Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtwiki:Treffen/Bericht

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berichte von Treffen

Die nachfolgenden Berichte stellen die Wahrnehmung einzelner Teilnehmer dar; sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Drittes Treffen vom 16. September 2006

Hey, hey, Wiki

Das dritte Stadtwiki:Treffen fand in Pforzheim im Café Havana statt.

Anwesend waren (in alphabetischer Reihenfolge): Benutzer:Arndt, Benutzer:Celia, Benutzer:CorneliusWasmund, Benutzer:Friedel, Benutzer:Ratz, Benutzer:Svenman und ein Benutzer in spe.

Bericht von Benutzer:Friedel

Achtung!
Dieser Bericht wird derzeit diskutiert: Stadtwiki_Diskussion:Treffen/Bericht. Der Bericht wurde in der Zwischenzeit geändert, die diskutierte Fassung befindet sich hier: [1]

Nach der Begrüßung duch den Projektleiter und anwesenden Ansprechpartner der Stadtwiki-Geselschaft Benutzer:Friedel erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde. Nachdem die Getränke bestellt waren, widmete man sich den im Wiki eingebrachten Themen. Zuerst wurde das Thema der unterschiedlichen Lizenzen von Stadtwiki und Wikipedia angesprochen und erläutert, warum deswegen nicht hin und her kopiert werden darf bzw. unter welchen Bedingungen es doch möglich ist, gleiche Artikel in beiden Wikis zu haben. Es gab zwischen dem "Benutzer in spe" und Benutzer:Friedel eine kurze Debatte darüber warum das Stadtwiki eine restriktivere Lizenz hat. Sie wurde jedoch im gegenseitigen Einvernehmen nicht bis zum Ende ausgefochten. Das Thema Qualitätsverbesserung drehte sich in der Hauptsache um die große Anzahl inhaltsloser Artikel, die schon fast über die Hälfte der Gesamtmenge ausmachen. Desweiteren wurde auf die dringende Notwendigkeit der Überarbeitung der Hilfe-Seite bzw. aller Anleitungen hingewiesen. Menschen, die keine Mediawiki-Erfahrung mitbringen, haben starke Probleme sich zurechtzufinden - alle erfahrenen Benutzer sollten hier mithelfen. Die Benutzung des Stadtwikis muss anfängerfreundlich erklärt werden - sonst steht die Chance schlecht einen breiten Schnitt der Bevölkerung zum Mitmachen zu bringen. Dies führte auch schon zum nächsten Thema, wie man am besten neue Leute zum Schreiben bringt. Als Idee wurde von Benutzer:Celia eingebracht, dass man im Rahmen des Sommerprogramms der VHS einen kostenlosen Stadtwiki-Kurs anbieten könnte. Das wird aber wohl erst nächsten Sommer machbar sein; bis dahin bleibt nur das persönliche Erklären im eigenen Umfeld. Zum im Wiki von einzelnen heiß diskutierten Thema Adel wurde von den Anwesenden festgestellt, dass dessen Privilegien abgeschafft sind und die Artikel nichts gegenteiliges suggerieren sollten. Dokumentation mit Bezug ist aber, schon allein wegen der vielen Artikel zu Historischem, erwünscht. Mehrere Benutzer würden sich gerne lokal für das Stadtwiki engagieren. Nachdem die Idee mit lokalisierten Flyern vom letzten Treffen mit dem Trägerverein nicht vereinbar scheint ist diese erst einmal auf Eis gelegt. Stattdessen hat man sich also überlegt, was man für den Verein tun kann. Es wurde von Benutzer:Friedel darauf hingewiesen, dass der Verein noch Mitglieder benötigt und alle Anwesenden wurden mit Mitgliedsanträgen versorgt. Von Benutzer:CorneliusWasmund wurde vorgeschlagen in der Pforzheimer Fußgängerzone einen Infostand zu machen; das kostet nur EUR 30,- Gebühr und mehrere Anwesende erklärten sich bereit, die Standbestzung zu übernehmen. Benutzer:CorneliusWasmund bot an, dass Pfenz sich auch am Stand der PF-LUG beteiligen könne, der bereits für Anfang November geplant ist. Er wies auch darauf hin, dass das Stadtwiki noch nicht in allen relevanten Kategorien bei dmoz eingetragen ist. Benutzer:Friedel teilte Fragebögen zum Stadtwiki aus, die anonym von den Anwesenden ausgfüllt werden konnten. Auf diesen wurde unübersichtliche und intransparente Organisation sowie ein fehlender regionaler Bezug des Vereins kritisiert. Abschliessen ist noch zu sagen, das sich der Aufenthalt im Havana, wider erwarten, für Nichtraucher problemlos darstellte. Das lag wohl auch mit daran, dass von den Teilnehmern während des Treffens niemand rauchte.

Wanderung und Feier zum fünfjährigen Bestehen des Stadtwikis Pforzheim-Enz

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Stadtwiki Pforzheim-Enz, hatte der Verein seine Mitglieder am Sonntag, dem 01. Mai zu einer Wanderung eingeladen. Zusammen mit der Schwabengruppe des Schwarzwaldverein Pforzheim, traf man sich morgens 10 Uhr bei Blumen Kiehnle am Hauptfriedhof. Die Wandergruppe bestand aus 17 Schwabengrüppler/innen, 9 Wanderer/innen der Freizeit und Single Gruppe Karlsruhe und Friedel Völker vom Stadtwiki Pforzheim. Hier hatte man sich eigentlich etwas mehr Resonanz erhofft, da ja einige Pfenzler ihre Teilnahme zugesagt hatten.

Nachdem der Vorsitzende der Schwabengruppe, Herr Fritz Kautz, die ganze Gruppe, hier besonders die Stadtwikianer, begrüßt hatte, ergriff Herr Friedel Völker, als Vorstandsmitglied des Stadtwikis Pforzheim, das Wort und erläuterte in kurzen Worten über Arbeit, Sinn und Zweck dieser Internetseite. Er betonte, dass er sich freue, heute dabei sein zu können.

Die 1 ½ stündige Wanderung ging auf schönen Wegen und von Sonnenschein begleitet in die Bauschlotter Straße zum Gelände eines Mitglieds der Schwabengruppe. Die Wanderer/innen ließen sich die hervorragenden Bratwürste und Schnitzel vom Grill munden und führten dabei ausgiebige aber auch lustige Gespräche.

Schade, dass der Nachmittag so schnell vorbei ging und wir uns trennen mussten. Es war sehr schön!

Nachwort: Es braucht sich niemand zu rechtfertigen, aber normal ist es nicht, dass fast alle Vorstandsmitglieder diesem kleinem Jubiläum fernblieben. Die Enttäuschung stand nicht nur Herrn Völker im Gesicht geschrieben

--Rudolf Cölsch 21:35, 03. Mai 2011 (CET)

Der Nachmittag hat allen Teilnehmern gefallen und war für alle sehr informativ. So war der Nachmittag gut geeignet, neue Leute und ihr Umfeld und Interssen kennen zu lernen. Auch im Namen der Freizeit- und Single-Gruppe und mim eigenen Namen möchte ich allen Beteiligten danken, die es ermöglichten, an der Wanderung oder mit Fahrrad oder Auto am Grillen teilzunehmen. Auf der Fahrt zum Bahnhof mit dem Bus war es noch informativ und lustig. Vielleicht erhalten wir und Friedel noch Unterlagen des vom 90jährigen Pforzheimer Wanderers (Text etc.) des Pforzheim-Liedes, was er uns an der Bushaltestelle versprochen hat.
Es wurde übrigens angeregt, einen neuen Stammtisch durchzuführen.
--Tirili 22:00, 3. Mai 2011 (CEST)
Danke für Deine Zeilen! Ich werde mich bemühen, dass ihr dieses alte Lied auch wirklich bekommt. --Rudolf Cölsch 9:25, 04. Mai 2011 (CET)