Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Goldstadtpokal
Der Goldstadtpokal ist ein traditionelles internationales Tanzturnier in Pforzheim.
Das Tanzturnier wird vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim veranstaltet, der Pokal ist ein Ehrenpreis der Stadt Pforzheim. Es geht auf die Initiative des damaligen Präsidenten des Schwarz-Weiss-Clubs, Dr. Werner Dietrich zurück, der auch über 20 Jahre Organisator und Leiter dieses Turniers war. Die Idee war, die sportliche Attraktivität in Verbindung mit einem festlichen Veranstaltungsrahmen einem weit größeren Publikum anzubieten, als dies Martinsbau oder Schwarzwald-Sängerhalle ermöglichten. Hierfür war der Martinsbau zu klein, die Ersatzherberge war die Jahnhalle - eine reine Turnhalle. Durch die Untestützung durch Stadt und Oberbürgermeister Johann Peter Brandenburg ließ diese Halle sich aber tatsächlich in einen Ballsaal verwandeln.
Dank der äußerst wertvollen Preise für die Spitzenpaare - gestiftet von der Pforzheimer Industrie - und vor allem dank dem einzigartigen Goldstadtpokal für das Siegerpaar erlangte das Turnier nach wenigen Jahren international einen Spitzenruf. Alle Weltklassepaare haben schon hier getanzt (Vergleiche Listen der Endrundenteilnehmer der Weltmeisterschaften ((= Weltklasse)) mit den Startlisten des Goldstadtpokal-Turniers). In Fachkreisen gilt es auch oft als Rückrunde der Weltmeisterschaft.
Als Siegprämie gibt es seit 1962 jedes Jahr einen besonderen von Pforzheimer Goldschmieden entworfenen Pokal. Häufig ist der Pokal zweigeteilt für den Herrn und die Dame des Siegerpaars.
Die Gestalter des Pokals waren (Quelle: Programmhefte der jeweiligen Jahre)
- 1961 Industriepokal aus Serienfertigung (Das erste und letzte Turnier in der Schwarzwald-Sängerhalle)
- 1962 Wettbewerbssieger der Klasse Prof. Schollmayer der Kunst- und Werkschule (Erstmals Austragung des Turniers in der Jahnhalle)
- 1963 Wettbewerbssieger der Klasse Prof. Schollmayer der Kunst- und Werkschule
- 1964 Gemeinschaftsgestaltung der Klasse Prof. Schollmayer der Kunst- und Werkschule
- 1965 Gemeinschaftsgestaltung der Klasse Prof. Schollmayer der Kunst- und Werkschule (Reinhold Krause) (erstmals lässt sich der eine Pokal auseinandernehmen in zwei Trinkgefässe für die beiden Partner des Siegerpaares)
- 1966 Gemeinschaftsgestaltung der Klasse Prof. Schollmayer der Kunst- und Werkschule
- 1967 Gemeinschaftsgestaltung der Klasse Prof. Schollmayer der Kunst- und Werkschule
- 1968 Wolfgang Kirchmayr
- 1969 Hartmut Schulz
- 1970 Gerhard Schwarz
- 1971 Prof. Reinhold Reiling
- 1972 Prof. Reinhold Reiling
- 1973 Prof. Reinhold Reiling
- 1974 Prof. Reinhold Reiling
- 1975 Udo Ackermann
- 1976 Reinhold Krause
- 1977 Kurt Kubik
- 1978 Lore Fritz
- 1979 Dieter Dill
- 1980 Gerhard Höll
Seit 1981 bis heute (Stand 2007) wurde der Pokal dann immer vom Pforzheimer Künstler und Designer Reinhold Krause entworfen.
Aktuell
Der Goldstadtpokal findet 2008 am Samstag den 2. Februar zum 47. Mal statt.