Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Marie Ellenrieder: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Henriette (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K.M.Bardey (Diskussion | Beiträge)
K Schreibfehler verbessert im Ortsnamen Forbach
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Marie Ellenrieder Selbstbildnis 1819.jpg|thumb|Marie Ellenrieder, Selbstbildnis 1819]]
war eine deutsche Malerin. Von der Malerin stammten Ölgemälde, die sich in der [[Franziskaner („Barfüßer“) Kirche und abgegangenes Kloster|Barfüßerkirche]] befanden und im 2. Weltkrieg verbrannten. Diese Gemälde wurden Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen und stammten ursprünglich aus der katholischen Pfarrkirche in Forbarch, :
[[Datei:Marie Ellenrieder (geb. 20.3.1791 in Konstanz; gest. 5.6.1863 in Konstanz), Ölgemälde „Geburt Christi“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850.png|thumb| Ölgemälde „Geburt Christi“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850]]
#
[[Datei:Marie Ellenrieder (geb. 20.3.1791 in Konstanz; gest. 5.6.1863 in Konstanz), Ölgemälde „Geburt Christi“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850.png|thumb| ]]
[[Datei:Marie Ellenrieder (geb. 20.3.1791 in Konstanz; gest. 5.6.1863 in Konstanz), Ölgemälde „Christi Auferstehung“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850.png|thumb|Ölgemälde „Christi Auferstehung“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850 ]]
[[Datei:Marie Ellenrieder (geb. 20.3.1791 in Konstanz; gest. 5.6.1863 in Konstanz), Ölgemälde „Christi Auferstehung“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850.png|thumb| ]]


'''Marie Ellenrieder''' (* [[Geburtstag::20. März]] [[Geburtsjahr::1791]] in {{geboren in|Konstanz}}; † [[Todestag::5. Juni]] [[Todesjahr::1863]] in {{Gestorben in|Konstanz}}) war eine deutsche [[Ist::Kunstmaler]]in. Von der Malerin stammten Ölgemälde, die sich in der [[Franziskaner („Barfüßer“) Kirche und abgegangenes Kloster|Barfüßerkirche]] befanden und im 2. Weltkrieg verbrannten. Diese Gemälde wurden Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen und stammten ursprünglich aus der katholischen Pfarrkirche in Forbach.


. Höhe 2,50 m, Breite 1,80 m.
# „Geburt Christi“. Höhe 2,50 m, Breite 1,80 m.
# „ “ . Höhe 2,50 m, Breite 1,80 m.
# „Christi Auferstehung“. Höhe 2,50 m, Breite 1,80 m.
# „Büßende Magdalena“. Höhe 0,44 m, Breite 0,32 m.
# „Büßende Magdalena“. Höhe 0,44 m, Breite 0,32 m.
# „König Salomon mit Krone und Buch“. Höhe 0,43 m. Breite 0,32 m.
# „König Salomon mit Krone und Buch“. Höhe 0,43 m. Breite 0,32 m.
Zeile 12: Zeile 12:


== Literatur ==
== Literatur ==
* '''[[Franziskaner („Barfüßer“) Kirche und abgegangenes Kloster]]'''. In: Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, S. 205-221.
* ''' Barfüßergasse 10, Barfüßerchor '''. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 167-171.


== Weblinks ==
*{{Wikipedia}}


{{DEFAULTSORT:Ellenrieder, Marie}}
* '''[[Franziskaner („Barfüßer“) Kirche und abgegangenes Kloster]]'''. In: Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, S. 205-221.
[[Kategorie:Frau]]
* ''' Barfüßergasse 10, Barfüßerchor '''. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 167-171.
[[Kategorie:Kunstmaler]]

[[Kategorie:Pforzheim]]

Aktuelle Version vom 9. Juni 2026, 12:36 Uhr

Marie Ellenrieder, Selbstbildnis 1819
Ölgemälde „Geburt Christi“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850
Ölgemälde „Christi Auferstehung“ in der Pforzheimer Barfüßerkirche, geschaffen 1850

Marie Ellenrieder (* 20. März 1791 in Konstanz; † 5. Juni 1863 in Konstanz) war eine deutsche Kunstmalerin. Von der Malerin stammten Ölgemälde, die sich in der Barfüßerkirche befanden und im 2. Weltkrieg verbrannten. Diese Gemälde wurden Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen und stammten ursprünglich aus der katholischen Pfarrkirche in Forbach.

  1. „Geburt Christi“. Höhe 2,50 m, Breite 1,80 m.
  2. „Christi Auferstehung“. Höhe 2,50 m, Breite 1,80 m.
  3. „Büßende Magdalena“. Höhe 0,44 m, Breite 0,32 m.
  4. „König Salomon mit Krone und Buch“. Höhe 0,43 m. Breite 0,32 m.
  5. „Maria vor dem Kreuz mit Leichnam Christi“. Höhe 0,81 m. Breite 0,66 m.

Literatur

  • Franziskaner („Barfüßer“) Kirche und abgegangenes Kloster. In: Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, S. 205-221.
  • Barfüßergasse 10, Barfüßerchor . In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 167-171.

Weblinks