Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Tannhoferweg: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Tegil (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Tegil (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Vor der Erschließung des Gewerbegebietes [[Wilferdinger Höhe]] in den 1970er und 80er Jahren begann der Tannhoferweg bereits an der [[Karlsruher Straße]], ungefähr an der heutigen Einmündung der [[Konstanzer Straße]]
Vor der Erschließung des Gewerbegebietes [[Wilferdinger Höhe]] in den 1970er und 80er Jahren begann der Tannhoferweg bereits an der [[Karlsruher Straße]], ungefähr an der heutigen Einmündung der [[Konstanzer Straße]].
Infolge des sechsspurigen Ausbaus der A8 in diesem Abschnitt musste 1998 die alte "Brück an der Sauweid" abgerissen werden, die den Tannhoferweg noch über die A8 geführt hatte. 1999 folgte stattdessen die Fertigstellung der neuen Unterführung.


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
Nach dem Tannhoferweg waren zwei Gewanne benannt. Das Gewann "Am Tannhoferweg links" lag westlich des Tannhoferwegs, ist heute aber ausschließlich Gewerbegebiet. Das Gewann "Am Tannhoferweg rechts" östlich des Tannhoferwegs, besteht heute hauptsächlich aus Wohnhäusern und Gärten.
Nach dem Tannhoferweg waren zwei Gewanne benannt. Das Gewann "Am Tannhoferweg links" lag westlich des Tannhoferwegs, ist heute aber ausschließlich Gewerbegebiet. Das Gewann "Am Tannhoferweg rechts" östlich des Tannhoferwegs reicht bis zum [[Ispringer Pfad]] und besteht hauptsächlich aus Wohnhäusern und Gärten.


<!--
<!--

Version vom 12. August 2012, 16:41 Uhr

Der Tannhoferweg liegt auf der Pforzheimer Wilferdinger Höhe.

Verlauf

Zunächst in nördlicher Richtung verlaufend beginnt er an der Wilhelm-Becker-Straße, führt dann in nordwestlicher Richtung durch den Steinig-Wald, um anschließend die Autobahn 8 zu unterqueren. Im angrenzenden Waldgebiet Klapfenhardt findet der Tannhoferweg seine Fortsetzung als Waldweg und endet an der Ewigen Hütte.

Geschichte

Vor der Erschließung des Gewerbegebietes Wilferdinger Höhe in den 1970er und 80er Jahren begann der Tannhoferweg bereits an der Karlsruher Straße, ungefähr an der heutigen Einmündung der Konstanzer Straße. Infolge des sechsspurigen Ausbaus der A8 in diesem Abschnitt musste 1998 die alte "Brück an der Sauweid" abgerissen werden, die den Tannhoferweg noch über die A8 geführt hatte. 1999 folgte stattdessen die Fertigstellung der neuen Unterführung.

Sonstiges

Nach dem Tannhoferweg waren zwei Gewanne benannt. Das Gewann "Am Tannhoferweg links" lag westlich des Tannhoferwegs, ist heute aber ausschließlich Gewerbegebiet. Das Gewann "Am Tannhoferweg rechts" östlich des Tannhoferwegs reicht bis zum Ispringer Pfad und besteht hauptsächlich aus Wohnhäusern und Gärten.



Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Tannhoferweg” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken