Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 7. September, 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Stadtwiki:FoTour3: Unterschied zwischen den Versionen
K →Die Teilnehmer waren: Format |
Schilderung der FoTour; Eintrag der Teilnehmer diesen auf freiwilliger Basis selbst anheim gestellt |
||
| (4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
''<< zurück zu [[Stadtwiki:FoTour]]'' |
''<< zurück zu [[Stadtwiki:FoTour]]'' |
||
| ⚫ | |||
Die Tour hatte ihren Schwerpunkt bei der Dokumentation von Orten in der Innenstadt, bei denen bauliche Veränderungen im Gang waren oder bevorstanden. Sie führte von der [[EngagementWerkStadt]] zunächst an die Ostseite des [[SinnLeffers]]-Areals an der [[Lammstraße]], dann durch die [[Leopoldpassage]] auf dessen Westseite an der [[Leopoldstraße]]. Kurzfristig noch mit aufgenommen wurde ein Schlenker zur Dokumentation des Firmengebäudes von [[Victor Rehm]] über die [[Roßbrücke]], durch die [[Jörg-Ratgeb-Straße]] und über den [[Goldschmiedesteg]] zurück auf das nördliche [[Enz]]ufer. |
|||
| ⚫ | |||
Weiter ging es über den [[Waisenhausplatz]] und die [[Gernikabrücke]], am neuen [[Technisches Rathaus|Technischen Rathaus]] vorbei zur Südseite des vor dem Abriss stehenden alten [[Technisches Rathaus|Technischen Rathaus]]es, dann zwischen diesem und dem [[Altes Rathaus (Pforzheim)|Alten Rathaus]] hindurch auf die [[Östliche Karl-Friedrich-Straße]]. Von hier aus konnte die Vorderseite des ebenfalls zum Abriss anstehenden Gebäuderiegels Östliche 3–11 fotografiert werden. Beim [[Marktplatz (Pforzheim)|Marktplatz]] und dem leerstehenden ehemaligen [[C&A]]-Gebäude, das umgebaut werden soll, konnte die obere Fußgängerebene des Gebäuderiegels an der Östlichen erreicht werden, was einerseits Detailaufnahmen und andererseits einen guten Blick auf die Nordfassade des alten Technischen Rathauses ermöglichte. Leider verpasst wurde bei dieser Gelegenheit die Dokumentation des ebenfalls zum Umbau anstehenden Gebäudes [[Westliche Karl-Friedrich-Straße|Westliche]] 1. Auf Wunsch der Mehrheit wurde die FoTour an dieser Stelle beendet. |
|||
Einige Teilnehmer fotografierten noch den vor der Schließung stehenden Südteil der [[Schloßberg]]auffahrt und die Gebäude zu seinen beiden Seiten, insbesondere die Rückseite des bereits erwähnten Gebäuderiegels, und ließen den Abend dann in der Gastronomie am oberen Schloßberg ausklingen. |
|||
== Die Teilnehmer waren == |
== Die Teilnehmer waren == |
||
* [[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] |
* [[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] |
||
* [[Benutzer:Svenman|Svenman]] |
|||
* weitere [[TBD]] … |
|||
* … |
|||
(weitere Teilnehmer bitte selbst – freiwillig – hier eintragen) |
|||
== siehe auch == |
== siehe auch == |
||
* [[Stadtwiki:FoTour3/Galerie]] |
* [[Stadtwiki:FoTour3/Galerie]] |
||
Aktuelle Version vom 6. September 2026, 19:31 Uhr
<< zurück zu Stadtwiki:FoTour
Die dritte Stadtwiki-FoTour fand am 1. Juni 2026 in der Pforzheimer Innenstadt statt.
Die Tour hatte ihren Schwerpunkt bei der Dokumentation von Orten in der Innenstadt, bei denen bauliche Veränderungen im Gang waren oder bevorstanden. Sie führte von der EngagementWerkStadt zunächst an die Ostseite des SinnLeffers-Areals an der Lammstraße, dann durch die Leopoldpassage auf dessen Westseite an der Leopoldstraße. Kurzfristig noch mit aufgenommen wurde ein Schlenker zur Dokumentation des Firmengebäudes von Victor Rehm über die Roßbrücke, durch die Jörg-Ratgeb-Straße und über den Goldschmiedesteg zurück auf das nördliche Enzufer.
Weiter ging es über den Waisenhausplatz und die Gernikabrücke, am neuen Technischen Rathaus vorbei zur Südseite des vor dem Abriss stehenden alten Technischen Rathauses, dann zwischen diesem und dem Alten Rathaus hindurch auf die Östliche Karl-Friedrich-Straße. Von hier aus konnte die Vorderseite des ebenfalls zum Abriss anstehenden Gebäuderiegels Östliche 3–11 fotografiert werden. Beim Marktplatz und dem leerstehenden ehemaligen C&A-Gebäude, das umgebaut werden soll, konnte die obere Fußgängerebene des Gebäuderiegels an der Östlichen erreicht werden, was einerseits Detailaufnahmen und andererseits einen guten Blick auf die Nordfassade des alten Technischen Rathauses ermöglichte. Leider verpasst wurde bei dieser Gelegenheit die Dokumentation des ebenfalls zum Umbau anstehenden Gebäudes Westliche 1. Auf Wunsch der Mehrheit wurde die FoTour an dieser Stelle beendet.
Einige Teilnehmer fotografierten noch den vor der Schließung stehenden Südteil der Schloßbergauffahrt und die Gebäude zu seinen beiden Seiten, insbesondere die Rückseite des bereits erwähnten Gebäuderiegels, und ließen den Abend dann in der Gastronomie am oberen Schloßberg ausklingen.
Die Teilnehmer waren
(weitere Teilnehmer bitte selbst – freiwillig – hier eintragen)