Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Württembergische Schwarzwaldbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K RS
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 5: Zeile 5:
Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird seit [[1978]] im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie S 6) befahren.
Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird seit [[1978]] im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie S 6) befahren.
Im weitere Streckenteil zwischen Calw und Weil der Stadt war seit [[1983]] kein Personenverkehr mehr, [[Althengstett]] wurde noch von Weil der Stadt her im Güterverkehr bedient. [[1988]] endete nach eine Hangrutsch der Gesamtverkehr. Der Streckenabschnitt steht unter Denkmalschutz. [[2026]] wurde er als [[Hermann-Hesse-Bahn]] neu eröffnet.
Im weitere Streckenteil zwischen Calw und Weil der Stadt war seit [[1983]] kein Personenverkehr mehr, [[Althengstett]] wurde noch von Weil der Stadt her im Güterverkehr bedient. [[1988]] endete nach einem Hangrutsch der Gesamtverkehr. Der Streckenabschnitt steht unter Denkmalschutz.

[[2026]] wurde er als [[Hermann-Hesse-Bahn]] neu eröffnet.
<gallery>
<gallery>
Württembergische_Schwarzwaldbahn_Streckenende_20201121.jpg|Streckenanfang in Weil der Stadt, 2020
Württembergische_Schwarzwaldbahn_Streckenende_20201121.jpg|Streckenanfang in Weil der Stadt, 2020

Aktuelle Version vom 21. Juni 2026, 15:00 Uhr

Die Württembergische Schwarzwaldbahn ist eine Eisenbahnstrecke von Stuttgart nach Calw.

Ein Zug von Weil der Stadt fährt 1983 in Calw ein.

Die Bahnlinie führte ursprünglich auf einer Länge von 55 Kilometern vom Norden Stuttgarts (Zuffenhausen) über Weil der Stadt nach Calw. Der größte Teil der Strecke wurde zweigleisig ausgebaut. Die Eröffnung der Bahnlinie wurde zwischen 1868 und 1872 abschnittsweise vollzogen.

Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird seit 1978 im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie S 6) befahren.

Im weitere Streckenteil zwischen Calw und Weil der Stadt war seit 1983 kein Personenverkehr mehr, Althengstett wurde noch von Weil der Stadt her im Güterverkehr bedient. 1988 endete nach einem Hangrutsch der Gesamtverkehr. Der Streckenabschnitt steht unter Denkmalschutz.

2026 wurde er als Hermann-Hesse-Bahn neu eröffnet.

Am Alten Bahnhof Calw, wo die später gebaute Nagoldtalbahn einmündete, ist noch das Eisenbahn-Stellwerk der alten Linie erhalten.

Weblinks