Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heimatmuseum Nagold

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Heimatmuseum (Nagold))
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Steinhaus
Das Steinhaus vom Longwyplatz

Das Heimatmuseum Nagold im Steinhaus, dem vermutlich ältesten Haus in Nagold, wurde 1989 eröffnet. Das Museum wird von der Stadt Nagold getragen.

Das Heimatmuseum hat praktisch keine Dauerausstellung, sondern ständig wechselnde Ausstellungen. Auf seiner Ausstellungsfläche von etwa 300 Quadratmetern bietet das Museum circa sechs mal im Jahr neue Ausstellungen, die zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart Nagolds und der Region anregen. Die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen der Stadtgeschichte werden in einem Video gezeigt. Für diese Konzeption wurde das Museum 1998 mit dem ersten Preis des Wettbewerbs Das vorbildliche Heimatmuseum ausgezeichnet.

Städtische Galerie

Im Heimatmuseum ist die Städtische Galerie integriert, die Ausstellungen von regionalen Künstlern, vorwiegend aus dem Bereich moderne Kunst, zeigt.

Stadtarchiv

Im selben Gebäude ist auch noch das Stadtarchiv Nagold untergebracht. Auf etwa 300 Regalmetern sind viele Archivalien gesammelt. Das älteste Dokument stammt aus dem Jahr 1447.

Adresse

Heimatmuseum Nagold
Badgasse 3
72202 Nagold
Telefon: (0 74 52) 68 12 82
Telefax: (0 74 52) 68 11 22
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge