Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de
Ersingen: Unterschied zwischen den Versionen
"Ortsteil" in "Teilort" verbessert, Baustein {{Stub}} eingebaut |
traditionell katholische Prägung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Ersingen''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Kämpfelbach]] im [[Enzkreis]]. |
'''Ersingen''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Kämpfelbach]] im [[Enzkreis]]. |
||
Ersingen wurde [[1197]] erstmals urkundlich erwähnt. Bevor Ersingen ganz dem Kloster Frauenalb gehörte, |
Ersingen wurde [[1197]] erstmals urkundlich erwähnt. Bevor Ersingen ganz dem [[Kloster Frauenalb]] gehörte, herrschten die [[Herren von Enzberg]], die [[Grafen von Eberstein]], die [[Grafen von Vaihingen]], die [[Dominikaner]] und [[Zisterzienser]]. Die Herrschaft des Klosters Frauenalb dauerte bis zur [[Säkularisation]] im Jahre [[1803]], weswegen die Ersinger Bevölkerung noch heute traditionell überwiegend [[Römisch-katholische Kirche|katholisch]] ist. |
||
[[Kategorie:Kämpfelbach]] |
[[Kategorie:Kämpfelbach]] |
||
Version vom 3. September 2006, 08:34 Uhr
Ersingen ist ein Teilort der Gemeinde Kämpfelbach im Enzkreis.
Ersingen wurde 1197 erstmals urkundlich erwähnt. Bevor Ersingen ganz dem Kloster Frauenalb gehörte, herrschten die Herren von Enzberg, die Grafen von Eberstein, die Grafen von Vaihingen, die Dominikaner und Zisterzienser. Die Herrschaft des Klosters Frauenalb dauerte bis zur Säkularisation im Jahre 1803, weswegen die Ersinger Bevölkerung noch heute traditionell überwiegend katholisch ist.
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Ersingen” weißt.