Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Irkutsk: Unterschied zwischen den Versionen
Seggel (Diskussion | Beiträge) bisschen ergänzt |
K + kat |
||
| Zeile 26: | Zeile 26: | ||
[[Kategorie:Pforzheim]] |
[[Kategorie:Pforzheim]] |
||
[[Kategorie:Partnerstadt]] |
|||
Version vom 23. August 2007, 21:50 Uhr

Irkutsk ist - mit ca. 600.000 Einwohnern (Stand 1994) - die Hauptstadt des gleichnamigen Gebietes (dem Oblast) Irkutsk, der zweimal so groß ist wie Deutschland. Die Stadt wurde 1661 von den Kosaken gegründet. Im November 1999 wurde das Freundschaftsabkommen zwischen Pforzheim und Irkutsk unterzeichnet.
Etwa 60 km von Irkutsk entfernt liegt das "Heilige Meer" der Ureinwohner Ostsibiriens, der Baikalsee.
Verkehr
Die Strecke der Transsibirischen Eisenbahn führt seit 1898 bis, jetzt durch Irkutsk.
Nachdem 2006 auf dem Flughafen Irkutsks ein schweres Unglück passierte gibt es beim Verkehrsministeerium ernsthafte Überlegungen über einen Flughafenneubau.
Der ÖPNV wird vorwiegend über fünf Straßenbahnlinien bedient, ergänzt duch Bus und OBuslinien.
Museen
- Schon 1782 wurde das Heimatmuseum von Irkutsk gegründet.
- Das Kunstmuseum bietet eine Sammlung mit einem Schwerpunkt auf Sibirische Schulen aus dem 16.–17. Jahrhundert. Doch unter den etwa 14.000 Kunstwerken findet sich auch viele russische und westeuropäischer Maler des 16. bis 19. Jahrhunderts.
- Dekabristenmuseum