Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Klara Stein

Von PFENZ
Version vom 11. März 2011, 20:27 Uhr von Ernst Feuerle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Klara Stein''' (geb. 5. Juli 1923) in Pforzheim war Schülerin in Pforzheim und Opfer der antisemitischen Maßnahmen der NS-Herrschaft. == Diskriminieru…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klara Stein (geb. 5. Juli 1923) in Pforzheim war Schülerin in Pforzheim und Opfer der antisemitischen Maßnahmen der NS-Herrschaft.


Diskriminierung

Die Zwillingsschwestern Sally und Klara Stein mussten 1936 die Calwer Schule verlassen und zwangsweise das Schulgetto für jüdische Kinder an der Hindenburg-, heute wieder Osterfeld-Schule besuchen.

Wie ihre Eltern hießen, wie es diesen erging, wie sie zu Tode kamen (siehe: „Waisen“) und wie die beiden Mädchen 1939 nach Palästina gelangten, ist bisher unbekannt.


Erinnerungen (Sally Stein)

Meine Schwester Klara und ich besuchten die Calwer-Schule, wo wir sehr benachteiligt wurden… Dann wurde an der Osterfeldschule eine Abteilung für jüdische Kinder eröffnet. Wir lebten unter einer furchtbaren Angst, bis wir 1939 nach Israel auswanderten. So lebten wir als Waisen und hatten eine harte Jugend“..


Flucht

Sally und Klara Stein gelang 1939 die Flucht nach Palästina.


Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Klara Stein am 27. 1. 2011 ein Stein vor ihrer früheren Schule in den Boden eingelassen.

Ihr Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.


Literatur

- Gerhard Brändle, Sarah Hary: "„... als ob wir Feinde wären“: jüdische Kinder und Jugendliche in Pforzheim 1933 bis 1945: vom Schul-Getto am Osterfeld zur Deportation ins Lager Gurs"; herausgegeben vom Kulturamt der Stadt Pforzheim, Pforzheim 2000 ISBN 3-933924-01-4 erschienen in der Reihe Pforzheimer Hefte

- Gerhard Brändle: "Die wechselhafte Geschichte der Osterfeld-Schule in zehn Abteilungen mit 50 Bildern und Dokumenten", in: Osterfeldschulen (Hrsg.), Festschrift zum Schuljubiläum Juli 2000, Pforzheim, 2000

- Gerhard Brändle, Rebecca Eger: Biografien der Kinder und Lehrkräfte am „Schulgetto“ an der Osterfeld- bzw. Hindenburg-Schule in Pforzheim 1936 - 1938, veröffentlicht anlässlich der Einweihung der Gedenktafeln in der Osterfeld-Schule und im Kulturhaus Osterfeld - 27. Jan. 2011


Weblinks

Eintrag Klara Stein in der Datenbank der zwischen 1919 und 1945 in Pforzheim geborenen bzw. ansässigen jüdischen Bürgerinnen und Bürger und deren Schicksale auf der offiziellen Webpräsenz der Stadt Pforzheim