Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Arbeitskreis Heimatpflege und Kunst e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Claas (Diskussion | Beiträge)
Vici (Diskussion | Beiträge)
K kleinigkeiten u kat. dms erg.
Zeile 3: Zeile 3:
Der '''Arbeitskreis Heimatpflege und Kunst e.V.''' in [[Keltern]] ist ein [[1988]] gegründeter Verein.
Der '''Arbeitskreis Heimatpflege und Kunst e.V.''' in [[Keltern]] ist ein [[1988]] gegründeter Verein.


Aufgrund der Schulausstellung, Tradition in Keltern, an der Grund und Hauptschule Dietlingen in Jahr [[1983]] entwickelte sich der Plan ein Heimatmuseum zu errichten. Aus dieser Idee wurde dann auch der Verein gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt die Besonderheiten und Traditionen der fünf Ortsteile von Keltern, [[Dietenhausen]], [[Dietlingen]], [[Ellmendingen]], [[Niebelsbach]] und [[Weiler]], zu pflegen und zu erhalten.
Aufgrund der Schulausstellung, Tradition in Keltern, an der Grund-und Hauptschule [[Dietlingen]] in Jahr [[1983]] entwickelte sich der Plan, ein Heimatmuseum zu errichten. Aus dieser Idee wurde dann auch der Verein gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Besonderheiten und Traditionen der fünf Ortsteile von [[Keltern]], [[Dietenhausen]], [[Dietlingen]], [[Ellmendingen]], [[Niebelsbach]] und [[Weiler]], zu pflegen und zu erhalten.
Durch die Arbeit des Vereins und der einzelnem Mitglieder konnte [[1991]] das Heimatmuseum die [[Heimatmuseum Alte Kelter|Alte Kelter]] eröffnet werden. In der Kelter alte dörfliche Lebensweisen und Handwerke dargestellt.
Durch die Arbeit des Vereins und der einzelnem Mitglieder konnte [[1991]] das Heimatmuseum die [[Heimatmuseum Alte Kelter|Alte Kelter]] eröffnet werden. In der Kelter werden alte dörfliche Lebensweisen und Handwerke dargestellt.


Das Vereinsleben findet vorwiegend im Kramersche Haus in der Otto-Maurerstraße statt. Das älteste unter Denkmalschutz stehende bäuerliche Anwesen in Dietlingen wird vom Verein erhalten. Dort unterhält er ein großes Magazin von alten Alltagsgegenständen die noch restauriert werden sollen.
Das Vereinsleben findet vorwiegend im Kramerschen Haus in der [[Otto-Maurer-Straße]] statt. Das älteste unter [[Denkmalschutz]] stehende bäuerliche Anwesen in Dietlingen wird vom Verein erhalten. Dort unterhält er ein großes Magazin von alten Alltagsgegenständen, die noch restauriert werden sollen.


== Gebäude des Vereins ==
== Gebäude des Vereins ==
Zeile 28: Zeile 28:
*{{homepage|www.ahk-keltern.de}}
*{{homepage|www.ahk-keltern.de}}


[[Kategorie:Enzkreis]]
[[Kategorie:Keltern]]
[[Kategorie:Keltern]]
[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Denkmalschutz]]
[[
[[

Version vom 19. November 2009, 21:50 Uhr


Der Arbeitskreis Heimatpflege und Kunst e.V. in Keltern ist ein 1988 gegründeter Verein.

Aufgrund der Schulausstellung, Tradition in Keltern, an der Grund-und Hauptschule Dietlingen in Jahr 1983 entwickelte sich der Plan, ein Heimatmuseum zu errichten. Aus dieser Idee wurde dann auch der Verein gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Besonderheiten und Traditionen der fünf Ortsteile von Keltern, Dietenhausen, Dietlingen, Ellmendingen, Niebelsbach und Weiler, zu pflegen und zu erhalten.

Durch die Arbeit des Vereins und der einzelnem Mitglieder konnte 1991 das Heimatmuseum die Alte Kelter eröffnet werden. In der Kelter werden alte dörfliche Lebensweisen und Handwerke dargestellt.

Das Vereinsleben findet vorwiegend im Kramerschen Haus in der Otto-Maurer-Straße statt. Das älteste unter Denkmalschutz stehende bäuerliche Anwesen in Dietlingen wird vom Verein erhalten. Dort unterhält er ein großes Magazin von alten Alltagsgegenständen, die noch restauriert werden sollen.

Gebäude des Vereins

  • Alte Kelter
Winzerstraße 7
75210 Keltern - Ellmendingen
Otto-Maurer-Straße 3
75210 Keltern - Dietlingen

Adresse

1. Vorsitzender
Rolf Pfeffer,
Ellmendingerweg 22
75210 Keltern - Dietlingen
Telefon: (0 72 36) 98 11 21

Weblink

[[