Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Siegfried Künkele

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegfried Künkele (* 27. März 1931 in Mühlacker; † 17. Juni 2004 in Gerlingen) war Jurist und Botaniker, der sich vor allem der Erforschung von Orchideen widmete.

Er wurde in Mühlacker geboren, zog aber bereits als Kind mit der Familie nach Stuttgart. Er studierte Jura in Tübingen und arbeitete anschließend bei der staatlichen Liegenschaftsverwaltung, wo er hauptsächlich mit Naturschutzgebieten befasst war. Er initiierte die so genannten Grundlagenwerke Baden-Württembergs, in denen die Flechten, die Farn- und Blütenpflanzen, die Großpilze, die Heuschrecken, die Libellen, die Moose, die Pracht- und Hirschkäfer, die Säugetiere, die Tag- und Nachtfalter, die Vögel und die Wildbienen des Landes komplett abgehandelt wurden. Außerdem kartierte er die Orchideenarten in Baden-Württemberg und gründete den Arbeitskreis Heimische Orchideen Baden-Württemberg.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge