Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de

C. Hafner GmbH + Co. KG

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „C. Hafner GmbH + Co. KG” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Firmenlogo

C. Hafner ist ein edelmetallverarbeitender Betrieb in der Bleichstraße. Das Logo von C. Hafner zeigt einen Schmelztiegel mit den Initialen der Firma.

Der Scheidebetrieb ist in einem 2001 eröffneten Neubau auf der Wilferdinger Höhe untergebracht.

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen C. Hafner 1850 von Carl Hafner zur Rückgewinnung der Edelmetalle aus dem Abfall der Schmuckbearbeitung. Neben der traditionellen Gold- und Silberscheidung stellt C. Hafner auch Produkte für die Schmuck-, Dental- und Galvanikindustrie her.

C. Hafner befindet sich als mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern in der fünften Generation in Familienbesitz.

Robert Hafner war Geschäftsführer. Seine Tochter Dr. Ruth Reisert-Hafner folgte ihm und übergab die Leitung an den Sohn Philipp Reisert.

Seit dem Jahr 2006 gibt es bei der Firma C. Hafner einen Betriebsrat.

2013 kaufte das Unternehmen den Schweiter Spezialisten für Lotpasten und Edelmetall-Pulver als weiteren Schritt in Richtung Hochtechnologie.

Zuvor hatte man sich bereits vom Schmuck emanzipiert und Standbeine in der Medizintechnik, Sensorik und Übertragungstechnik gefunden.

Fünf Prozent seiner Wertschöpfung investiert das Unternehmen (Stand 2013) in Technik und Entwicklung.

Bei der Goldaufbereitung hält die Firma in diesem Jahr einen Marktanteil von 25 Prozent in Deutschland.

Verlagerung nach Wimsheim

Da der Betrieb in Pforzheim beengelt und verwinkelt ist, beabsicht die Firma anfangs des 21. Jahrhunderts mangels neuem Gelände in Pforzheim eine Verlagerung des Betriebes nach Wimsheim.

Adresse

C. Hafner GmbH + Co. KG
Gold- und Silberscheideanstalt
Bleichstraße 13-17
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 9 20-0
Telefax: (0 72 31) 9 20-207
E-Mail: infoc-hafner.de

Weblinks