Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Steinerne Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Seggel (Diskussion | Beiträge)
+ thumb
Ratz (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Steinerne Brücke.jpg|thumb|Die Steinerne Brücke]]
[[Bild:Steinerne Brücke.jpg|thumb|Die Steinerne Brücke]]
Die '''Steinerne Brücke''' überquert die [[Nagold]] in [[Dillstein]] beim [[Ludwigsplatz]]. Die [[1836]]- [[1840]] erbaute einspurige Straßenbrücke ist aus zwei Bögen konstruiert. Der östlich Bogen wurde am [[1.August]] [[1851]] durch Hochwasser zerstört. 1853 ist er wieder aufgebaut worden.
Die '''Steinerne Brücke''' überquert die [[Nagold]] in [[Dillstein]] beim [[Ludwigsplatz]]. Die [[1836]] bis [[1840]] erbaute einspurige Straßenbrücke ist aus zwei Bögen konstruiert. Der östliche Bogen wurde am [[1. August]] [[1851]] durch Hochwasser zerstört. [[1853]] ist er wieder aufgebaut worden.


1966 wurde die Brücke um einen hölzernen Fußgängersteg ergänzt. [[1982]]- [[1983]] wurde die Tragfähigkeit der Brücke durch den Einbau einer Betonplatte erhöht.
[[1966]] wurde die Brücke um einen hölzernen Fußgängersteg ergänzt. [[1982]] bis [[1983]] wurde die Tragfähigkeit der Brücke durch den Einbau einer Betonplatte erhöht.


Die Brücke wurde als Ersatz für einen hölzernen Steg von [[1765]] gebaut. Die Steinerne Brücke ist die älteste Brücke im Stadtgebiet Pforzheim.
Die Brücke wurde als Ersatz für einen hölzernen Steg von [[1765]] gebaut. Die Steinerne Brücke ist die älteste Brücke im Stadtgebiet [[Pforzheim]].


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 18. Juli 2007, 16:01 Uhr

Die Steinerne Brücke

Die Steinerne Brücke überquert die Nagold in Dillstein beim Ludwigsplatz. Die 1836 bis 1840 erbaute einspurige Straßenbrücke ist aus zwei Bögen konstruiert. Der östliche Bogen wurde am 1. August 1851 durch Hochwasser zerstört. 1853 ist er wieder aufgebaut worden.

1966 wurde die Brücke um einen hölzernen Fußgängersteg ergänzt. 1982 bis 1983 wurde die Tragfähigkeit der Brücke durch den Einbau einer Betonplatte erhöht.

Die Brücke wurde als Ersatz für einen hölzernen Steg von 1765 gebaut. Die Steinerne Brücke ist die älteste Brücke im Stadtgebiet Pforzheim.

Quellen

  • Christoph Timm,
Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Band 1, ISBN 3-89735-221-4
Pforzheim, Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Band 2, ISBN 3-89735-428-9
Verlag Regionalkultur