Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Ernst Maler: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Henriette (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Henriette (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
[[Datei:Projekt Brauerei Beckh.jpg|thumb|Entwurf [[Brauerei Beckh]], Architekt Ernst Maler]]
[[Datei:Projekt Brauerei Beckh.jpg|thumb|Entwurf [[Brauerei Beckh]], Architekt Ernst Maler]]


'''Ernst Maler''' (* [[1849]] in Pforzheim; [[1930]] ebda) war ein Pforzheimer [[Architekt]]. Er wurde als Sohn einer alteingesessenen Pforzheimer Familie geboren und arbeitete in der von ihm gegründeten Bürogemeinschaft [[Ernst Maler & Robert Brenner]]. Er war er erste Architekt mit akademischer Ausbildung der in Pforzheim ein Büro eröffnete. Er war Schüler von Johann Heinrich Freiherr von Ferstels in Wien und Gründungsmitglied des Kunstgewerbevereins. Er war ein Vertreter der Neorenaissance.
'''Ernst Maler''' (geb. 10.2. [[1849]] in Pforzheim; gest. 24.3. [[1930]] ebda) war ein Pforzheimer [[Architekt]]. Er wurde als Sohn einer alteingesessenen Pforzheimer Familie geboren und arbeitete in der von ihm gegründeten Bürogemeinschaft [[Ernst Maler & Robert Brenner]]. Er war er erste Architekt mit akademischer Ausbildung der in Pforzheim ein Büro eröffnete. Er war Schüler von Johann Heinrich Freiherr von Ferstels in Wien und Gründungsmitglied des Kunstgewerbevereins. Er war ein Vertreter der Neorenaissance.
==Werke==
==Werke==
* 1873-76: Villa Ludwig Auerbach an der Jahnstraße 40
* 1873-76: Villa Ludwig Auerbach an der Jahnstraße 40
Zeile 18: Zeile 18:
== Literatur ==
== Literatur ==
* Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 82f
* Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 82f

* ''' Maler, Ernst '''. In: Christoph Timm:''Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen'' Pforzheim 2006, S. 362


[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Architekt]]

Version vom 10. Mai 2018, 18:59 Uhr

Grundriss, Brauerei Beckh, Architekten Ernst Maler & Robert Brenner
Entwurf Brauerei Beckh, Architekt Ernst Maler

Ernst Maler (geb. 10.2. 1849 in Pforzheim; gest. 24.3. 1930 ebda) war ein Pforzheimer Architekt. Er wurde als Sohn einer alteingesessenen Pforzheimer Familie geboren und arbeitete in der von ihm gegründeten Bürogemeinschaft Ernst Maler & Robert Brenner. Er war er erste Architekt mit akademischer Ausbildung der in Pforzheim ein Büro eröffnete. Er war Schüler von Johann Heinrich Freiherr von Ferstels in Wien und Gründungsmitglied des Kunstgewerbevereins. Er war ein Vertreter der Neorenaissance.

Werke

  • 1873-76: Villa Ludwig Auerbach an der Jahnstraße 40
  • 1878: Adler-Apotheke am Leopoldplatz
  • 1895: Doubléfabrik Kammerer
  • 1897: Villa Dr. Brinkmann
  • 1899: Kaufhaus Wronker, erste Entwürfe
  • 1902: Brauerei Beckh, erste Entwürfe
  • 1907: Metallwarenfabrik Wolff
  • Fabrikgebäude von F. Kammerer[1]

Einzelnachweise

  1. Christoph Timm:Pforzheimer Bijouteriefabrikhäuser. Materialien zu einer Denkmaltopographie [1]

Literatur

  • Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 82f
  • Maler, Ernst . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 362