Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Mehrgenerationenhaus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Mehrgenerationenhaus ist ein vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördertes Angebot rund um Familie und Haushalt.

Mehrgenerationenhäuser sollen ein neues nachbarschaftliches Miteinander schaffen. Es gibt etwa 500 solche Einrichtungen, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft und zwischen den Generationen fördern wollen.

Sie sollen als Drehscheiben für Dienstleistungen dienen. Wie zum Beispiel, Wäscheservice oder Computerkurs für Internetbanking auch Leih-Oma und Mittagstisch für Schulkinder oder eine Krabbelgruppe. Jeder soll seine persönlichen Stärken einbringen können und Unterstützung für seine Schwächen finden. Ebenso sollen sich Einrichtungen wie Schulen, Vereine, Bibliotheken, Feuerwehren einbringen.

Freiwillige und professionelle Kräfte sollen in einem Mehrgenerationenhaus eng zusammen arbeiten.

In Gebiet des Stadtwikis Pforzheim-Enz gibt es schon einige Mehrgenerationenhäuser.

Inhaltsverzeichnis

Pforzheim

Enzkreis

Kreis Calw

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge