Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Max Knopf

Von PFENZ
Version vom 1. Mai 2026, 12:37 Uhr von Svenman (Diskussion | Beiträge) (Weiter überarbeitet; Max Knopf war in Karlsruhe ansässig, nicht in Pforzheim, dort gab es nur eine Filiale)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Knopf
Grabstein der Familie Knopf

Max Knopf (* 30. April 1857 in Birnbaum, Provinz Posen [heute Międzychód, Polen]; † 21. Oktober 1934 in Karlsruhe) war jüdischer Kaufmann in Karlsruhe. Er war zuerst Mitinhaber, dann Alleininhaber des Warenhauses Geschwister Knopf, das auch eine Filiale in Pforzheim besaß.[1]

Die Familie Knopf stammte aus Posen. Max und seine Geschwister eröffneten ab den 1880er Jahren Kaufhäuser in Südwestdeutschland. Er eröffnete 1881 mit seiner älteren Schwester Johanna das Warenhaus Geschwister Knopf in Karlsruhe. In den folgenden Jahren wurden in anderen, meist badischen, Städten Filialen eröffnet, darunter 1911 in Pforzheim. Max Knopfs Bruder Sally Simon Knopf eröffnete ein Kaufhaus in Freiburg im Breisgau, das später auch Filialen in der Schweiz hatte. Sein weiterer Bruder Moses (Moritz) Knopf gründete ein Kaufhaus in Straßburg.

Familie

Max Knopf wurde als Sohn von Ruben Knopf (1816-1891) und Henriette Knopf (1820-1894) geboren. Er war der Bruder von Sally Simon Knopf, Hedwig Johanna Steilberger, Albert Knopf, Moses (Moritz) Knopf, Johanna Meyer und Eva Schmoller.

Er war verheiratet mit Paula Knopf geb. Klopstock und war der Vater von Margarethe Levis (Knopf) und Dr. Rudolf Hermann Knopf.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Der Erweiterungsbau Geschw. Knopf In: "Pforzheimer Rundschau" vom 21. November 1931 [1]

Weblinks