Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Waisenhausplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Wikitour
K Wikitour zum Ende
Zeile 16: Zeile 16:
*[[Bootspick]]
*[[Bootspick]]


{{WikiTour|Goldstadtuferweg|[[Bootspick]]}}
{{WikiTour|Goldstadtuferweg|[[Goldstadt-Uferweg]]}}


[[Kategorie:Platz (Pforzheim)]]
[[Kategorie:Platz (Pforzheim)]]

Version vom 2. Mai 2008, 14:29 Uhr

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Waisenhausplatz (Galerie)
Standort des früheren Waisenhauses

Der Waisenhausplatz ist ein Gelände in der Pforzheimer Innenstadt zwischen Enz, Deimlingstraße und der Straße Am Waisenhausplatz. Er ist mit dem Stadttheater, dem CongressCentrum Pforzheim (Stadthalle) und dem Parkhotel bebaut.

Im engeren Sinne wird die Bezeichnung heute meist für die verbliebene Freifläche zwischen Stadttheater und Enz verwendet. Dort verdeutlichen ein Mauerrest und eine steinern eingefasste Rasenfläche die Lage des einstigen Waisenhauses, das dem Platz seinen Namen gab.

Geschichte

Der Waisenhausplatz in seiner oben beschriebenen Ausdehnung entstand durch die Zerstörungen beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945, wobei aber schon vorher in diesem Bereich ein kleinerer gleichnamiger Platz gelegen hatte. Nach der Trümmerräumung wurde das Gelände befestigt und jahrzehntelang als Parkplatz und Omnibusbahnhof genutzt, wobei es langfristig für einen Kombinationsbau vorgesehen war, der Stadttheater und Stadthalle vereinigen sollte. Nachdem dieses Projekt in den 1970er-Jahren gescheitert war, fiel schließlich 1979 die Entscheidung für den getrennten Bau von Stadttheater und Stadthalle, später ergänzt um das Parkhotel.

Siehe auch

Der Pfenz-Tourbus

WikiTour Goldstadtuferweg
 Momentaner Halt ist Waisenhausplatz. Weiter geht es mit dem Artikel Goldstadt-Uferweg.