Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Bürgermedaille der Stadt Pforzheim: Unterschied zwischen den Versionen
Stupor (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Stupor (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die '''Bürgermedaille''' |
Die '''Bürgermedaille''' ist eine Auszeichnung der Stadt [[Pforzheim]] für Personen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben. |
||
Die Bürgermedaille wurde nach einem [[Gemeinderat Pforzheim|Gemeinderatsbeschluß]] von [[1989]], auf Vorschlag des damaligen [[Oberbürgermeister]]s [[Joachim Becker]], eingeführt. |
Die Bürgermedaille wurde nach einem [[Gemeinderat Pforzheim|Gemeinderatsbeschluß]] von [[1989]], auf Vorschlag des damaligen [[Oberbürgermeister]]s [[Joachim Becker]], eingeführt. |
||
Version vom 9. Januar 2009, 11:26 Uhr
Die Bürgermedaille ist eine Auszeichnung der Stadt Pforzheim für Personen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben.
Die Bürgermedaille wurde nach einem Gemeinderatsbeschluß von 1989, auf Vorschlag des damaligen Oberbürgermeisters Joachim Becker, eingeführt. Beim ersten Neujahrsempfeng in der neuen Stadthalle am 14. Januar 1990 wurde sie erstmals vergeben. Beim ersten Mal wurden fünf Stück überreicht. Die meisten der bisher 77 verliehenen Bürgermedaillen wurden im Rahmen der Neujahrsempfänge der Stadt überreicht.
Die Medaille ist aus Sterlingsilber gefertigt, in einen Acryl-Block eingegossen und in einer schwarzen Box verpackt. Zusätzlich gibt es für die Geehrten eine Anstecknadel mit der Auszeichnung. Die von Andreas Duntze (Fachhochschule für Gestaltung) gestaltete Medaille ist auf der Rückseite mit einem Spruch von Johannes Reuchlin verziert. Nihil sine causa, was übersetzt etwa Nichts ohne Grund bedeutet.
Geehrte
1990
- Ruth Burckardt-Wolff
- Heinrich Schwab
- Heinrich Leiser
- Erich Wenz
- Gertrud Hager
2007
- Gerhard Herber (deutsch-französische Freundschaft)
- Karl-Heinz Renner (über 40 Jahre ehrenamtliches Engagement)
2008
- Siegfried Kreutz (Kultur und Sport)
- Ibrahim Sönmezates (Integration und Völkerverständigung)
- Gundolf Würth (Suchtkrankenhilfe)
2009
- Christel Rieke (Einrichtung der Vesperkirche)
- Maria Trautz (Einrichtung der Vesperkirche)
- Helmut Schmitt (Sportpartnerschaft mit St. Maur des Fossés)
sonstige
- Raymond Lascoe (US-Resident Officer in Pforzheim nach dem Krieg)
- Juan Luis Zuzaeta (Bürgermeister von Gernika)
- Eduardo Vallejo de Olejua
- Roger Riblet-Buchmann (Fremdarbeiter während des Kriegs, Autor über seine Erlebnisse in Pforzheim 1944/45)