Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Georg Herwegh: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:GHV_Georg_Herwegh.JPG|thumb|Ausstellung Maulbronner Köpfe - Georg Herwegh]]
[[Datei:GHV_Georg_Herwegh.JPG|thumb|Ausstellung Maulbronner Köpfe - Georg Herwegh]]


'''Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh''' (* [[Geburtstag::31. Mai]] [[Geburtsjahr::1817]] in {{Geboren in|Stuttgart}}]; † [[Todestag::7. April]] [[Todesjahr::1875]] in {{Gestorben in|Lichtental}}, heute Stadtteil von [[Baden-Baden]]) war von 1831 bis 1835 Schüler des [[Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn|Evangelisch-theologisches Seminars Maulbronn]].
'''Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh''' (* [[Geburtstag::31. Mai]] [[Geburtsjahr::1817]] in {{Geboren in|Stuttgart}}; † [[Todestag::7. April]] [[Todesjahr::1875]] in {{Gestorben in|Lichtental}}, heute Stadtteil von [[Baden-Baden]]) war von 1831 bis 1835 Schüler des [[Evangelisch-theologisches Seminar Maulbronn|Evangelisch-theologisches Seminars Maulbronn]].


*[[Ist::Schriftsteller|Dichter]] und [[Ist::Revolutionär]]
*[[Ist::Schriftsteller|Dichter]] und [[Ist::Revolutionär]]

Aktuelle Version vom 12. September 2019, 09:21 Uhr

Ausstellung Maulbronner Köpfe - Georg Herwegh

Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh (* 31. Mai 1817 in Stuttgart; † 7. April 1875 in Lichtental, heute Stadtteil von Baden-Baden) war von 1831 bis 1835 Schüler des Evangelisch-theologisches Seminars Maulbronn.

Als herausragender politischer Dichter der Revolution hat sich Herwegh ins Gedächtnis der Menschheit eingeschrieben. Schon im Seminar in Maulbronn (1831/35) fiel er durch Widerstand gegen die Seminarordnung auf und wurde für Kaffeehausbesuch, verbotene Lektüre und Schuldenmachen bestraft. Auch erste Gedichte entstanden während seiner Schulzeit. Die sprachliche Ausbildung am Seminar machte ihn zu einem profilierten Journalisten, der schon bald ins schweizer, später ins französische Exil gehen musste. Eine tragende Rolle spielte er in der Märzrevolution von 1848 in Baden. Er und seine Frau Emma gehörten zu den profiliertesten Intellektuellen im Umfeld von Karl Marx und Michail Bakunin. Er schrieb u.a. 1863 das Bundeslied zur Gründung der SPD mit den bis heute zitierten Zeilen:

Zitat

"Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will."

Weblinks