Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Jazzkeller Pforzheim: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Ad Vokat (Diskussion | Beiträge)
-stub
Aktueller Veranstaltungsort
Zeile 1: Zeile 1:
Der Jazzclub 55 / '''Jazzkeller Pforzheim''' e.V. ist ein Verein, der Jazzkonzerte in Pforzheim veranstaltet.
Der Jazzclub 55 / '''Jazzkeller Pforzheim''' e.V. ist ein Verein, der Jazzkonzerte in Pforzheim veranstaltet.

Nach mehreren Wechseln, zuletzt im Studentenclub [[Plus IML|Plus+]], seine Heimat zur Zeit im [[Bottich]].


Der Verein wurde [[Gründungsjahr ist::1955]] gegründet und hat heute circa sieben Mitglieder.
Der Verein wurde [[Gründungsjahr ist::1955]] gegründet und hat heute circa sieben Mitglieder.


Der Verein organisiert circa zwei Konzerte im Monat, die meist Freitags im Bottich stattfinden.
Der Verein organisiert circa zwei Konzerte im Monat. Diese finden derzeit im [[Gaskessel|Gasometer]], meist Freitags statt.
Gespielt wird meist traditioneller Jazz, Mainstream oder Blues.
Gespielt wird meist traditioneller Jazz, Mainstream oder Blues.


==Geschichte ==
==Geschichte ==
Der Verein wurde [[1955]] von [[Bibi Kreutz]] im [[Haus der Jugend]] mitgegründet. In der ersten Zeit diente das [[Melanchthonhaus]] als Veranstaltungsraum. [[1959]] konnte der Verein dann eigene Räume im Jazzkeller in der [[Rudolfstraße]] 3 beziehen. Dieser Gewölbekeller als Veranstaltungsraum musst aus feuerpolizeilichen Gründen Anfang der [[1990er]] Jahren aufgegeben werden.
Der Verein wurde [[1955]] von [[Bibi Kreutz]] im [[Haus der Jugend]] mitgegründet. In der ersten Zeit diente das [[Melanchthonhaus]] als Veranstaltungsraum. [[1959]] konnte der Verein dann eigene Räume im Jazzkeller in der [[Rudolfstraße]] 3 beziehen. Dieser Gewölbekeller als Veranstaltungsraum musst aus feuerpolizeilichen Gründen Anfang der [[1990er]] Jahren aufgegeben werden. Daraufhin fanden die Konzerte für kurze Zeit im Studentenclub [[Plus IML|Plus+]] statt, danach im [[Bottich]] unter dem Ratskeller.


Im Herbst [[2010]] feierte der Verein groß sein 55 jähriges Jubiläum in Pforzheimer [[Reuchlinhaus]] mit einem Sonderkonzert.
Im Herbst [[2010]] feierte der Verein groß sein 55 jähriges Jubiläum in Pforzheimer [[Reuchlinhaus]] mit einem Sonderkonzert.

Version vom 11. Dezember 2015, 11:11 Uhr

Der Jazzclub 55 / Jazzkeller Pforzheim e.V. ist ein Verein, der Jazzkonzerte in Pforzheim veranstaltet.

Der Verein wurde 1955 gegründet und hat heute circa sieben Mitglieder.

Der Verein organisiert circa zwei Konzerte im Monat. Diese finden derzeit im Gasometer, meist Freitags statt. Gespielt wird meist traditioneller Jazz, Mainstream oder Blues.

Geschichte

Der Verein wurde 1955 von Bibi Kreutz im Haus der Jugend mitgegründet. In der ersten Zeit diente das Melanchthonhaus als Veranstaltungsraum. 1959 konnte der Verein dann eigene Räume im Jazzkeller in der Rudolfstraße 3 beziehen. Dieser Gewölbekeller als Veranstaltungsraum musst aus feuerpolizeilichen Gründen Anfang der 1990er Jahren aufgegeben werden. Daraufhin fanden die Konzerte für kurze Zeit im Studentenclub Plus+ statt, danach im Bottich unter dem Ratskeller.

Im Herbst 2010 feierte der Verein groß sein 55 jähriges Jubiläum in Pforzheimer Reuchlinhaus mit einem Sonderkonzert.

Kontakt

Bibi Kreutz
Markgrafenstraße 29
75177 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 31 31 07
Telefax: (0 72 31) 13 99 6-77
E-Mail: bibibibi-kreutz.de

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Jazzkeller Pforzheim”