Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Benckiser: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
CorneliusWasmund (Diskussion | Beiträge)
K Quellen / Literatur: formartierung
Ratz (Diskussion | Beiträge)
Format, Formulierung, Orthographie, Aufzählungen zu Text, unvollständiges und unverständliches entfernt, Kleinkram
Zeile 1: Zeile 1:
{{InArbeit}}
{{InArbeit}}
Die Familie Benckiser ist eine bekannte Unternehmer welche früher in der [[#Villa Benckiser mit Parkanlage|Villa Benckiser]] in Pforzheim gewohnt hatte.
Die Familie '''Benckiser''' ist eine [[Pforzheim]]er Unternehmerfamilie. Die Villa Benckiser wurde früher von der Familie bewohnt und trägt ihren Namen.


== Familie Benckiser und Ihr Unternehmen ==
== Familie und Unternehmen ==
=== August Theodor ===
=== August Theodor Benckiser ===
August Theodor '''Benckiser''' (* [[1820]]; † [[1894]]) betrieb in der Mitte des [[19. Jahrhundert]]s ein [[Eisenhammerwerk]] und später auch ein Brückenbauunternehmen in [[Pforzheim]].
August Theodor Benckiser (* [[1820]]; † [[1894]]) betrieb in der Mitte des [[19. Jahrhundert]]s ein [[Eisenhammerwerk]] und später auch ein Brückenbauunternehmen in [[Pforzheim]].


=== Senior Johann Adam (Großvater) ===
=== Johann Adam Benckiser ===
August Theodor Benckiser ist eine Nachkomme von Johann Adam Benckiser (* [[1708]]; † [[1763]]), der Holzhändler und Klosterwirt in [[Bad Herrenalb]] war. In den [[1740er|1740ern]] wurde er Gerneralunternehmer für Scheiterholz der [[Markgrafschaft Baden]]. [[1755]] kauft er zusammen mit Christoph Friedrich Lidell das Eisenhammerwerk in Pforzheim. [[1811]] kommt das Eisenwerk in den Alleinbesitz von Christian Friedrich Benckiser, des Sohns von Johann Adam Benckiser, dessen Sohn Christof die Firma übernimmt.
Johann Adam Benckiser (* [[1708]]; † [[1763]]) ist der Vater von August Theodor Benckiser und war Holzhändler und Klosterwirt in [[Bad Herrenalb]]. In den [[1740er|1740ern]] wurde er Gerneralunternehmer für Scheiterholz der [[Markgrafschaft Baden]]. [[1755]] kauft er zusammen mit Christoph Friedrich Lidell das Eisenhammerwerk in Pforzheim. [[1811]] kommt das Eisenwerk in den Alleinbesitz von Christian Friedrich Benckiser, des Sohns von Johann Adam Benckiser, dessen Sohn Christof die Firma übernimmt.
Die in der [[Westliche Karl-Friedrich-Straße|Westlichen Karl-Friedrich-Straße]] Ecke [[Belfortstraße]] gelegene Fabrik wird [[1910]] an Theodor Pitzmann und August Pfeiffer]] verkauft, die sich neben Maschinenbau auf Waserleitungsbau konzentrieren.
Die in der [[Westliche Karl-Friedrich-Straße|Westlichen Karl-Friedrich-Straße]] Ecke [[Belfortstraße]] gelegene Fabrik wird [[1910]] an Theodor Pitzmann und August Pfeiffer]] verkauft, die sich neben Maschinenbau auf Waserleitungsbau konzentrieren.


=== Junior Johann Adam (Enkel) ===
=== Johann Adam Benckiser Junior ===
Der andere Enkel von Senior Johann Adam Benckiser mit selbem Namen gründete in Pforzheim eine Goldwarenfabrik und Salmiakhütte.
Johann Adam Benckiser ist Enkel Johann Adam Benckisers und gründete in Pforzheim eine Goldwarenfabrik und Salmiakhütte.


=== Unternehmensstruktur ===
=== Unternehmensgeschichte ===
[[1823]] entstand durch Zukauf und Gründung das erste chemische Unternehmen in Pforzheim. [[1858]] folgte der Umzug des Unternehmens nach Ludwigshafen<ref>[http://www.reckittbenckiser.de/de/about/struktur_deutschland.asp Reckitt Benckiser in Deutschland]</ref> welches heute noch als Drogerieartikelunternehmen unter dem Namen "Reckitt Benckiser" existiert.
* [[1823]] Zukauf und Gründung des ersten chemischen Unternehmens in Pforzheim
* [[1858]] Zieht das Unternehmen nach Ludwigshafen um<ref>[http://www.reckittbenckiser.de/de/about/struktur_deutschland.asp Reckitt Benckiser in Deutschland]</ref>
** Bis heute gibt es das Drogerieartikelunternehmen unter dem Namen "Reckitt Benckiser"


=== Villa Benckiser mit Parkanlage ===
=== Villa Benckiser mit Parkanlage ===
Nach dem Wegzug der Familie Benckiser [[1918]] wurde der Park der Villa Benckiser zur öffentlichen [[Grünanlage]] - dem [[Benckiserpark]].
Villa Benckiser bis 1945 anstelle des heutigen [[Haus der Jugend]].
1918 Wegzug der Familie - Park wurde zur öffentlichen [[Grünanlage]] - dem [[Benckiserpark]].


=== Emiliensteg & Emilienstrasse ===
=== Emiliensteg & Emilienstrasse ===
Nach Emilie Benckiser (* [[1819]]; † [[1900]]), Ehefrau von August Theodor Benckiser (* [[1820]]; † [[1894]]), sind die Emilienstrasse (zwischen Simmler- und Westliche Karl-Friedrichstrasse) und der Emiliensteg über die Enz westlich der Goethebrücke bekannt.
Nach Emilie Benckiser (* [[1819]]; † [[1900]]), Ehefrau von August Theodor Benckiser, sind die [[Emilienstraße]] und der [[Emiliensteg]] über die Enz westlich der [[Goethebrücke]] benannt.


=== Quellen / Literatur ===
=== Quellen ===
<references />

=== Literatur===
* Pflüger, Johann, Die Geschichte der Stadt Pforzheim, Pforzheim, 1862
* Pflüger, Johann, Die Geschichte der Stadt Pforzheim, Pforzheim, 1862
* Die Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie, Hrsg.: Maschke, Erich, Pforzheim, o.J.
* Die Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie, Hrsg.: Maschke, Erich, Pforzheim, o.J.
<references />


==siehe auch==
==siehe auch==
*[[Benckiserpark]]
*[[Benckiserbrücke]]
*[[Benckiserbrücke]]
*[[Emiliensteg]] (erbaut 1863)
*[[Emilienstraße]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Pforzheim]]

Version vom 21. Oktober 2007, 11:40 Uhr

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet. Anfragen, Ergänzungen, Anregungen, Kritik und Kommentare bitte in die Artikeldiskussion oder direkt an den Autor (siehe die Artikel-Versionsgeschichte).

Die Familie Benckiser ist eine Pforzheimer Unternehmerfamilie. Die Villa Benckiser wurde früher von der Familie bewohnt und trägt ihren Namen.

Familie und Unternehmen

August Theodor Benckiser

August Theodor Benckiser (* 1820; † 1894) betrieb in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Eisenhammerwerk und später auch ein Brückenbauunternehmen in Pforzheim.

Johann Adam Benckiser

Johann Adam Benckiser (* 1708; † 1763) ist der Vater von August Theodor Benckiser und war Holzhändler und Klosterwirt in Bad Herrenalb. In den 1740ern wurde er Gerneralunternehmer für Scheiterholz der Markgrafschaft Baden. 1755 kauft er zusammen mit Christoph Friedrich Lidell das Eisenhammerwerk in Pforzheim. 1811 kommt das Eisenwerk in den Alleinbesitz von Christian Friedrich Benckiser, des Sohns von Johann Adam Benckiser, dessen Sohn Christof die Firma übernimmt. Die in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße Ecke Belfortstraße gelegene Fabrik wird 1910 an Theodor Pitzmann und August Pfeiffer]] verkauft, die sich neben Maschinenbau auf Waserleitungsbau konzentrieren.

Johann Adam Benckiser Junior

Johann Adam Benckiser ist Enkel Johann Adam Benckisers und gründete in Pforzheim eine Goldwarenfabrik und Salmiakhütte.

Unternehmensgeschichte

1823 entstand durch Zukauf und Gründung das erste chemische Unternehmen in Pforzheim. 1858 folgte der Umzug des Unternehmens nach Ludwigshafen[1] welches heute noch als Drogerieartikelunternehmen unter dem Namen "Reckitt Benckiser" existiert.

Villa Benckiser mit Parkanlage

Nach dem Wegzug der Familie Benckiser 1918 wurde der Park der Villa Benckiser zur öffentlichen Grünanlage - dem Benckiserpark.

Emiliensteg & Emilienstrasse

Nach Emilie Benckiser (* 1819; † 1900), Ehefrau von August Theodor Benckiser, sind die Emilienstraße und der Emiliensteg über die Enz westlich der Goethebrücke benannt.

Quellen

Literatur

  • Pflüger, Johann, Die Geschichte der Stadt Pforzheim, Pforzheim, 1862
  • Die Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie, Hrsg.: Maschke, Erich, Pforzheim, o.J.

siehe auch