Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

St. Urban und Vitus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
St. Urban und Vitus von Südwest
St. Urban und Vitus von Norden
St. Urban und Vitus mit dem Rathaus
Eine Sonnenuhr an der Fassade
Gedenkstein an der Kirche St. Urban und Vitus

St. Urban und Vitus ist eine katholische Kirche in Neuhausen.

St. Urban und Vitus ist in der Art als eine West-Einturmanlage gebaut. Der Haupteingang ist ein Durchgang im vorgelagerten quadratischen Kirchturm. Die Wände sind Großteils aus grobbearbeitetem Hau- beziehungsweise Bruchstein gefertigt und verputzt. Der Chor ist auf vier einfach gestuften Strebepfeilern errichtet. Die Rundfenster im Westteil wurden erst später hinzugefügt.

Der Innenraum ist sehr hell und weitläufig gestaltet und stark von der Deckengestaltung aus Bildfeldern, Stuckgirlanden und farbig abgesetzten Gründen geprägt. Aus Rottenburg stammt der Hochaltar aus dem Jahr 1713. Die Seitenaltäre wurden 1823 von Georg Zehr geschaffen. Auf der Westempore gibt es eine Rokoko-Orgel von 1810. Der Taufstein in Pokalform stammt von 1753.

Die Kirche wurde 1322 in Zusammenhang mit dem Priester erstmals genannt. Die im Fußboden entdeckte Reste des Marienaltars stammen vermutlich von 1407. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Kirche durch einen Brand schwer beschädigt. Im Südportal findet sich die Jahreszahl 1523 als Ende der Bauarbeiten der auf den Brand folgenden Sanierung. In der Zeit zwischen 1711 und 1772 wurde St. Urban und Vitus in barockem Stil umgebaut.

In der Kirche befindet sich eine Einzelgruft von Anna Elisabeth von Venningen, der ersten Ehefrau von Hans Pleickart von Gemmingen aus der Steinegger Linie der Herren von Gemmingen. Von ihm selbst und seiner zweiten Frau ist ein prächtiges Epitaph an der Chorwand vorhanden.

Adresse

Pfarramt
Kirchgasse 2,
75242 Neuhausen
Telefon: (0 72 34) 42 59
Telefax: (0 72 34) 23 52
E-Mail: pfarramt-neuhausen(at)gmx.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge