Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theresienkapelle (Pforzheim)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von St. Theresienkapelle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die St. Theresienkapelle
Die St. Theresienkapelle

Die St. Theresienkapelle in Pforzheims Stadtteil Arlinger in der Brendstraße wurde 1930/31 erbaut. Geplant wurde der Bau von den beiden Architekten Theo Preckel und Eduard Wolf. In den ersten Jahren diente sie als Notkirche für die erst wenigen Katholiken im Arlinger.

1931 fand die Einweihung der Kapelle mit Kinderschule und Schwesternstation - das Theresienhaus - statt. Ab 1964, nach dem Neubau des Kindergartens und des Schwesternhauses, diente die Kapelle ausschließlich als Gottesdienstraum, das Obergeschoss wurde zur Pfarrwohnung.

1989 wurde die Schwesternstation wegen Schwesternmangel geschlossen. Die Kapelle wurde dann kaum noch genutzt. Daraufhin hat der Pfarrgemeinderat die Umgestaltung des Raumes zu einem Gemeindesaal beschlossen.

Weblink

Theresienkapelle bei kath-pforzheim-west.de

OpenStreetMap
Karte anzeigen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge