Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtwiki Diskussion:FoTour: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Letzter Kommentar: 31 Mai von Schorsch in Abschnitt FoTour #3 am 01.06.2026
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Heribert3 (Diskussion | Beiträge)
 
(74 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Anleitung Auszählung}}
== Nächster Termin ==

== FoTour #3 am 01.06.2026 ==
=== Thema ===
=== Thema ===
"Pforzheimer Innenstadt im Wandel"?
Pforzheim City Limits
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
: ^-- Kann das einer erläutern?
:: Benannt nach dem Song von Tina Turner [http://www.swr3.de/musik/lyrix/index.php?page=turner_tina/nutbush_city_limits.htm Nutbush City Limits] aus den 1970ern, oder Friedel? --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 18:31, 23. Jun 2006 (CEST)
::: Genau :) Soll andeuten, dass wir das erste mal in der Stadt Pforzheim bleiben - alles weitere zur freien Interpretation. Wir sollten allerdings vorher ein paar Stationen festlegen. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 22:40, 26. Jun 2006 (CEST)
:::: Wenn ich mir die aktuelle Strecke anschaue, dann könnte auch dies hier passen: "Wind '''Nord-Ost''', Startbahn null-drei - bis hier hör ich die Motoren ..." --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 08:27, 11. Jul 2006 (CEST)


=== Strecke ===
=== Zu-/Absagen ===
# {{ja}} -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
Parkplatz bei [[Netmanufacture]] [[Hohenzollernstraße]] - mit den Autos zum [[Innotec]] über [[Second Hand Palast]] zum [[Enzauenpark]] (optional: von dort zum [[Emma-Jaeger-Bad]] und [[Altstädter Kirche]]). Mit den Autos wieder in die Nordstadt zum Café [[Rosenrot]], wo dann das [[Stadtwiki:Treffen]] stattfindet. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 08:34, 11. Jul 2006 (CEST)
# {{ja}} -- [[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] ([[Benutzer Diskussion:Heribert3|Diskussion/Talk]]) [[File:UA_Peace2.svg|20px]] 14:28, 27. Mai 2026 (UTC)
# {{ja}} -- [[Benutzer:Friedel|Friedel]] ([[Benutzer Diskussion:Friedel|Diskussion]]) 10:22, 30. Mai 2026 (UTC)
# {{ja}} -- [[Benutzer:Vici]]
# {{ja}} vsl. ohne bildgebenden Apparat -- [[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 11:29, 24. Mai 2026 (UTC)


# {{nein}} --[[Benutzer:Ratz|ratz]] ([[Benutzer Diskussion:Ratz|Diskussion]]) 19:40, 30. Mai 2026 (UTC)
Treffpunkt ist vor der Fa. [[Netmanufacture]]. Achtung, wer sich nicht auskennt: Hier gibt es drei Parkplätze, und alle sind recht unübersichtlich. Der genaue Treffpunkt ist der Parkplatz vom "Schnäppchen-Markt / Post", und zwar die südliche (!) Parkplatz-Einfahrt in der Hohenzollernstrasse und NICHT die Einfahrt Wittelsbacherstraße (Nord) und NICHT der gegenüberliegende HL- oder Lidl-Parkplatz (falsche Straßenseite) - nur zur Klarheit, damit wir keinen übersehen ;-)) !--[[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] 19:32, 10. Jul 2006 (CEST)


# {{Vielleicht}} --[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]]) 13:34, 31. Mai 2026 (UTC)
=== Wann ===
# Samstag, 22. Juli 2006 - 16:00 bis ~18:00 (danach [[Stadtwiki:Treffen]])
# Dienstag, 15. August 2006 - 17:30


=== Wer ===
=== Strecke ===
Vorschlag: [[Lammstraße]] - [[Leopoldpassage]] - [[Leopoldstraße]] (wegen [[SinnLeffers]]-Gebäude) - [[Am Waisenhausplatz]] - [[Deimlingstraße]] - [[Schloßberg]] - [[Alter Schloßberg]] - [[Marktplatz (Pforzheim)|Marktplatz]] - [[Östliche Karl-Friedrich-Straße]] - [[Theaterstraße]] - [[Emma-Jaeger-Bad]] - [[Alfons-Kern-Turm]] - [[Zehnthofstraße]] und dann optional in der dortigen Gastronomie absacken.
# [[Benutzer:Friedel]] (zugesagt für 22.07.06/abgesagt für 15.08.06)
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
# [[Benutzer:Besim]]
# [[Benutzer:Celia]]
# [[Benutzer:Markus-Karg|Bruddler]] (22.07.06 JA, 15.08.06 NEIN)
# [[Benutzer:Phlegmatiker]]

== Ausrüstung ==
[[Benutzer:Markus-Karg]] Canon EOS 300D Digital-Spiegelreflex, optional mit Stativ (im Auto...?), optional Auto

Laptop mit UTMS-Internet zum Hochladen von der Kneipe aus: Wer hat sowas?
: UMTS? In Pforzheim gibt es doch [[Hotspot]]s. Da ich meine Bilder alle erstmal zuhause nachbearbeite (zumindest verkleinere, ist das mit Hochladen aus der Kneipe eher show, oder? --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 18:26, 23. Jun 2006 (CEST)

::Stimmt, WLAN tut's auch (mein Laptop hat weder noch). Nachbearbeitung kann man auch auf dem Laptop machen. Das Witzige am Pfenzen ist ja grad die Dynamik, mal kurz was zu erschaffen -- wie eine Bug Fix Party bei Linux. ;-)--[[Benutzer:88.64.189.117|88.64.189.117]] 19:50, 26. Jun 2006 (CEST)

::: Naja, ich habe ein präsentationsnotebook in 12", da ist einfach eng, wenn man einen etwas größeren Bildschirm am Desktop hat. Das Stadtwiki sollte man nicht mit Linux vergleichen. --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 19:59, 26. Jun 2006 (CEST)

[[Benutzer:Friedel]] Minolta Dimage Z5 mit Mini-Stativ, ohne Auto!

===Schaufenster===
: mal ne Frage: gibt es für Digital Kameras einen art Polarisationsfilter um Spiegelungen zb bei Schaufenster rauszufiltern? als Kameraprogramm oder in einer Bildbearbeitung?
: Wenn es eine "normale" Spiegelreflex-Digi ist, hat sie Normobjektive und es passen somit alle handelsüblichen 62mm Filter. Habe auf meine Canon EOS 300D mit Serienobjektiv schon verschiedene Filter meiner Canon EOS 500N (analog) aufgeschraubt, problemlos. Das ist aber meist unnötig, da Photoshop ja genau zu diesem Zweck erfunden wurde (wobei ich nicht weiss, ob Photoshop einen Polarisationsfilter besitzt, jedoch habe ich mal gesehen, dass einer Eigenblitz-Artefakte damit entfernt hat).--[[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] 19:13, 10. Jul 2006 (CEST)
:: Reflektionen auf Glasscheiben, Wasseroberflächen, Autolack etc. lassen sich per EBV nicht mehr entfernen. In der Fotografie ist die Verwendung von Polarisationsfiltern üblich ([http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter]) --[[Benutzer:217.233|217.233]] 20:47, 14. Jul 2006 (CEST)
:::Habe mal (ich glaube im iX) einen Artikel über professionelle Photoshop Anwendung gelesen, die haben damit auch Reflexionen beseitigt. Vermutlich aber durch manuelles Rausradieren. ;-) --[[Benutzer:88.64.188.41|88.64.188.41]] 19:56, 19. Jul 2006 (CEST)

==Mobilität==
Wie sieht es eigentlich damit aus? Auto ist in Pforzheim wohl nicht so der Hit, bleibt Fahrrad oder laufen, aber das schränkt den Aktionsradius ein... hat jemand einen Antwort? --[[Benutzer:Phlegmatiker|Phlegmatiker]] 22:50, 6. Jul 2006 (CEST)
: Meine Idee dazu ist, dass man sich je FoTour eine Strecke aussucht, die man zu Fuss bewältigen kann. Wenn genügend Autos da sind um autolose mitzunehmen, kann man das aber flexibel handhaben. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 08:22, 7. Jul 2006 (CEST)
:Ich nehme gerne bis zu vier Leute plus sperriges Material im Auto mit, kein Problem. Die geplante Strecke ist aber auch zu Fuss locker zu bewältigen und man sieht vielleicht zwischen drin was, an das man vom Auto aus nicht rangekommen wäre.--[[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] 19:13, 10. Jul 2006 (CEST)
:: Nach überdenken des Zeitrahmen sind [[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] und ich zum Entschluss gekommen, dass wie die Innenstadt weglassen (davon gibt's schon viele Fotos) und mit dem Auto zum [[Enzauenpark]] fahren. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 08:40, 11. Jul 2006 (CEST)


:Da die Wettervorhersage für Montag leider sehr nass aussieht und die Sonne so wahrscheinlich nicht für gutes Fotolicht sorgen kann, Plan B: falls es noch halbwegs möglich ist unterwegs zu sein, ziehen wir die geplante Tour noch grob durch, konzentrieren uns aber auf die Fotomotive, die uns drohen davonzulaufen (SinnLeffers, altes Technisches Rathaus) und ansonsten auf die Motive, die ihre eigene Beleuchtung mitbringen: Ladengeschäfte und Gastronomie. Falls es um 18 Uhr wirklich in Strömen regnen sollte, Plan C: wir verkrümeln uns direkt ins [[Futari asia Fusion]].
== Aufgabenverteilung ==
:Das am Dienstag geplante Treffen kann im Prinzip auch ohne frische Bilder aus einer FoTour funktionieren und wird dann halt zum Bilder-Workshop umdeklariert.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 11:12, 30. Mai 2026 (UTC)
[[Benutzer:Markus-Karg]] Fotos, optional fahren, optional Text


::Ich habe noch eine Idee, was wir im Fall von Plan C trotzdem produktives fürs Wiki leisten können: wir schauen auf [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Pforzheim Wikimedia Commons], was wir dort noch an Bildern zur Illustration des Stadtwikis finden können. Das setzt allerdings voraus, dass wir im Futari (oder wo auch immer wir hingehen) ein paar Laptops aufklappen dürfen.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 11:51, 30. Mai 2026 (UTC)
== FoTour A8 ==
::Für gutes Fotolicht wollt ihr sowieso kein direktes hartes Sonnenlicht was zusätzlich noch für harte Schatten sorgt. Gutes Fotolicht ist weiches Licht. Das erhält man durch einen natürlichen Diffusor (Wolken) oder zur blauen Stunde. Solange es Montag Abend nicht schüttet passt das vermutlich ganz gut.
::Bei mir passt es Montag Abend leider terminlich nicht, sorry. [[Benutzer:Ratz|ratz]] ([[Benutzer Diskussion:Ratz|Diskussion]]) 19:39, 30. Mai 2026 (UTC)


:Bei meiner Stammwettervorhersage sieht Montag trocken aus. --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 22:38, 30. Mai 2026 (UTC)
Hallo,
::Ja, bei meiner inzwischen auch weitgehend. Um so besser für Plan A.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 09:14, 31. Mai 2026 (UTC)


=== Motive ===
ich bin jetzt mehrfach die A8 am Wochenende durch Pfenzland gefahren, da ich alleine unterwegs bin, ist das dann etwas schlecht mit dem Fotografieren... Aber auch die Infos entlang der Autobahn können wir hier einbauen. Wer mag mitfahren? Auto und Kamera sind vorhanden. --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 21:47, 15. Jun 2006 (CEST)
passend zu obigem Streckenvorschlag: [[Lammstraße]], [[Leopoldpassage]]*, Abrisszustand [[SinnLeffers]]*, [[Stadttheater Pforzheim]]?, [[Platz des 23. Februar 1945]]*, [[Gernikabrücke]], [[CongressCentrum Pforzheim]]?, [[Stadtbibliothek Pforzheim]], Baustellenzustand [[Deimlingstraße]]*, neue [[Alfons-Kern-Schule]]*, neues Technisches Rathaus*, Südseite altes [[Technisches Rathaus]], dem Abriss geweihte Pavillonbauten* zwischen [[Östliche Karl-Friedrich-Straße|Östlicher]] und [[Schloßberg]], [[Lutherhaus]]?, [[Schloßbergzentrum]]*, ehemaliges [[C&A]]-Gebäude* vor dem Einzug von Zinser, Nordseite altes Technisches Rathaus*, [[Theaterstraße]]*, Zustand ehem. [[Emma-Jaeger-Bad]]*, [[EMMA – Kreativzentrum Pforzheim]]*, [[Alfons-Kern-Turm]]*, Lokale* an der [[Zehnthofstraße]]* (* - keine oder wenig Bilder im Stadtwiki vorhanden, oder wenn, dann veraltet; ? - bereits gut mit Bildmaterial dokumentiert)
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)


=== Nachbereitung am 02.06.26 ===
: Mich und Tina. --[[Benutzer:Hauke Löffler|Hauke Löffler]] 21:54, 15. Jun 2006 (CEST)
Acht Teilnehmer bei konstruktiver Diskussion und Demonstration am großen Flachbildschirm.
<gallery class="float-right" perrow="5" caption="[[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] zu zweit beim Absacker im [[The Porter House Inn]]; Dienstag Abschluss der Nachbereitung im [[Futari asia Fusion|Futari]] (zu viert)">
Birra Moretti.jpg|Beamer zum Boden:<br/>Ich trank aber ''Red Ale.''
Tee (Heribert3).jpg|Saigon Tee
Nudeln (Heribert3).jpg|Gebratene Nudeln
Stäbchen (Heribert3).jpg|Geschafft: Mit Stäbchen!
Essstäbchen 20260611 071310.jpg|Essstäbchen (筷子 kuàizi) aus Kunststoff (zuhause)<br />Die Handspanne beträgt ¾ der Länge, nicht wie empfohlen ⅔<br />(siehe {{Wikipedia|Essstäbchen#Optimale_Stäbchenlänge|Essstäbchen}})
</gallery>

Aktuelle Version vom 11. Juni 2026, 08:06 Uhr

Zu-/Absagen eintragen

Einfach # {{Ja}} --~~~~, # {{Nein}} --~~~~ oder # {{Vielleicht}} --~~~~ am Anfang einer neuen Zeile unter die gewünschte Option setzen, das erzeugt dann die automatische Zählung gefolgt von , oder mit der Signatur aus eigenem Benutzernamen und Zeitstempel. Dies stellt nur die zeitliche Reihenfolge der Einträge dar und ist keinerlei Wertung.

