Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl Voß

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Voß (geb. 25. Januar 1850 in Altona; gest. 13. Oktober 1937 in Burg/Insel Fehmarn) war ein deutscher Architekt, der bedeutende Werke in Pforzheim schuf.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Voss hatte von 1871 bis 1875 an der Polytechnischen Schule in Hannover Architektur studiert und war Schüler von Conrad Wilhelm Hase. Von 1897 bis 1904 war er als Architekt in Kiel tätig, anschließend in Hamburg. Ab 1900 war er Mitglied der Bauhütte zum weißen Blatt in Hannover. Voß war ein früherer Mitarbeiter von Johannes Otzen, dem „wichtigsten preußischen Kirchenbaumeister des 19. Jahrhunderts“, dessen neogotische Kirchenbauten in der Nachfolge Karl Friedrich Schinkels standen.

Werke in Pforzheim

Werke außerhalb von Pforzheim

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge