Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Gräfenhausen: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Kat-Bereinigung
CorneliusWasmund (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
'''Gräfenhausen''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Birkenfeld]] mit ca. 1800 Einwohnern. Das bewohnte Gebiet von Gräfenhausen liegt zwischen ca. 260 und 325 Metern über dem Meeresspiegel.
'''Gräfenhausen''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Birkenfeld]] mit ca. 1800 Einwohnern. Das bewohnte Gebiet von Gräfenhausen liegt zwischen ca. 260 und 325 Metern über dem Meeresspiegel.


Ortsteil von Gräfenhausen ist das früher eigenständige Dorf '''Obernhausen'''.
Ortsteil von Gräfenhausen ist das früher eigenständige Dorf '''[[Obernhausen]]'''.


Sehenswert ist vor allem die [[Alte Kelter (Gräfenhausen)|Alte Kelter]].
Sehenswert ist vor allem die [[Alte Kelter (Gräfenhausen)|Alte Kelter]].

Version vom 15. Oktober 2007, 15:50 Uhr

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Gräfenhausen ist ein Teilort der Gemeinde Birkenfeld mit ca. 1800 Einwohnern. Das bewohnte Gebiet von Gräfenhausen liegt zwischen ca. 260 und 325 Metern über dem Meeresspiegel.

Ortsteil von Gräfenhausen ist das früher eigenständige Dorf Obernhausen.

Sehenswert ist vor allem die Alte Kelter.

Herausragende Persönlichkeit ist der Komponist Johann Abraham Sixt, der 1757 in Gräfenhausen geboren wurde. So ist die Turnhalle nach ihm benannt (Sixthalle), es gibt ein Sixtdenkmal im Gräfenhäuser Ortskern sowie den Sixtweg: ein Wanderweg in und um Gräfenhausen.

In jüngeren Zeitgeschehen war Gräfenhausen auch Wohnsitz des ehemaligen Boxweltmeister im Superfedergewicht: René Weller.

Aus Gräfenhausen stammt auch Harry Wörz, zentrale Figur eines sich seit beinahe zehn Jahren hinziehenden Justizdramas.

Vereine

  • TV Gräfenhausen (Fußball) [1]
  • TF Gräfenhausen (Tennis)
  • Kleintierzüchterverein Gräfenhausen
  • Sängerbund Gräfenhausen
  • Obst- und Gartenbauverein Gräfenhausen-Obernhausen
  • Schwarzwaldverein Gräfenhausen