Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Irkutsk

Von PFENZ
Version vom 16. Juni 2023, 17:38 Uhr von Schorsch (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert, Link)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Uliza Karla Marxa in Irkutsk

Irkutsk ist eine Stadt in Russland und seit 2007 eine Partnerstadt von Pforzheim.

Irkutsk ist - mit ca. 600.000 Einwohnern (Stand 1994) - die Hauptstadt des gleichnamigen Gebietes (dem Oblast) Irkutsk, der zweimal so groß ist wie Deutschland. Die Stadt wurde 1661 von den Kosaken gegründet.

Etwa 60 km von Irkutsk entfernt liegt das "Heilige Meer" der Ureinwohner Ostsibiriens, der Baikalsee.

Im November 1999 wurde das Freundschaftsabkommen zwischen Pforzheim und Irkutsk unterzeichnet. Am 18. September 2007 fand im Rathaus in Pforzheim die feierliche Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen Pforzheim und Irkutsk statt. Hierzu kam OB Jakubowski mit seiner Dolmetscherin und Frau Kurbatova, Leiterin seiner Auslandsabteilung, zu Besuch.

2020 wurde in Irkutsk ein "Pforzheim-Platz" eingeweiht auf dem eine Skulptur des Künstlers René Dantes stehen soll. [1] Im Oktober 2020 wurden zwei Initatoren der Städtepartnerschaft auf russischer Seite, der Chirurg Jurij Kozlov und der Künstler Andrej Kalinitschenko als Ehrenbürger des Oblast Irkutsk geehrt. [2]

2022 ruht die Städtepartnerschaft wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Irkutsk ist auch die Geburtsstadt von Waldemar Meser der nun in Pforzheim lebt und für seine Integrationsarbeit, auch als Gründungsmitglied der Elterninitiative Buckenberg-Haidach das Bundesverdienstkreuz bekam.

Verkehr

Die Strecke der Transsibirischen Eisenbahn führt seit 1898 bis jetzt durch Irkutsk.

Nachdem 2006 auf dem Flughafen Irkutsks ein schweres Unglück passierte, gibt es beim Verkehrsministerium ernsthafte Überlegungen über einen Flughafenneubau.

Der ÖPNV wird vorwiegend über fünf Straßenbahnlinien bedient, ergänzt duch Bus und Obuslinien.

Museen

  • Schon 1782 wurde das Heimatmuseum von Irkutsk gegründet.
  • Das Kunstmuseum bietet eine Sammlung mit einem Schwerpunkt auf Sibirische Schulen aus dem 16.–17. Jahrhundert. Doch unter den etwa 14.000 Kunstwerken findet sich auch viele russische und westeuropäischer Maler des 16. bis 19. Jahrhunderts.
  • Dekabristenmuseum

Einzelnachweise

Weblinks