Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Hermann-Hesse-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen
Beschreibungsrichtung vereinheitlicht; Beschreibung der reaktivierten Strecke erweitert; + Wikipedia-Weblink |
+ weitere Bilder aus Commons als <gallery> |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Fuchsklinge 2021 Tunnelbaustelle.jpg|mini|hochkant| |
[[Bild:Fuchsklinge 2021 Tunnelbaustelle.jpg|mini|hochkant|Erste Bauarbeiten 2021 in der [[Fuchsklinge]] ]] |
||
[[Bild:Bahnhof Calw mit Hermann-Hesse-Bahn.jpg|mini| |
[[Bild:Bahnhof Calw mit Hermann-Hesse-Bahn.jpg|mini|Fertige Zugangsstelle Calw (ganz oben)]] |
||
Die '''Hermann-Hesse-Bahn''' ist eine Bahnstrecke von Renningen nach [[Calw]]. |
Die '''Hermann-Hesse-Bahn''' ist eine Bahnstrecke von Renningen nach [[Calw]]. |
||
Die Bahnlinie wurde [[Eröffnet::2026]] als Regionalbahn auf dem [[1988]] von der Bundesbahn eingestellten Abschnitt der [[Württembergische Schwarzwaldbahn|Württembergischen Schwarzwaldbahn]] zwischen [[Weil der Stadt]] und Calw reaktiviert. |
Die Bahnlinie wurde [[Eröffnet::2026]] als Regionalbahn auf dem [[1988]] von der Bundesbahn eingestellten Abschnitt der [[Württembergische Schwarzwaldbahn|Württembergischen Schwarzwaldbahn]] zwischen [[Weil der Stadt]] und Calw reaktiviert. |
||
| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
2026 wurde der Verkehr schließlich aufgenommen.Zwischen Weil der Stadt und Calw fahren jetzt moderne Akku-Triebzüge der [[SWEG]], bald auch auf dem Abschnitt Renningen - Weil der Stadt gemeinsam mit der S-Bahn. Die Strecke endet von Weil der Stadt kommend eingleisig an einem eigenen Bahnsteig am neuen [[Bahnhof Calw]] vor einem Prellbock und ist nicht mehr mit der [[Nagoldtalbahn]] verbunden. |
2026 wurde der Verkehr schließlich aufgenommen.Zwischen Weil der Stadt und Calw fahren jetzt moderne Akku-Triebzüge der [[SWEG]], bald auch auf dem Abschnitt Renningen - Weil der Stadt gemeinsam mit der S-Bahn. Die Strecke endet von Weil der Stadt kommend eingleisig an einem eigenen Bahnsteig am neuen [[Bahnhof Calw]] vor einem Prellbock und ist nicht mehr mit der [[Nagoldtalbahn]] verbunden. |
||
== Weitere Bilder == |
|||
<gallery> |
|||
Datei:Forsttunnel WüSchwarzwBahn P1130788.jpg|Westportal des Forsttunnels bei [[Althengstett]] mit vorgebauter Fledermaus-Einhausung |
|||
Datei:D0 P1110753 v1.jpg|Gleisbau am Südwestportal des [[Tunnel Ostelsheim|Neubautunnels Ostelsheim]], Mai 2024 |
|||
Datei:Hermann-Hesse-Bahn-Bauarbeiten F0 P1030656.jpg|Neu gebaute [[Hans-Ulrich-Bay-Brücke]] über die [[Bundesstraße 295|B 295]] in Calw-[[Heumaden]] |
|||
</gallery> |
|||
== Weblinks == |
== Weblinks == |
||
* {{wikipedia|Schwarzwaldbahn_(Württemberg)#Reaktivierung_Weil_der_Stadt–Calw_(Hermann-Hesse-Bahn)}} |
* {{wikipedia|Schwarzwaldbahn_(Württemberg)#Reaktivierung_Weil_der_Stadt–Calw_(Hermann-Hesse-Bahn)}} |
||
Version vom 6. Juni 2026, 12:04 Uhr


Die Hermann-Hesse-Bahn ist eine Bahnstrecke von Renningen nach Calw. Die Bahnlinie wurde 2026 als Regionalbahn auf dem 1988 von der Bundesbahn eingestellten Abschnitt der Württembergischen Schwarzwaldbahn zwischen Weil der Stadt und Calw reaktiviert.
Der Streckenabschnitt zwischen Renningen und Weil der Stadt soll gemeinsam mit der Linie S 6 der Stuttgarter S-Bahn (Stuttgart Schwabstraße – Weil der Stadt) befahren werden. Hierfür sind noch Anpassungen an der Infrastruktur erforderlich (Stand Juni 2026).
Der Streckenteil zwischen Weil der Stadt und dem alten Bahnhof Calw war lange außer Betrieb und steht unter Denkmalschutz. Der Landkreis Calw hatte die Strecke der Deutschen Bundesbahn abgekauft, plante die Strecke neu zu bauen und bis 2015 wieder zu eröffnen, die Reaktivierung verzögerte sich jedoch lange. Zu den Ursachen gehörten Anforderungen des Naturschutzes wegen Fledermäusen, die sich in der Zwischenzeit in den nicht mehr befahrenen Tunneln heimisch gemacht hatten. Diese konnten letztlich durch innovative Lösungen erfüllt werden, durch die die Schlafplätze der Fledermäuse von den durchfahrenden Zügen abgeschirmt werden. Außerdem wurde die Strecke zwischen Ostelsheim und Weil der Stadt durch einen Neubautunnel um gut 3 Kilometer verkürzt, wodurch die frühere Hacksberg-Schleife bei Schafhausen ausgelassen wird.
2026 wurde der Verkehr schließlich aufgenommen.Zwischen Weil der Stadt und Calw fahren jetzt moderne Akku-Triebzüge der SWEG, bald auch auf dem Abschnitt Renningen - Weil der Stadt gemeinsam mit der S-Bahn. Die Strecke endet von Weil der Stadt kommend eingleisig an einem eigenen Bahnsteig am neuen Bahnhof Calw vor einem Prellbock und ist nicht mehr mit der Nagoldtalbahn verbunden.
Weitere Bilder
-
Westportal des Forsttunnels bei Althengstett mit vorgebauter Fledermaus-Einhausung
-
Gleisbau am Südwestportal des Neubautunnels Ostelsheim, Mai 2024