Ziegelmuseum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wegweiser zum Museum
Das Museum in Bad Herrenalb

Das Ziegelmuseum ist ein Museum in Bad Herrenalb, das am 9.12.2006 eröffnet wurde.

Im Museum werden verschiedenste Ziegel gezeigt. Ein wesentlicher Schwerpunkt sind die sogenannten Feierabendziegel, die von den Zieglern früher oft mit Inschriften oder Zeichen, Symbolen versehen wurden. Daneben gibt es noch viele besondere Abschluß und Firstziegel, die teils als Figuren gestaltet sind. Die Ausstellungsstücke werden ausführlich erklärt.

Die meisten Spitzen-Exponate stammen von Edmund Bernt aus Flacht-Weissach, einem anerkannten Experten auf den Gebiet Ziegel.

Die Initiative für das Museum kommt vom Fördervereins Museum Bad Herrenalb, der das Museum aufgebaut hat und betreut.

Als Vorläufer des Fördervereins gab es einen Arbeitskreis, der die finanziellen Mittel zur Einrichtung und Renovierung durch Spenden, Sponsoren und Förderung erbrachte.

Das Museunm ist in einem verschindelten Fachwerkhaus von 1860 im alten Klosterbezirk untergebracht. Die Austellungsfläche umfasst etwa 200 Quatratmeter. Das ehemalige Kloster lieferte mit der eigenen Ziegelsammlung einen wichtigen Grundstock für das Museum. Das Kloster betrieb früher eine eigene Ziegelhütte. Die ältesten Exponate der Sammlung stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Daneben gibt es Räume für Wechselausstellungen und einen Werkraum.

Inhaltsverzeichnis

Öffnungszeiten

April 2009 bis Ende Dezember 2009
Sonntags 14 bis 17 Uhr

Flexible Öffnung für Gruppen ab 8 Personen oder gegen 32 Euro Gebühr sind ganzjährig möglich.

Gruppenführungen werden auch in Kombination mit Kloster- oder Stadtführungenangeboten.

Kontakt

Tourismusbüro
Telefon: (0 70 83) 50 05 55
und Telefon: (0 70 83) 52 68 11

Adresse

Ziegelmuseum
Im Kloster 2
76332 Bad Herrenalb

Postanschrift

Sigrid Fiebig
Förderverein Museum Bad Herrenalb e.V.
Graf-Berthold-Straße 4
76332 Bad Herrenalb
Telefon: (0 70 83) 52 68 11
Telefax: (0 70 83) 50 06 90 8

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge