Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtwiki Diskussion:FoTour: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Letzter Kommentar: 31 Mai von Schorsch in Abschnitt FoTour #3 am 01.06.2026
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Wilhelm Bühler (Diskussion | Beiträge)
Heribert3 (Diskussion | Beiträge)
 
(105 dazwischenliegende Versionen von 17 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Anleitung Auszählung}}
== Nächster Termin ==

== FoTour #3 am 01.06.2026 ==
=== Thema ===
=== Thema ===
"Pforzheimer Innenstadt im Wandel"?
Pforzheim City Limits <-- Kann das einer erläutern?
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)

: Benannt nach dem Song von Tina Turner [http://www.swr3.de/musik/lyrix/index.php?page=turner_tina/nutbush_city_limits.htm Pforzheim City Limits] aus den 1970ern, oder Friedel? --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 18:31, 23. Jun 2006 (CEST)

=== Wer ===
# [[Benutzer:Friedel]]
# [[Benutzer:Besim]]
# [[Benutzer:ratz]]?
# [[Benutzer:Celia]]
# [[Benutzer:Markus-Karg]]

=== Wann ===
Bitte Vorschläge machen.

* Ich kann meistens (unter der Woche ab 18:00) --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 20:02, 20. Mai 2006 (CEST)
* Wäre auch bei mir der Fall, wobei ein Wochenende eher präferiert würde. --[[Benutzer:Besim|Besim]] 01:08, 21. Mai 2006 (CEST)
* Kann leider nur unter der Woche. --[[Benutzer:Ratz|ratz]] 17:38, 21. Mai 2006 (CEST)

: Hm.. wie wär's das ganze doch in den Juni zu verschieben und danch das Treffen für die "Stubenhocker" anzuschliessen? --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] 09:12, 24. Mai 2006 (CEST)
:: Gute Idee, denn der Mai hat nicht mehr so viele Tage. :-) --[[Benutzer:Besim|Besim]] 12:53, 24. Mai 2006 (CEST)
::: Dem schließe ich mich an. Mai wird knapp und ist noch zu winterlich für eine schöen FoTour. ;-) --[[Benutzer:Ratz|ratz]] 22:51, 30. Mai 2006 (CEST)

War das jetzt schon oder kommt das ernst noch...?! --[[Benutzer:Markus-karg|Bruddler]] 17:56, 23. Jun 2006 (CEST)


== Ausrüstung ==
=== Zu-/Absagen ===
# {{ja}} -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
[[Benutzer:Markus-Karg]] Canon EOS 300D Digital-Spiegelreflex, optional mit Stativ (im Auto...?), optional Auto
# {{ja}} -- [[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] ([[Benutzer Diskussion:Heribert3|Diskussion/Talk]]) [[File:UA_Peace2.svg|20px]] 14:28, 27. Mai 2026 (UTC)
# {{ja}} -- [[Benutzer:Friedel|Friedel]] ([[Benutzer Diskussion:Friedel|Diskussion]]) 10:22, 30. Mai 2026 (UTC)
# {{ja}} -- [[Benutzer:Vici]]
# {{ja}} vsl. ohne bildgebenden Apparat -- [[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 11:29, 24. Mai 2026 (UTC)


# {{nein}} --[[Benutzer:Ratz|ratz]] ([[Benutzer Diskussion:Ratz|Diskussion]]) 19:40, 30. Mai 2026 (UTC)
Laptop mit UTMS-Internet zum Hochladen von der Kneipe aus: Wer hat sowas?
: UMTS? In Pforzheim gibt es doch [[Hotspot]]s. Da ich meine Bilder alle erstmal zuhause nachbearbeite (zumindest verkleinere, ist das mit Hochladen aus der Kneipe eher show, oder? --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 18:26, 23. Jun 2006 (CEST)


# {{Vielleicht}} --[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]]) 13:34, 31. Mai 2026 (UTC)
::Stimmt, WLAN tut's auch (mein Laptop hat weder noch). Nachbearbeitung kann man auch auf dem Laptop machen. Das Witzige am Pfenzen ist ja grad die Dynamik, mal kurz was zu erschaffen -- wie eine Bug Fix Party bei Linux. ;-)--[[Benutzer:88.64.189.117|88.64.189.117]] 19:50, 26. Jun 2006 (CEST)


=== Strecke ===
::: Naja, ich habe ein präsentationsnotebook in 12", da ist einfach eng, wenn man einen etwas größeren Bildschirm am Desktop hat. Das Stadtwiki sollte man nicht mit Linux vergleichen. --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 19:59, 26. Jun 2006 (CEST)
Vorschlag: [[Lammstraße]] - [[Leopoldpassage]] - [[Leopoldstraße]] (wegen [[SinnLeffers]]-Gebäude) - [[Am Waisenhausplatz]] - [[Deimlingstraße]] - [[Schloßberg]] - [[Alter Schloßberg]] - [[Marktplatz (Pforzheim)|Marktplatz]] - [[Östliche Karl-Friedrich-Straße]] - [[Theaterstraße]] - [[Emma-Jaeger-Bad]] - [[Alfons-Kern-Turm]] - [[Zehnthofstraße]] und dann optional in der dortigen Gastronomie absacken.
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)


:Da die Wettervorhersage für Montag leider sehr nass aussieht und die Sonne so wahrscheinlich nicht für gutes Fotolicht sorgen kann, Plan B: falls es noch halbwegs möglich ist unterwegs zu sein, ziehen wir die geplante Tour noch grob durch, konzentrieren uns aber auf die Fotomotive, die uns drohen davonzulaufen (SinnLeffers, altes Technisches Rathaus) und ansonsten auf die Motive, die ihre eigene Beleuchtung mitbringen: Ladengeschäfte und Gastronomie. Falls es um 18 Uhr wirklich in Strömen regnen sollte, Plan C: wir verkrümeln uns direkt ins [[Futari asia Fusion]].
== Aufgabenverteilung ==
:Das am Dienstag geplante Treffen kann im Prinzip auch ohne frische Bilder aus einer FoTour funktionieren und wird dann halt zum Bilder-Workshop umdeklariert.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 11:12, 30. Mai 2026 (UTC)
[[Benutzer:Markus-Karg]] Fotos, optional fahren, optional Text


::Ich habe noch eine Idee, was wir im Fall von Plan C trotzdem produktives fürs Wiki leisten können: wir schauen auf [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Pforzheim Wikimedia Commons], was wir dort noch an Bildern zur Illustration des Stadtwikis finden können. Das setzt allerdings voraus, dass wir im Futari (oder wo auch immer wir hingehen) ein paar Laptops aufklappen dürfen.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 11:51, 30. Mai 2026 (UTC)
== FoTour A8 ==
::Für gutes Fotolicht wollt ihr sowieso kein direktes hartes Sonnenlicht was zusätzlich noch für harte Schatten sorgt. Gutes Fotolicht ist weiches Licht. Das erhält man durch einen natürlichen Diffusor (Wolken) oder zur blauen Stunde. Solange es Montag Abend nicht schüttet passt das vermutlich ganz gut.
::Bei mir passt es Montag Abend leider terminlich nicht, sorry. [[Benutzer:Ratz|ratz]] ([[Benutzer Diskussion:Ratz|Diskussion]]) 19:39, 30. Mai 2026 (UTC)


:Bei meiner Stammwettervorhersage sieht Montag trocken aus. --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 22:38, 30. Mai 2026 (UTC)
Hallo,
::Ja, bei meiner inzwischen auch weitgehend. Um so besser für Plan A.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 09:14, 31. Mai 2026 (UTC)


=== Motive ===
ich bin jetzt mehrfach die A8 am Wochenende durch Pfenzland gefahren, da ich alleine unterwegs bin, ist das dann etwas schlecht mit dem Fotografieren... Aber auch die Infos entlang der Autobahn können wir hier einbauen. Wer mag mitfahren? Auto und Kamera sind vorhanden. --[[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] 21:47, 15. Jun 2006 (CEST)
passend zu obigem Streckenvorschlag: [[Lammstraße]], [[Leopoldpassage]]*, Abrisszustand [[SinnLeffers]]*, [[Stadttheater Pforzheim]]?, [[Platz des 23. Februar 1945]]*, [[Gernikabrücke]], [[CongressCentrum Pforzheim]]?, [[Stadtbibliothek Pforzheim]], Baustellenzustand [[Deimlingstraße]]*, neue [[Alfons-Kern-Schule]]*, neues Technisches Rathaus*, Südseite altes [[Technisches Rathaus]], dem Abriss geweihte Pavillonbauten* zwischen [[Östliche Karl-Friedrich-Straße|Östlicher]] und [[Schloßberg]], [[Lutherhaus]]?, [[Schloßbergzentrum]]*, ehemaliges [[C&A]]-Gebäude* vor dem Einzug von Zinser, Nordseite altes Technisches Rathaus*, [[Theaterstraße]]*, Zustand ehem. [[Emma-Jaeger-Bad]]*, [[EMMA – Kreativzentrum Pforzheim]]*, [[Alfons-Kern-Turm]]*, Lokale* an der [[Zehnthofstraße]]* (* - keine oder wenig Bilder im Stadtwiki vorhanden, oder wenn, dann veraltet; ? - bereits gut mit Bildmaterial dokumentiert)
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)


=== Nachbereitung am 02.06.26 ===
: Mich und Tina. --[[Benutzer:Hauke Löffler|Hauke Löffler]] 21:54, 15. Jun 2006 (CEST)
Acht Teilnehmer bei konstruktiver Diskussion und Demonstration am großen Flachbildschirm.
<gallery class="float-right" perrow="5" caption="[[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] zu zweit beim Absacker im [[The Porter House Inn]]; Dienstag Abschluss der Nachbereitung im [[Futari asia Fusion|Futari]] (zu viert)">
Birra Moretti.jpg|Beamer zum Boden:<br/>Ich trank aber ''Red Ale.''
Tee (Heribert3).jpg|Saigon Tee
Nudeln (Heribert3).jpg|Gebratene Nudeln
Stäbchen (Heribert3).jpg|Geschafft: Mit Stäbchen!
Essstäbchen 20260611 071310.jpg|Essstäbchen (筷子 kuàizi) aus Kunststoff (zuhause)<br />Die Handspanne beträgt ¾ der Länge, nicht wie empfohlen ⅔<br />(siehe {{Wikipedia|Essstäbchen#Optimale_Stäbchenlänge|Essstäbchen}})
</gallery>

Aktuelle Version vom 11. Juni 2026, 08:06 Uhr

Zu-/Absagen eintragen

Einfach # {{Ja}} --~~~~, # {{Nein}} --~~~~ oder # {{Vielleicht}} --~~~~ am Anfang einer neuen Zeile unter die gewünschte Option setzen, das erzeugt dann die automatische Zählung gefolgt von , oder mit der Signatur aus eigenem Benutzernamen und Zeitstempel. Dies stellt nur die zeitliche Reihenfolge der Einträge dar und ist keinerlei Wertung.

FoTour #3 am 01.06.2026

Thema

"Pforzheimer Innenstadt im Wandel"?
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Zu-/Absagen

  1. -- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  2. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 14:28, 27. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  3. -- Friedel (Diskussion) 10:22, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  4. -- Benutzer:Vici
  5. vsl. ohne bildgebenden Apparat -- Ikar.us (Diskussion) 11:29, 24. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  1. --ratz (Diskussion) 19:40, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
  1. --Schorsch (Diskussion) 13:34, 31. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Strecke

Vorschlag: Lammstraße - Leopoldpassage - Leopoldstraße (wegen SinnLeffers-Gebäude) - Am Waisenhausplatz - Deimlingstraße - Schloßberg - Alter Schloßberg - Marktplatz - Östliche Karl-Friedrich-Straße - Theaterstraße - Emma-Jaeger-Bad - Alfons-Kern-Turm - Zehnthofstraße und dann optional in der dortigen Gastronomie absacken.
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Da die Wettervorhersage für Montag leider sehr nass aussieht und die Sonne so wahrscheinlich nicht für gutes Fotolicht sorgen kann, Plan B: falls es noch halbwegs möglich ist unterwegs zu sein, ziehen wir die geplante Tour noch grob durch, konzentrieren uns aber auf die Fotomotive, die uns drohen davonzulaufen (SinnLeffers, altes Technisches Rathaus) und ansonsten auf die Motive, die ihre eigene Beleuchtung mitbringen: Ladengeschäfte und Gastronomie. Falls es um 18 Uhr wirklich in Strömen regnen sollte, Plan C: wir verkrümeln uns direkt ins Futari asia Fusion.
Das am Dienstag geplante Treffen kann im Prinzip auch ohne frische Bilder aus einer FoTour funktionieren und wird dann halt zum Bilder-Workshop umdeklariert.
-- Sven Manias (Diskussion) 11:12, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Ich habe noch eine Idee, was wir im Fall von Plan C trotzdem produktives fürs Wiki leisten können: wir schauen auf Wikimedia Commons, was wir dort noch an Bildern zur Illustration des Stadtwikis finden können. Das setzt allerdings voraus, dass wir im Futari (oder wo auch immer wir hingehen) ein paar Laptops aufklappen dürfen.
-- Sven Manias (Diskussion) 11:51, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Für gutes Fotolicht wollt ihr sowieso kein direktes hartes Sonnenlicht was zusätzlich noch für harte Schatten sorgt. Gutes Fotolicht ist weiches Licht. Das erhält man durch einen natürlichen Diffusor (Wolken) oder zur blauen Stunde. Solange es Montag Abend nicht schüttet passt das vermutlich ganz gut.
Bei mir passt es Montag Abend leider terminlich nicht, sorry. ratz (Diskussion) 19:39, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Bei meiner Stammwettervorhersage sieht Montag trocken aus. --Ikar.us (Diskussion) 22:38, 30. Mai 2026 (UTC)Beantworten
Ja, bei meiner inzwischen auch weitgehend. Um so besser für Plan A.
-- Sven Manias (Diskussion) 09:14, 31. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Motive

passend zu obigem Streckenvorschlag: Lammstraße, Leopoldpassage*, Abrisszustand SinnLeffers*, Stadttheater Pforzheim?, Platz des 23. Februar 1945*, Gernikabrücke, CongressCentrum Pforzheim?, Stadtbibliothek Pforzheim, Baustellenzustand Deimlingstraße*, neue Alfons-Kern-Schule*, neues Technisches Rathaus*, Südseite altes Technisches Rathaus, dem Abriss geweihte Pavillonbauten* zwischen Östlicher und Schloßberg, Lutherhaus?, Schloßbergzentrum*, ehemaliges C&A-Gebäude* vor dem Einzug von Zinser, Nordseite altes Technisches Rathaus*, Theaterstraße*, Zustand ehem. Emma-Jaeger-Bad*, EMMA – Kreativzentrum Pforzheim*, Alfons-Kern-Turm*, Lokale* an der Zehnthofstraße* (* - keine oder wenig Bilder im Stadtwiki vorhanden, oder wenn, dann veraltet; ? - bereits gut mit Bildmaterial dokumentiert)
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)Beantworten

Nachbereitung am 02.06.26

Acht Teilnehmer bei konstruktiver Diskussion und Demonstration am großen Flachbildschirm.