Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bernhard Heinrich Mayer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mayers Automobil[1]

Bernhard Heinrich Mayer (* 1843; † 18. Oktober 1911) war Unternehmer in Pforzheim.

Der Stahlgraveur Mayer gründete 1871 B. H. Mayer's Kunstprägeanstalt. Er war Ritter des Ordens vom Zähringer Löwen. Er war Mitglied und Mitbegründer des Gewerbevereins und Mitglied diverser weiterer Vereine. Seine dichterische Begabung stellte er gerne bei Veranstaltungen dar.

1898 fuhr B. H. Mayer das erste Automobil in Pforzheim, einen Benz-Patent-Motorwagen Victoria Vis-à-Vis.

Mayers Unternehmen blieb bis 1998 in Familienbesitz.

Quellen

Einzelnachweise ==

  1. Artikel: B.H. Mayers Benz »Victoria«

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge