Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Kurfürstenstaffel: Unterschied zwischen den Versionen
Vici (Diskussion | Beiträge) neu, unvollständig-genaue lage? |
Seggel (Diskussion | Beiträge) +OSM |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{OpenStreetMap|48.9017|8.70829|15}} |
|||
{{Bilder fehlen}} |
{{Bilder fehlen}} |
||
Die '''Kurfürstenstaffel''' befindet sich in der [[Nordstadt]] von [[Pforzheim]]. Sie wurde [1927] erstmals erwähnt. |
Die '''Kurfürstenstaffel''' befindet sich in der [[Nordstadt]] von [[Pforzheim]]. Sie wurde [1927] erstmals erwähnt. |
||
Die |
Die [[Kurfürstenstraße]] befindet sich in der [[Innenstadt]] und wurde [[1913]] erstmals erwähnt. |
||
Ein Teil der ehemaligen |
Ein Teil der ehemaligen [[Karl-Friedrich-Straße]], die von [[Brötzingen]] in die [[Innenstadt]] führt, wurde umbenannt in Kurfürstenstraße. Die Karl-Friedrich-Straße wurde erstmals [[1858]] erwähnt. Benannt ist sie nach dem [[Großherzog Karl Friedrich von Baden]] ([[1728]]-[[1811]]) der erst Markgraf, dann kurze Zeit Kurfürst und dann Großherzog von Baden war. Er gilt als Vertreter des aufgeklärten Absolutismus vereinigte die vordem getrennten Landesteile Baden-Baden und Baden-Durlach wieder. |
||
=== Weitere Staffeln === |
=== Weitere Staffeln === |
||
Version vom 2. Mai 2010, 19:15 Uhr
Die Kurfürstenstaffel befindet sich in der Nordstadt von Pforzheim. Sie wurde [1927] erstmals erwähnt.
Die Kurfürstenstraße befindet sich in der Innenstadt und wurde 1913 erstmals erwähnt. Ein Teil der ehemaligen Karl-Friedrich-Straße, die von Brötzingen in die Innenstadt führt, wurde umbenannt in Kurfürstenstraße. Die Karl-Friedrich-Straße wurde erstmals 1858 erwähnt. Benannt ist sie nach dem Großherzog Karl Friedrich von Baden (1728-1811) der erst Markgraf, dann kurze Zeit Kurfürst und dann Großherzog von Baden war. Er gilt als Vertreter des aufgeklärten Absolutismus vereinigte die vordem getrennten Landesteile Baden-Baden und Baden-Durlach wieder.
Weitere Staffeln
Weitere der zahlreichen Staffeln in Pforzheim finden sich in dem Artikel "Staffel".
Quelle
- Ulf Rathje: Die Straßennamen der Stadt Pforzheim – ihre Herkunft und Bedeutung, Verlag der Stadt Pforzheim (1992), ISBN 3-9802822-2-8
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Kurfürstenstaffel” weißt.
