Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Spielberg

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielberg ist ein Stadtteil von Altensteig im Landkreis Calw.

Spielberg wurde 1975 nach Altensteig eingemeindet. Mit etwa 1265 Einwohnern ist es der zweitgrößte Teilort der Stadt. Das Dorf liegt auf circa 600 Meter auf einer leicht geneigten Hochfläche. Es ist von Wald Wiesen, Feldern umgeben.

Spielberg wurde zusammen mit Altensteig 1397 erstmals urkundlich erwähnt. Die Ortsmitte ist von der romanisch- gotischen Dorfkirche mit dem Dorfplatz davor geprägt.

Der Ort hat einen Badesee.

Gleichnamige Orte

In der Nähe des Gebietes des Stadtwikis Pforzheim-Enz gibt es noch weitere Ortschaften mit dem Namen Spielberg:


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Spielberg” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.