Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Weiler

Weiler ist ein Teilort von Keltern im Enzkreis.
Bei der ersten schriftlichen Erwähnung im 13. Jahrhundert hieß Weiler noch Wilre. Erst unter der Herrschaft der Herren von Straubenhart kam es vermutlich im Dreißigjährigen Krieg an Baden. Im Spätmittelalter gab es in Weiler eine Burg, die aber inzwischen fast spurlos verschwunden ist. Weiler gehörte immer zum Amt Pforzheim.
Sehenswert ist das alte Fachwerk-Rathaus aus dem Jahr 1777 an der Pfinz. Das frühere Schloss von Weiler lag schon im 18. Jahrhundert in Trümmern. Seine Steine wurden im Jahr 1770 zum Teil zum Kirchenbau verwendet. Weiler wird durch die Buslinie 720 der SVP an Pforzheim und Ittersbach angebunden.
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Weiler” weißt.
Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.