Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Maximilianstraße

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Haus Maximilianstraße 22

Die Maximilianstraße ist eine Straße in der Pforzheimer Weststadt. Sie zweigt auf Höhe der Grenzstraße spitzwinklig aus der Durlacher Straße ab, wobei sie den von der Luisenstraße kommenden Verkehrsstrom aufnimmt, und führt in Richtung Westen bis nach Brötzingen, wo sie bei der Brötzinger Schule in die Westliche Karl-Friedrich-Straße mündet.

Straßenname

Die Maximilianstraße wurde 1905 im Zuge der Eingemeindung von Brötzingen nach Prinz Max von Baden (1867-1929), dem damaligen badischen Thronfolger, umbenannt. Zuvor hatte sie den Namen Osterfeldstraße getragen.

Hausnummern

48
Bader
71
Fototreffpunkt
96
Café Havana

Quellen

  • Ulf Rathje: Die Straßennamen der Stadt Pforzheim – ihre Herkunft und Bedeutung, Verlag der Stadt Pforzheim (1992), ISBN 3-9802822-2-8