Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Max Kassube
Max Kassube (* 26 September 1890 in Görlitz; † 23. Februar 1945 Pforzheim) war ein Bildhauer, Bauplastiker sowie Möbel- und Schmuckestalter.
Nach der Schule machte er erst eine Lehre als Holz- und Elfenbeinschnitzer.
1909-1914 Besuch der staatlichen Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums. Max Kassube kam 1922 von Berlin als Lehrer an der Kunstgewerbeschule nach Pforzheim.
1926 wurde er zum Professor ernannt.
Vielleicht das einzige noch erhaltene öffentliche Werk ist der Vogelbrunnen von 1927. Er befindet sich auf dem kleinen Platz Salierstraße Ecke Zähringerallee. Der Entwurf von Max Kassube wurde von Schlosser Karl Schmidt als Meisterarbeit ausgeführt. Im Stil des Art-Dèco gehaltener Brunnen der als Geschenk von Karl Schmidt an die Stadt vermacht wurde.