Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Stadtwiki Diskussion:Semantic MediaWiki: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
COMO::CLUB: Artikel verschoben
Zeile 5: Zeile 5:
* <code>ist Kind von::</code> statt <code>ist Sohn von::</code>, <code>ist Tochter von::</code>
* <code>ist Kind von::</code> statt <code>ist Sohn von::</code>, <code>ist Tochter von::</code>


* <code>ist::</code> statt <code>ist ein::</code>, <code>ist eine::</code>
* Klassische Kategorie statt SMW-Notation bei einfacher Definitionen. Bsp.: <code>ist::</code>, <code>ist ein::</code>, <code>ist eine::</code>.
: Die Support-Mailingliste empfiehlt statt <code>ist::</code> lieber herkömliche Kategorien zu verwenden, da die Beziehung über diese schon klar ist und Kategorien auch abfragbar sind. Bsp.: <code><nowiki><ask>[[Kategorie:Kfz]]</ask></nowiki></code>
Die Beziehung ist bei einfachen Fällen über die Kategorie bereits eindeutig beschrieben und über die SMW-Abfragen auch erfassbar sind. Bsp.: <code><nowiki><ask>[[Kategorie:Kfz]]</ask></nowiki></code>


* nur <code>liegt in::</code> statt zusätzlich <code>liegt im::</code>
* nur <code>liegt in::</code> statt zusätzlich <code>liegt im::</code>

* <code>grenzt an::</code>

* <code>führt durch::</code>

* Strukturierte Einführung durch Verwendung der Notation in bestehenden Vorlagen.


== Probleme ==
== Probleme ==

Version vom 18. März 2008, 17:18 Uhr

Attribute/Relationen

Übersicht der bisher angelegten Attribute: Spezial:Properties

Vorschläge

  • ist Kind von:: statt ist Sohn von::, ist Tochter von::
  • Klassische Kategorie statt SMW-Notation bei einfacher Definitionen. Bsp.: ist::, ist ein::, ist eine::.

Die Beziehung ist bei einfachen Fällen über die Kategorie bereits eindeutig beschrieben und über die SMW-Abfragen auch erfassbar sind. Bsp.: <ask>[[Kategorie:Kfz]]</ask>

  • nur liegt in:: statt zusätzlich liegt im::
  • grenzt an::
  • führt durch::
  • Strukturierte Einführung durch Verwendung der Notation in bestehenden Vorlagen.

Probleme

COMO::CLUB

Jeder Wikilink auf Como::Club bzw. COMO::CLUB wird jetzt als semantische Annotation interpretiert, und dann kommt sowas dabei heraus. Die Konsequenz heißt wohl, dass zwei aufeinanderfolgende Doppelpunkte in Lemmata nicht mehr möglich sind - wobei die Entwickler wohl nicht damit gerechnet hatten, dass es das überhaupt geben könnte.
-- Sven Manias 00:21, 10. Mär. 2008 (CET)

Das ist der Fall. Problem wurde bestätigt und es ist aber keine Lösung in Sicht. Also möglichst keine solchen Artikelnamen verwenden. --Friedel 18:01, 10. Mär. 2008 (CET)
Artikel verschoben, Links geändert. -- Sven Manias 08:00, 11. Mär. 2008 (CET)