FoTour #3 am 01.06.2026

Thema

"Pforzheimer Innenstadt im Wandel"?
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Zu-/Absagen

  1. -- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  2. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 14:28, 27. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  3. -- Friedel (Diskussion) 10:22, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  4. -- Benutzer:Vici
  5. vsl. ohne bildgebenden Apparat -- Ikar.us (Diskussion) 11:29, 24. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  1. --ratz (Diskussion) 19:40, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  1. --Schorsch (Diskussion) 13:34, 31. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Strecke

Vorschlag: Lammstraße - Leopoldpassage - Leopoldstraße (wegen SinnLeffers-Gebäude) - Am Waisenhausplatz - Deimlingstraße - Schloßberg - Alter Schloßberg - Marktplatz - Östliche Karl-Friedrich-Straße - Theaterstraße - Emma-Jaeger-Bad - Alfons-Kern-Turm - Zehnthofstraße und dann optional in der dortigen Gastronomie absacken.
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Da die Wettervorhersage für Montag leider sehr nass aussieht und die Sonne so wahrscheinlich nicht für gutes Fotolicht sorgen kann, Plan B: falls es noch halbwegs möglich ist unterwegs zu sein, ziehen wir die geplante Tour noch grob durch, konzentrieren uns aber auf die Fotomotive, die uns drohen davonzulaufen (SinnLeffers, altes Technisches Rathaus) und ansonsten auf die Motive, die ihre eigene Beleuchtung mitbringen: Ladengeschäfte und Gastronomie. Falls es um 18 Uhr wirklich in Strömen regnen sollte, Plan C: wir verkrümeln uns direkt ins Futari asia Fusion.
Das am Dienstag geplante Treffen kann im Prinzip auch ohne frische Bilder aus einer FoTour funktionieren und wird dann halt zum Bilder-Workshop umdeklariert.
-- Sven Manias (Diskussion) 11:12, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Ich habe noch eine Idee, was wir im Fall von Plan C trotzdem produktives fürs Wiki leisten können: wir schauen auf Wikimedia Commons, was wir dort noch an Bildern zur Illustration des Stadtwikis finden können. Das setzt allerdings voraus, dass wir im Futari (oder wo auch immer wir hingehen) ein paar Laptops aufklappen dürfen.
-- Sven Manias (Diskussion) 11:51, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Für gutes Fotolicht wollt ihr sowieso kein direktes hartes Sonnenlicht was zusätzlich noch für harte Schatten sorgt. Gutes Fotolicht ist weiches Licht. Das erhält man durch einen natürlichen Diffusor (Wolken) oder zur blauen Stunde. Solange es Montag Abend nicht schüttet passt das vermutlich ganz gut.
Bei mir passt es Montag Abend leider terminlich nicht, sorry. ratz (Diskussion) 19:39, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Bei meiner Stammwettervorhersage sieht Montag trocken aus. --Ikar.us (Diskussion) 22:38, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Ja, bei meiner inzwischen auch weitgehend. Um so besser für Plan A.
-- Sven Manias (Diskussion) 09:14, 31. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Motive

passend zu obigem Streckenvorschlag: Lammstraße, Leopoldpassage*, Abrisszustand SinnLeffers*, Stadttheater Pforzheim?, Platz des 23. Februar 1945*, Gernikabrücke, CongressCentrum Pforzheim?, Stadtbibliothek Pforzheim, Baustellenzustand Deimlingstraße*, neue Alfons-Kern-Schule*, neues Technisches Rathaus*, Südseite altes Technisches Rathaus, dem Abriss geweihte Pavillonbauten* zwischen Östlicher und Schloßberg, Lutherhaus?, Schloßbergzentrum*, ehemaliges C&A-Gebäude* vor dem Einzug von Zinser, Nordseite altes Technisches Rathaus*, Theaterstraße*, Zustand ehem. Emma-Jaeger-Bad*, EMMA – Kreativzentrum Pforzheim*, Alfons-Kern-Turm*, Lokale* an der Zehnthofstraße* (* - keine oder wenig Bilder im Stadtwiki vorhanden, oder wenn, dann veraltet; ? - bereits gut mit Bildmaterial dokumentiert)
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Nachbereitung am 02.06.26

Acht Teilnehmer bei konstruktiver Diskussion und Demonstration am großen Flachbildschirm.