Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Benckiser: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Ratz (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Ratz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{inArbeit}}
{{InArbeit}}
August Theodor '''Benckiser''' (* [[1820]]; [[1894]]) betrieb in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Eisenhammerwerk und später auch ein Brückenbauunternehmen in [[Pforzheim]].
<!--
August Theodor '''Benckiser''' (1820 - 1894) betrieb in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Eisenhammerwerk und später auch ein Brückenbauunternehmen in [[Pforzheim]].


A.T.Benckiser ist eine Nachkomme von Johann Adam Benckiser (1708 - 1763), der Holzhändler und Klosterwirt in [[Bad Herrenalb]] war. In den [[1740er|1740ern]] wurde er Gerneralunternehmer für Scheiterholz der [[Markgrafschaft Baden]]. 1755 kauft er zusammen mit Christoph Friedrich Lidell [http://ka.stadtwiki.net/Lidell] das Eisenhammerwerk in Pforzheim. 1811 kommt das Eisenwerk in den Alleinbesitz von Christian Friedrich Benckiser, des Sohns von Johann Adam B., dessen Sohn Christof die Firma übernimmt.
August Theodor Benckiser ist eine Nachkomme von Johann Adam Benckiser (* [[1708]]; [[1763]]), der Holzhändler und Klosterwirt in [[Bad Herrenalb]] war. In den [[1740er|1740ern]] wurde er Gerneralunternehmer für Scheiterholz der [[Markgrafschaft Baden]]. [[1755]] kauft er zusammen mit Christoph Friedrich Lidell das Eisenhammerwerk in Pforzheim. [[1811]] kommt das Eisenwerk in den Alleinbesitz von Christian Friedrich Benckiser, des Sohns von Johann Adam Benckiser, dessen Sohn Christof die Firma übernimmt.
Die in der [[Westliche Karl-Friedrich-Straße|Westlichen Karl-Friedrich-Straße]] Ecke [[Belfortstraße]]gelegene Fabrik wird 1910 an Theodor Pitzmann und August Pfeiffer]] verkauft, die sich neben Maschinenbau auf Waserleitungsbau konzentrieren.
Die in der [[Westliche Karl-Friedrich-Straße|Westlichen Karl-Friedrich-Straße]] Ecke [[Belfortstraße]] gelegene Fabrik wird [[1910]] an Theodor Pitzmann und August Pfeiffer]] verkauft, die sich neben Maschinenbau auf Waserleitungsbau konzentrieren.


<!--
Der andere Enkel von Johann Adam Benckiser mit demselben Namen gründete in Pforzheim eine Goldwarenfabrik und Salmiakhütte (hinzugekauft 1823) -> chem. Fabrik -> verlegt 1858 nach Ludwigshafen -> noch heute: Drogerieartikelunternehmen "Reckitt Benckiser" [http://www.reckittbenckiser.de/de/index/index.asp]
Der andere Enkel von Johann Adam Benckiser mit selbem Namen gründete in Pforzheim eine Goldwarenfabrik und Salmiakhütte (hinzugekauft [[1823]]) -> chem. Fabrik -> verlegt 1858 nach Ludwigshafen -> noch heute: Drogerieartikelunternehmen "Reckitt Benckiser" [http://www.reckittbenckiser.de/de/index/index.asp]


''1823 Gründung des ersten chemischen Unternehmens in Pforzheim''
''1823 Gründung des ersten chemischen Unternehmens in Pforzheim''
Zeile 14: Zeile 14:
Villa Benckiser bis 1945 anstelle des heutigen [[Haus der Jugend]].
Villa Benckiser bis 1945 anstelle des heutigen [[Haus der Jugend]].
1918 Wegzug der Familie - Park wurde zur öffentlichen [[Grünanlage]] - dem [[Benckiserpark]].
1918 Wegzug der Familie - Park wurde zur öffentlichen [[Grünanlage]] - dem [[Benckiserpark]].


.


Nach Emilie Benckiser (1819 - 1900), Ehefrau von August Theodor Benckiser (1820 - 1894), sind die Emilienstrasse (zwischen Simmler- und Westliche Karl-Friedrichstrasse) und der Emiliensteg über die Enz westlich der Goethebrücke bekannt.
Nach Emilie Benckiser (1819 - 1900), Ehefrau von August Theodor Benckiser (1820 - 1894), sind die Emilienstrasse (zwischen Simmler- und Westliche Karl-Friedrichstrasse) und der Emiliensteg über die Enz westlich der Goethebrücke bekannt.

Version vom 21. Oktober 2007, 10:00 Uhr

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet. Anfragen, Ergänzungen, Anregungen, Kritik und Kommentare bitte in die Artikeldiskussion oder direkt an den Autor (siehe die Artikel-Versionsgeschichte).

August Theodor Benckiser (* 1820; † 1894) betrieb in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Eisenhammerwerk und später auch ein Brückenbauunternehmen in Pforzheim.

August Theodor Benckiser ist eine Nachkomme von Johann Adam Benckiser (* 1708; † 1763), der Holzhändler und Klosterwirt in Bad Herrenalb war. In den 1740ern wurde er Gerneralunternehmer für Scheiterholz der Markgrafschaft Baden. 1755 kauft er zusammen mit Christoph Friedrich Lidell das Eisenhammerwerk in Pforzheim. 1811 kommt das Eisenwerk in den Alleinbesitz von Christian Friedrich Benckiser, des Sohns von Johann Adam Benckiser, dessen Sohn Christof die Firma übernimmt. Die in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße Ecke Belfortstraße gelegene Fabrik wird 1910 an Theodor Pitzmann und August Pfeiffer]] verkauft, die sich neben Maschinenbau auf Waserleitungsbau konzentrieren.

siehe auch