umfangreiche Festschrift, sehr feingliedrig und mit sehr vielen Hinweisen auf Dinge die einen eigenen Artikel verdient haben. Deswegen gehe ich das erst an wenn ich gut konzentriert machen kann.
- Wenn Du Enzkreis was machen willst, magst mir sagen welche Banken konkret (also auch welche Vorgängerinstitute)? damit wir keine Dopplungen arbeiten. Sprich wenn ich weiß was außer VR Bank im Enzkreis (und deren Vorgängerinstitute?) Du planst hab ich das aufm Schirm.
- Ich würde jetzt Niefern mal vorziehen und den bestehenden Artikel erweitern. Dann wieder beim Rhein-Neckar-Wiki weitermachen.
- Gesteigertes Interesse hab ich mal was über Wilferdingen-Keltern zu machen, aber da hab ich noch keine Quellen gefunden. Meine Methode ist wie erwähnt, Festschriften durchzuarbeiten, das nimmt halt Zeit in Anspruch.
- Volksbank Pur werde ich nicht machen, auch nicht im Karlsruher Wiki. Volksbank Kraichgau ist hier ja relevant wegen der Maulbronner Sache. Diese Bank steht bei mir auf der Liste aber auch stark nachgelagert, die jeweiligen Vorgängerinstitute haben Prio (Mit Bruchsal-Bretten ohne Maulbronn fing das Projekt mal an).
- Kurze Rede langer Sinn: Wir könne uns gerne kurzschließen wer was machen möchte damit alle Bescheid wissen Suggs (Diskussion) 16:40, 17. Jun. 2026 (UTC)
interwiki
Hallo, wer kann denn die Spezial:Interwikitabelle bearbeiten? Es fehlen einige befreundete wikis und kforzheim-enz http://www.pfenz.de/wiki/$1 hat eventuell einen typo oder ich verstehe die syntax nicht. --Schorsch (Diskussion) 07:59, 19. Jun. 2026 (UTC)
- Bisher niemand. Seltsame Vorgabe.
$wgGroupPermissions['sysop']['interwiki'] = true;
- erledigt. --Ikar.us (Diskussion) 08:41, 19. Jun. 2026 (UTC)
- Danke! --Schorsch (Diskussion) 08:57, 20. Jun. 2026 (UTC)