Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Goldner Adler (seit 1956): Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Geschichte == |
== Geschichte == |
||
Seit dem späten [[Mittelalter]] existiert an diesem Standort ein Gasthaus mit dem Namen „Goldner Adler“ . Die älteste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre [[1474]]. Am [[2. Mai]] [[1840]] brannte das Gasthaus Goldner Adler ab. Dieser Grossbrand, der als Postbrand in die Geschichte eingegangen ist, vernichtete außerdem das Anwesen Becker (Postverwaltung und Hotel), die Gasthäuser Grüner Baum und Anker, sowie vier Wohnhäuser der einstigen Brötzinger Vorstadt. Seit [[1901]] ist |
Seit dem späten [[Mittelalter]] existiert an diesem Standort ein Gasthaus mit dem Namen „Goldner Adler“ . Die älteste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre [[1474]]. Am [[2. Mai]] [[1840]] brannte das Gasthaus Goldner Adler ab. Dieser Grossbrand, der als Postbrand in die Geschichte eingegangen ist, vernichtete außerdem das Anwesen Becker (Postverwaltung und Hotel), die Gasthäuser Grüner Baum und Anker, sowie vier Wohnhäuser der einstigen Brötzinger Vorstadt. Seit [[1901]] ist das Gasthaus „Goldner Adler“ im Besitz der Brauerei [[Ketterer]]. Der beim [[Luftangriff auf Pforzheim]] am 23. Februar 1945 zerstörte Vorgängerbau des jetzigen Gebäudes war [[1906]] – [[1908]] im [[Jugendstil]] nach Entwürfen des [[Karlsruhe]]r Architekten Hermann Walder entstanden.<ref>[[Olaf Schulze]]: ''Pforzheim. Ein verlorenes Stadtbild'', Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen, 1. Auflage 1994, ISBN 3-86134-207-3, S. 56</ref> |
||
Am [[1. März]] [[1962]] wurde im Goldnen Adler die [[Reservistenkameradschaft Pforzheim]] gegründet. |
Am [[1. März]] [[1962]] wurde im Goldnen Adler die [[Reservistenkameradschaft Pforzheim]] gegründet. |
||
Version vom 13. Juni 2012, 12:26 Uhr


Die Gaststätte Goldner Adler ist ein Restaurant in Pforzheim am Beginn des Leopoldplatzes. Hier gibt es gutbürgerlich deutsche Küche.
Heutiges Gebäude
Der mit hellem Naturstein verkleidete Betonskelettbau wurde 1956 nach Plänen des Architekten Ernst Dobler aus Stuttgart für den Brauereibesitzer Wilhelm Ketterer gebaut.
Das Café im ersten Obergeschoss hebt sich mit seiner mosaikgeschückten Brüstung ab. Das Mosaik wurde vom Münchner Künstler Prof. Blasius Spreng entworfen und zeigt neun Tierbildszenen im Stile der 1950er Jahre.
-
Ausschnitt des Mosaik am Goldenen Adler
-
Ausschnitt des Mosaik am Goldenen Adler
-
Ausschnitt des Mosaik am Goldenen Adler
Das Dach ist als Penthouse ausgebaut. Der stilisierte Adler wurde von Bildhauer Wilhelm Fehrle aus Schwäbisch Gmünd angefertigt.
Geschichte
Seit dem späten Mittelalter existiert an diesem Standort ein Gasthaus mit dem Namen „Goldner Adler“ . Die älteste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1474. Am 2. Mai 1840 brannte das Gasthaus Goldner Adler ab. Dieser Grossbrand, der als Postbrand in die Geschichte eingegangen ist, vernichtete außerdem das Anwesen Becker (Postverwaltung und Hotel), die Gasthäuser Grüner Baum und Anker, sowie vier Wohnhäuser der einstigen Brötzinger Vorstadt. Seit 1901 ist das Gasthaus „Goldner Adler“ im Besitz der Brauerei Ketterer. Der beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 zerstörte Vorgängerbau des jetzigen Gebäudes war 1906 – 1908 im Jugendstil nach Entwürfen des Karlsruher Architekten Hermann Walder entstanden.[1]
Am 1. März 1962 wurde im Goldnen Adler die Reservistenkameradschaft Pforzheim gegründet.
Adresse
- Goldner Adler
- Westliche Karl-Friedrich-Straße 35
- 75172 Pforzheim
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Olaf Schulze: Pforzheim. Ein verlorenes Stadtbild, Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen, 1. Auflage 1994, ISBN 3-86134-207-3, S. 56
